Warum aber müssen die Kinder deren Eltern in der Kirche sind (sei es jetzt evang. oder kath.)später aus der Kirche austreten,so sie es wollen,obwohl sie selbst nie eingetreten sind. Das ist ja eine Zwang in einer Kirche,in der die Kinder nie freiwillig eingetreten sind.Was soll bitteschön dieser Quatsch? Wo bitte schön ist hier Staat und Kirche getrennt? Ich kenne es aus meinem Fall.Bin ausgetreten,obwohl ich nie selber eingetreten bin.Und musste fürs austreten sogar noch Gebühren bezahlen.das ist eine ganz große Sauerei.Freikirchen leben auch von Spenden,so sollte die großen Kirchen auch von Spenden leben.Zumal es immer mehr Kirchenaustritte gibt.
Bei uns in Deutschland wird doch religion und Staat getrennt.Oder nicht?
Antworten (22)
-
9Antwort von
RealSausiRealSausi
Es ist ein Märchen, daß Staat und Kirche in diesem Land wirklich getrennt sind, wie es das Grundgesetz eigentlich fordert.
Ihr glaubt, Kirchensteuern wären das Problem. Sicher, sie sind eines, aber es geht noch schlimmer.
Schaut Euch mal das hier an:
http://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm
Und es handelt sich hierbei definitiv nicht um irgendeine Verschwörungstheorie, sondern um eine seit Jahrzehnten geübte Praxis.
Wenn ich mehr als einen Link posten dürfte, könnte ich Euch direkt auf die offiziellen Seiten der beiden großen Kirchen verweisen, wo es auch Zahlen und Hintergründe zu diesen Staatsleistungen gibt.
Unsere Kanzlerin ist Vorsitzende einer Partei, deren Benennung ja schon keine Fragen offen läßt.
Unser Bundespräsident sympathiesiert immer wieder mit Evangelikalen.
In der Ethikkommission, die nun ihre Platitüden zum Atomausstieg präsentiert hat, sitzen Vertreter der Kirchen, aber keiner der Humanisten oder Atheisten.
Der grüne Ministerpräsident in BW hat seine Eidesformel mit der religiösen Beteuerung beendet.
Wie soll es je eine adäquate Trennung geben, wenn die Kirche unsere Gesellschaft in dieser Form unterwandert hat!?
-
5Antwort von
derpredigerderprediger
Auch in Deutschland wird kein Mensch automatisch Mitglied einer Kirche und muß später "zahlen". - Keine Schuld also bei Kirche und Staat!
Allein die Eltern bestimmen darüber, ob sie ihr Kind taufen lassen oder nicht. - Mit der Taufe ist dann allerdings die Mitgliedschaft in der Kirche verbunden. Wenn man darüber klagen will, sind die Eltern die richtiger Adresse.
Traurig ist lediglich, dass sehr viele Eltern ihre Kinder taufen lassen, obwohl sie selbst keine echte Beziehung zur Kirche, zu Gott haben. - Man macht's halt aus Tradition und weil's dazugehört und "dem Kind nicht schaden kann". Die Kirchen machen allerdings gerne mit. - Wen wundert's? - Gewinnen sie so doch tatsächlich die neuen Mitglieder.
Nicht hören möchte ich allerdings die Schreie der Gesellschaft, wenn die Kirchen die Mitgliedschaft bis zur Mündigkeit der Säuglinge verweigern würde! Und schließlich, für viele ist die Kirche tatsächlich eine gute Vorbereitung und Hinführung zu Gott und Glauben, weil Eltern dazu unfähig sind.
Nachdem jeder Mensch bereits mit der Vollendung des 14. Lebensjahrs religionsmündig ist und rechtzeitig vor dem Eintritt ins Berufsleben aus der Kirche austreten kann, läßt sich auch das Zahlen der Kirchensteuer leicht vermeiden. - Bleibt als einziger Kritikpunkt die Austrittsgebühr! - Dagegen steht allerdings wieder, dass man bis zum Erreichen dieses Alters weit mehr von der Kirche und der Gemeinschaft profitieren kann, als die Austrittsgebühr ausmacht. Also - was soll's?
Eine "Verquickung" von Kirche und Staat kann ich bis dahin im System nicht erkennen. - Die beginnt erst mit dem Einzug der Kirchensteuer für die Kirchen und er per Gesetz geregelten Kirchensteuersätze. - Aber dagegen kann sich jeder Bürger rechtzeitig wehren.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Doch man wird automatisch Mitglied durch die Eltern.Und wenn man sieht,was die beiden Großkirchen(evang und kath.) für Deutschland tut,kann man getrost darauf verzichten.Wer sich nicht für Arme und Schwache einsetzt in sein Land hat der Name Kirche nicht verdient."Heilige Absahner" wäre das bessere Wort.Sorry da bin ich nicht damit einverstanden.Das man austreten muss,wo man nie eingetreten ist.Man kann nur ein Apell an die Eltern starten,tauft eure Kinder nicht.Was bitteschön hat außerdem die "Babytaufe mit der Glaubenstaufe zu tun? Hier wird eine arglistige Täuschung begangen.Durch die Taufe ist man Mitglied.Das ist der blödeste Mist denn man je erfunden hat.Und die Leute damit betrogen.
Kommentar von
derpredigerderprediger Der wichtigste Teil in deinem Kommentar: "Tauft eure Kinder nicht!"
Hört sich für mich als Christen selbst komisch an, ist aber die logische Konsequenz aus der Lehre der Bibel. Jeder Mensch muß selbst über seine Taufe entscheiden. - Das kann man nicht als Säugling, sondern individuell erst als Heranwachsender mit entsprechendem Verstand.
Damit wären wohl auch deine Probleme mit den großen Kirchen und der Mitgliedschaft gelöst und die vieler "Zwangsrekrutierter".
Kommentar von
NunuhueperNunuhueper Die Neugeborenentaufe bei den Katholiken bedeutet das Reinwaschen von der Erbsünde. Zum weiteren Verständnis bitte googlen!
Kommentar von
derpredigerderprediger Das "Reinwaschen von der Erbsünde" an Säuglingen gibt es blblisch nicht. Es ist meines Wissens eine reine Erfindung der Kath. Kirche um eine offizielle Legitimation für den nicht christlich fundierten Vorgang, der Vereinnahmung von unmündigen Menschen als Kirchenmitglieder zu haben.
-
4
Beschwer Dich nicht beim Staat und nicht bei der Kirche, sondern bei Deinen Eltern. DIE haben Dich taufen lassen und die Entscheidung dazu getroffen, nicht der Staat und nicht die böse Kirche.
Die Kindertaufe ist kein Muß, sie ist ein Kann. Man kann sich auch später taufen lassen, wenn man möchte. Die Eltern entscheiden sich üblicherweise dafür, die Babies taufen zu lassen und oft hat das noch nicht einmal religiöse Gründe, sondern ist ein schlichter Aberglaube ("damit mein Kind von Gott beschützt wird" und dergleichen Nonsens). Deine Eltern bestimmten, daß Du in ihrer Religion aufwachsen solltest, Religionsunterricht bekommen und die kirchlichen Stationen durchlaufen solltest. Beschwer Dich bei ihnen, niemand hat sie dazu gezwungen.
Daß der Austritt Gebühren kostet, ist nicht die Schuld der Kirche. Es handelt sich um eine Eintragung in ein staatliches Register. Das kostet Vater Staat Arbeit und dafür verlangt er eine Gebühr. Ist dasselbe wie mit dem Personalausweis. Du bist gezwungen, einen zu haben, zahlst aber trotzdem dafür.
Und noch ein Wort zum Schluß: Ohne die Kirchen und ihre - nur mal als Beispiel - karitative Arbeit sähe es in diesem Land ganz anders aus. Christen haben dafür gesorgt, daß diese Arbeit überhaupt erst entstehen konnte. Christen kümmern sich mit ihren Steuern darum, daß diese Arbeit weiterhin gemacht werden kann. Christen sind ein Teil dieses Staates, ein Teil des Volkes. Sie bestimmen mit, wie dieser Staat aussieht, so wie die Atheisten, Muslime, Buddhisten und Satanisten mitbestimmen, wie dieser Staat aussieht. Wenn DU was zu meckern hast, tritt in eine Partei ein und suche nach einem POLITISCHEN Weg, die Dinge zu ändern. Das steht Dir jederzeit frei, gemäß unserem Grundgesetz. Bring Deinen Hintern in die Höhe und werde aktiv! Gruß, q.
Kommentar von
RealSausiRealSausi Es ist unzumutbar, daß der Kirchenaustritt Geld kostet. Das ist nicht mit dem Verwaltungsaufwand zu rechtfertigen, da meine "Mitgliedschaft" in der Kirche nicht einem freien Willen entsprang. Und die Kirche ist eben keine dem Staat gleichzusetzende Institution. Ich bin auch per Geburt Deutscher ohne micht dafür bewußte entschieden zu haben. Aber dieser Status ist eben dem Staat eigen. Die Kirchenmitgliedschaft nicht.
Und wieder mal das Märchen von der ach so sozialen Kirche. Du hast insofern Recht: ohne Kirchens sähe die Sozialarbeit in diesem Land anders aus. Nämlich wesentlich effektiver und sozialer. Egal ob Caritas oder Diakonie, Kindergärten oder sonstwas: der allergrößte Teil der Kosten wird vom Staat getragen. Die Kirchensteuern verballern die Kuttenträger anderweitig. Etwa 10 % der Aufwendungen bestreitet die Kirche aus "eigenen" Mitteln, der Rest sind direkt Zuschüsse vom Staat. Mach Dir einfach mal die Mühe, die Wahrheit dieser Fakten zu recherchieren. Das ist definitv keine Verschwörungstheorie, sondern eine auch mit Quellen der Kirchen zu belegende Tatsache.
Würden wir alle aus der Kirche austreten und nur die Hälfte der Kirchensteuer an soziale Projekte spenden, stünde mehr Geld zur Verfügung als in der aktuellen Regelung.
Die Mär der karitativen Kirche ist eine, die von eben diesen geschaffen und ständig perpetuiert wird. Und viele wie Du gehen dem auf den Leim.
Die Realität ist definitiv eine andere.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Da kann ich dir nur zustimmen.Wenn ich nur alleine bedenke,was sich heute alles christlich nennt,da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ist es heute in unserer Gesellschafft:
** christlich Armut zu schaffen, **
*
christlich zu betrügen zu belügen von Politiker an ihr Volk?
Wenn das alles chritlich ist,muss ich irgendwas in der Bibel falsch verstanden haben.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Ist es heute in unsere Gesellschafft
christlich Armut zu schaffen,
christlich Lohnsklaven zu schaffen,
christlich Menschenrechte zu brechen,
christlich zu lügen und betrügen von Politiker an ihr Volk?
Dann muss ich irgendwas in der Bibel falsch verstanden haben.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Die Kirche hat auch mal gut angefangen inzwischen aber nicht mehr.Wer das Wort Kirche in den Mund nimmt und sich nicht für die Armen und Gerechtigkeit einsetzt hat das Wort Kirche nicht verdient.So einfach ist das.
Christen haben das gemacht Ja das ist wahr.Und wenn ich höre was sich heute alles christlich nennt,da kommt mir das große ko.tzen.Parteien die sich christlich nennen und unmenschliche Gesetze machen,Armut entsteht dadurch oder christliche Gewekschaft von Zeitarbeitsfirmen,Schwule Pfarrer haben wir,schwule Trauungen,Priester die sich sexuell an Kinder vergreifen.Schöne kirche haben wir da.Verkommen bis dahinaus.Darauf kann ich und werde ich verzichten.Du musst mal eines bedenken wie die kath. Kirche mit Zwang ihre Mitglieder bekommen hat.Frage was hat die kath.je gutes getan? Und die evang. kirche verkommt immer mehr.Wenn man den Leuten damals unter Druck erzählt die Babies die nicht gertauft sind und sterben kommen in die Hölle und die Menschen glauben das noch.Kein Wunder ist das bis heute geblieben.Was macht die kath. heuite Noch immer,wenn man nicht Mitrglied ist in ihrer Kirche behauptet sie man komme in die Hölle.Außer der röm. kath. Kirche gibt es kein Heil.Klingt sehr sektireisch.Ich sage es so wie es ist und das hat nichts mit schimpfen zu tun.Außerdem mache ich schon einiges,keine Angst.
-
-
4Antwort von
norelignorelig
Staat und Kirche getrennt , vieleicht auf dem Papier . In Deutschland ist festgeschrieben , das der Mensch eine Religionsfreiheit hat . Nur hat er die nicht . Welches Kleinkind , das getauft wird hat denn zugestimmt einer Religion anzugehören ? Und hat zugestimmt , wenn es mal Geld verdient , davon Kirchensteuer zu bezahlen ? Das geht ja , wenn man getauft ist automatisch . Wenn du aber aus der Kirche austreten willst , so kostet es natürlich auch etwas . So paradox es klingt , aber der Staat verdient an der Kirche , und die Kirche verdient am Staat . Und wo Geld zu holen ist , da wird auch zusammengehalten .
-
4Antwort von
vollimlebenvollimleben
Wenn dich deine Eltern haben taufen lassen,bist du damit in die Kirche eingetreten!
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Stimmt nicht! Er ist unfreiwillig eingetreten worden.
Kommentar von
RotesDachRotesDach gottesanbeterin genau so sehe ich das auch. Die Bibel sagt uns wir sollen selber unseren Glauben finden und uns taufen lassen.
-
3Antwort von
babuljababulja
Du hast hier Meinungen gelesen, dass du - bitteschön - deine Eltern dafür verantwortlich machen solltest!
Aber denke dran, dass auch deine Eltern unter dem jahrzehntelangen, moralischem Zwang der Religionen standen und stehen, dass, als deine Eltern sich "dafür" oder "dagegen" entschieden, Traditionen dahinter standen, dass, wenn sie sich nicht "dafür" entschieden, sie ins gesellschaftliche "Aus" rutschten, in ihrem Sprengel plötzlich als Aussätzige behandelt und gemieden wurden.Natürlich kannst du austreten, wenn du 14 bist. Aber stell dir mal vor, du würdest von deinen Eltern im Alter von 3 Wochen gegenüber der CDU als Sympathisant erklärt werden, womit die CDU sofort das Recht hätte, Mitgliedsbeitrag von dir zu kassieren!
Dass du dann auch noch Austrittsgebühren zahlen musst, beweist die Verquickung von Staat und Kirche nur ein weiteres Mal.
Aber noch ein Hinweis: die Kirchensteuern (die möglicherweiser tatsächlich für gemeinnützige und karitative Zwecke eingesetzt werden) sind "peanuts" im Vergleich zu den Summen, die wir "normalen" Steuerzahler jedes Jahr für die exorbitanten Gehälter diverser Kirchenfürsten zahlen. Näheres kannst du u. a. googeln unter dem Autor Carsten Frerk (siehe u. a. sein "Violettbuch der Kirchenfinanzen - Wie der Staat die Kirchen finanziert", Alibri, 2010, ISBN 978-3-86569-039-5)
Kommentar von
RealSausiRealSausi Guter Hinweis. Die tatsächliche Finanzierung der Kirchen wird von diesen "zu Recht" weitestgehend verschleiert. Sie würden nämlich deutlich schrumpfen, sollte das Wissen darum Allgemeingut werden. Frerk hat hier wichtige Arbeit geleistet, um das aus dem Dunkel zu ziehen.
-
3Antwort von
DemandantoDemandanto
Du hast absolut recht, in Deutschland gibt es keine Trennung von Kirche und Staat. Der Staat, und damit jeder Bürger (nicht nur Kirchenmitglieder, JEDER), unterstützt die Kirche jährlich finanziell in Milliardenhöhe, damit die Kirche weiterhin die Neurotisierung der Massen durchführen kann, so gut es geht. Überall wird gespart, aber nicht an den reichsten der reichsten, da die Kirche die Menschen zur Untertänigkeit erzieht und damit der herrschenden Klasse einen wichtigen Dienst erweist. Und wir alle blechen auch dafür!
Eine Beispielberechung anhand von Baden-Württemberg kannst du hier mal nachlesen, es ist wirklich unverschämt: http://www.ibka.org/files/6-Punkte-2_0.pdf
Kommentar von
GelehrterGelehrter Was soll der deutsche Bürger sich noch alles bieten lassen? Ich habe den Eindruck wir Deutschen zählen zu den dümmsten Menschen auf der Erde.Alles lassen wir uns gefallen,uns ausplündern und wir nicken nur brav den Kopf.Gespart wird an den ärmsten der Armen.Die Staatkirchen waren noch nie koscher.Auch im dritten Reich haben sie nichts unternommen,gegen die Ermordung der Juden.Heuchlerpack kann man nur sagen.
Kommentar von
DemandantoDemandanto Absolut! Nur wird man alleine leider nicht viel gegen diesen Unrechtsstaat unternehmen können. Die einzige Möglichkeit wäre, sich zu organisieren. Da aber H.itler zur Vernichtung der damaligen Arbeiterbewegung von den Mächtigen (glaub mal ja nicht, dass der Vatikan da unbeteiligt war!) an die Macht gespült wurde, ist seither jedes kritische Denken verloren gegangen. Geistig ist man in Deutschland heute wieder ungefähr auf Mittelalterniveau, technischem Fortschritt zum Trotz. Insofern hat H.itler seinen Auftrag der Herrschenden sehr gut erfüllt, sonst gäbe es heutzutage eventuell so etwas wie eine freie Welt, oder wenigstens teilweise. Stattdessen herrschen immer noch das Kapital und die Religion.
Wie heißt es so schön: Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Die Mächtigen haben es schon lange getan!
Kommentar von
RealSausiRealSausi Wenn Du Deine Analyse erweiterst auf Lenin und Mao, stimme ich Dir zu.
-
-
2Antwort von
dawaladawala
Unterleigt die Erziehungsgewalt in diesem Land den Eltern und wird von unserer Gesellschaft kraft Grundgesetz geschützt. Das betrifft auch die religiöse Erziehung. Wenn also Eltern ihre Kinder taufen lassen so sind die Eltern für die Kinder der richtige Ansprechpartner falls die Kinder damit nicht einverstanden sind. Auch für die Konsequenzen welche sich daraus ergeben.
Die Höhe von Gebühren vor Ort, also in Kommunen und Gemeinden, werden dort festgelegt. Die gesamten Finanzen können laut einen Urteil des Europäischen Gerichtshofes von jeder erwachsenen Person vor Ort gemeldet nicht nur eingesehen sondern auch bewertet, bemängelt werden falls sich die Notwendigkeit ergibt und die Grundrechte nicht entzogen sind. Über dieses Recht ergibt sich die Möglichkeit spätestens auf die Höhe von Gebühren Einfluss zu nehmen. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich anders darum zu kümmern. Genau genommen gibt es vielfältige Möglichkeiten. Einige stehen in den Gesetzen, andere lassen sich aus der Presse entnehmen. Diese ist auch online einlesbar.
In unserem Land haben wir keine vollkommene Trennung von Kirche und Staat. Das verdanken wir dem sogenannten Konkordat. Unter dem Stichwort kannst Du dich online belesen.
Hat es noch nie geschadet sich Wissen anzueignen. Einfach sich jemand oder etwas suchen um darauf zu schimpfen zeugt allenfalls von Faulheit. Unsere Geschichte lehrt uns wo das hinführt.
Wenn Dir das Konkordat und die nachfolgenden Verträge zwischen Staat und Kirche nicht passen wirst Du auch online einige Gemeinschaften finden welche sich damit beschäftigen das abzuschaffen. Anstatt also einfach sich aufzuregen bist Du herzlich eingeladen etwas zu tun.
Das kleine Kind schimpft über die bösen Erwachsenen. Der Erwachsene kümmert sich darum das zu verändern was in den eigenen Augen nach Veränderung ruft.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Religiöse Erziehung? Habe ich was falsch verstanden? Wer erzieht heute sein Kind bitteschön noch christlich? Wo sind bitteschön die ganzen christlichen Werte? Die wenigsten in unserem Land,erziehen ihre Kinder christlich. Ich bin atheistisch erzogen worden.Und meine Eltern haben mich zur Konfirmation geschickt.Wie bitte schön passt das zusammen? Da haben uns die Muslime einiges voraus.Denn sie erziehen ihre Kinder auch danach.Aber nicht bei uns.Deswegen gehört es verboten Kinder zu taufen.Das sollte die Regierung festlegen,damit die Kinder später selber entscheiden können.Und bitte halte hier mich nicht für blöd.Ich beschäftige mich mit sehr vielen Dingen siehe mein Profil,dann wirst du feststellen mit welchen Themen ich mich beschäftige.Nur es fehlt auch an die Zeit sich mit allen auseinander setzen zu können.Und Faulheit lasse ich mir von dir nicht vorsagen.Nach deinem Profil her müsstest du Lehrer/Lehrerin sein.Ich hoffe du siehst in welcher paradoxen Gesellschafft wir leben.Da passt das Ei nicht zur Schale.
Wer sich Reichtum anhäuft,der schafft auch Armut
Gerechtigkeit erhöht ein Volk,Sünde aber ist des Volkes Verderben.
Kommentar von
dawaladawala Artikel 6
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
Grundgesetz.
MIR ist bekannt dass jene Eltern im Ausland Asyl erhalten welche ihren Kindern christliche Werte vermitteln wollen. In so exotischem Ausland wie England, Frankreich - ausgerechnet! - USA und so fort. Das ändert nichts an der Tatsache dass es sinnlos ist Äpfel und Birnen miteinander zu vermischen dem Sinn nach.
-
2Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
JAin. Du hast Recht. Der Staat unterstützt zwei Großkirchen mit den Steuergelder von allen.
-
2Antwort von
SchmankerlSchmankerl
bist du vollwaise, dass du bei gf.net fragst ? die frage gilt deinen eltern, ebenso der gebührenregress.
-
1Antwort von
NoireNoire
http://www.gutefrage.net/frage/hat-religion-was-mit-politik-zu-tun#answer2131348...
Mh... sieht nicht so aus
-
1Antwort von
Brigitta270755Brigitta270755
Na sicher bist du eingetreten. In dem Moment, wo Eltern ihre Kinder taufen lassen, werden die Kinder von der Kirche aufgenommen (ob sie wollen oder nicht :-) )
Im übrigen bin ich voll und ganz deiner Meinung. Auch wenn man gläubiger Christ ist und sich zu seinem Glauben öffentlich bekennt (oder auch nicht, weil ich persönlich finde, meine Einstellung zu Gott und meiner Religiösen Orientierung geht außer mir selbstz längst nicht jeden was an, sondern nur einige meiner Verwandten und Freunde, die ich mir selbst aussuchen will), sollte man nicht vom Staat dazu genötigt werden, regelmäßig Geld zu geben, über dessen Höhe man nicht frei entscheiden kann - und was ich noch unrichtiger finde: auf dessen Verwendung ich keinerlei Einfluss habe.
Dies alles sind Punkte, die mich dazu bewogen haben, schon mit 18 aus der Kirche auszutreten. Das steht jedem Menschen im Grunde schon ab 14 frei.
Und wer sich darüber Gedanken macht, wieso das gebührenpflichtig ist:Im Jahr 1973, als ich 18 war, war es noch kostenlos. Aber der deutsche Staat hat ja inzwischen noch mehr Tricks auf Lager, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da ist die Gebühr für den Kirchenaustritt nur ein Tropfen auf dem heißen stein.
-
1Antwort von
jimminijimmini
Die GEZ - Gebühr halte ich für bedenklicher . Mit Deiner Taufe gehörst Du der Kirche an..darfst aber ja austreten, wenn Du nicht magst .
Kommentar von
GelehrterGelehrter Da gebe ich dir recht.Aber auch GEZ ist eine Zwangsgebühr.Mir geht es um das Prinzip.Man sollte später gefragt werden,ob maan eintreten will oder nicht.Und hier wird Staat und kirche nicht getrewnnt..Warum? Sind ja Steuern die man wieder kassieren kann.Deutschland ist glaube ich das einzige Land der Welt,das Kirchensteuer erhebt.
Kommentar von
jimminijimmini Deine Eltern haben den Entschluss gefasst. Nicht der Staat.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Das stimmt zwar.Bin aber dadurch trotzdem Zwangsmitglied.Und das kann und darf so nicht sein.
Kommentar von
RealSausiRealSausi Der Unterschied liegt aber darin, daß Du für die GEZ-Gebühr eine konkrete Gegenleistung bekommst. Solltest Du die nich in Anspruch nehmen, ist das dumm und fahrlässig. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender sind Garant für eine gedeihliche Entwicklung dieses Gemeinwesen.
Das Verblödungsfernsehen der Privaten ist nahezu überflüssig.
Kommentar von
DemandantoDemandanto Noch ist es nicht zu spät, etwas gegen diese GEZ-Gebühren zu unternehmen, wenn jeder mitmacht: http://www.gezahlt-wird-nicht.com/
-
1Antwort von
AvaninaAvanina
Nur wenn die Kinder getauft worden sind ist das so - ansonsten nicht. Bei Evangelen und Katholen ist es eben Sitte, die Kinder schon als Babys zu taufen, also in die Kirche zu integrieren.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Nur die sindan automatisch drin und zahlen kirchensteuer.Da kann man nicht von Freiwilligkeit sprechen.Hier ist ein ganz klarer Zwang.Und das gehört verboten.
Kommentar von
brOOmStickbrOOmStick LOL ist das nicht etwas übertrieben?
Es ist ja nicht so, als sei das Freiheitsberaubung oder so. Wenn du nicht in der Kirche sein willst, kannst du ja austreten.
Ich finde, dass das Austreten aus der Kirche allerdings weiterhin kostenlos sein sollte :-D
Ich bin damals noch umsonst ausgetreten. Wenn ich mich noch daran erinnere, wie entsetzt meine Omas darüber waren... Da muss ich schmunzeln LOL
Kommentar von
AvaninaAvanina Ich habe meine beiden Kinder NICHT taufen lassen -auch zum Entsetzen von Oma &co. Die sollten mal selber entscheiden was sie glauben wollen. Ich bin auch gegen die Kindertauferei - nicht nur wegen dem Geld und den Steuern. Und klar - dadurch zahlen meine Kids heute keine Kirchensteuer.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Was bringt solch eine Taufe frage ich mich?Die Meisten gehen später sowieso nie in die Kirche.Es ist eigentlich ein ganz großer Betrug zu meinen Staat und Kirche ist getrennt,solange Steuern dafür kassiert werden.Da müssten mal die Bürger auf die Barikaden gehen.Die Freikirchen,die leben ja auch alle von Spenden.So soll es auch in der großen Kirchen so sein.Da hast du richtig gehandelt.Wo haben wir dann Glaubensfreiheit,wenn ich schon am Anfang gezwungen bin in einer Kirche zu sein,in der ich nie freiwilig eingetreten bin.Das ist das paradox an unsere ach so schöne Glaubensfreiheit.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Mir geht es ums Prinzip.Es wird von Glaubenfreiheit gesprochen.Da man aber automatisch durch die Eltern Mitglied ist durch die Taufe(ist eigentlich ein Betrug)so bin ich später gezwungen,wenn ich austreten will(obwohl ich nie freiwillig eingetreten bin)auch noch Gebühren dafür zu zaheln.Ich nenne es deswegen Betreug.Weil es hier um eine Zwangsmitgliedschaft geht,ohne das ich gefragt werde.Also kann Staat und Kirche hier niemals getrennt sein,so wie man es immer sagt.In Freikirchen wird es so gehalten,die Babys bekommen eine Segnung und damit hat es sich.Sie sind dadurch aber kein Mitglied.Das entscheiden sie später selber,ob sie es wollen.Und so gehört es auch gemacht.Und nicht anders.
-
1Antwort von
Willybald11Willybald11
Weil du mit der Taufe in die Kirche eingetreten bist.
Kommentar von
chikoo93chikoo93 Ja selber schuld ^^
Kommentar von
GelehrterGelehrter Als Baby habe ich ja, ja gesagt.Tolle Logik
-
0Antwort von
chronophobchronophob
Nur als Tip:
"Lassen Sie sich auf jeden Fall den Kirchenaustritt auf einer Bescheinigung bestätigen, was nicht automatisch gemacht wird. Kostet vielleicht noch einmal 5 Euro extra. Doch die Kirche hat in der jüngeren Vergangenheit vor allem in Ostdeutschland teilweise Taufregister durchforstet und Bürger zur Kirchensteuerzahlung aufgefordert, deren Namen dort gefunden wurden. Können Sie den Austritt nicht nachweisen, kann es Ihnen passieren, dass Sie evtl. sogar rückwirkend zur Kirchensteuerzahlung aufgefordert werden. Auch in Westdeutschland ist Ihr Austritt nicht auf Dauer gespeichert, da die Daten vielfach nach 10 Jahre gelöscht werden. Der Nachweis kann auch dann nötig werden, wenn Sie Ihren Wohnsitz in ein anderes Bundesland verlegen."
Quelle: spart-euch-die-kirche.de
-
0Antwort von
viktorelviktorel
Nicht ganz. Die "Weltkirche" (Off.12,8) hat bei unserer Regierung einiges zu sagen und benutzt den Staat auch zum Einkassieren der Kirchensteuer.(Off.17,2-5).
-
0Antwort von
Maik2Maik2
Dieser "Quatsch" bedeutet nur das Eltern und minderjährige Kinder das gleiche ist. Eltern entscheiden für Kinder mit. Rein weltliches Recht.
-
0Antwort von
FliegenfurzFliegenfurz
das ist nicht automatisch so das wenn die eltern in der kriche sind die Kinder auch drinnen sind Wenn man ein Baby hat kann man als Eltern darüber entscheiden (bis zum 14. Lebensjahr) ob es in die Kirche eintreten soll, deine Eltern wollten wohl das du kath./evang. wirst
-
0Antwort von
WeiseAlteWeiseAlte
Die Kinder werden von ihren Eltern zur Taufe gebracht. Deshalb sind sie Mitglied der Kirche. Eines der vielen Argumente, die für eine Erwachsenentaufe sprechen. ^^
Die Gebühren hast Du aber ja nicht na die Kirche bezahlt, sondern an die Behörde, die Deinen Kirchenaustritt aufgenommen hat.
Kommentar von
GelehrterGelehrter Das stimmt zwar,das ich die Gebühren an die Behörde bezahlt habe.Aber trotzdem sollte es ganz einfach getrennt sein.Die Meisten gehen ja nie in die Kirche(ich gehe übrigens in einer Freikirche)und warum sollten sie dann Kirchensteuer bezahlen? eine Spende wäre da besser angebracht.Also ist die Kirche und Staat gar nicht getrennt,solange es auch Steuereinnahmen gibt.Schlau gemacht vom Staat.Aber es widerspricht dem GG.
Kommentar von
norelignorelig Du zahlst die Gebühren für den Kirchenaustritt an eine Behörde ! Was hat in einem Staat , wo Kirche und Staat getrennt sein soll , eine Behörde mit dem Kirchenaustritt zu tun ?
Kommentar von
RealSausiRealSausi Eben. Warum also verlangt eine Behörde Geld dafür, wenn sie nichts mit der Kirche zu tun hat?
Wenn ich in einem Sportverein bin, gehe ich zu dem hin, um dort auszutreten. Warum also ist das bei Kirchens nicht auch so.
Stell Dir nur mal vor, Du müßtest zum Austritt aus einem Sportverein ebenfalls zum Amt und dafür bezahlen. Fändest Du das in Ordnung? Warum sollte das beim Kirchenaustritt anders sein?
Vielen dank für diesn Bericht,ein kleiner Teil habe ich schon mal davon gehört.Es ist schon erschreckend.Da wo keine staatliche Kontrolle da ist (wie auch bei der GEZ)da ist auch betrug in ganz großen still,vorprogramiert.Alles nur verlogen.Überall wird der Bürger betrogen und belogen.Es muss irgendwann mal eine Aufstand geben.Da hungern Hartz IV Empfanger durch Sanktionen die sie erhalten(100% Sanktion) und die Kirche schert sich einen Dreck dafür.Die Kirche ist eigentlich verplichten,nach dem Glauben her sich für die Armen einzustzen.Und was machen sie.Sie bereichern sich selbst.Also man sieht,Deutschland ist gar nicht so arm.Viele Unmengen von Gelder ist versteckt.Das macht einem wirklich wütend,was hier in Deutschland abgeht.
Ohne das jetzt hier weiter vertiefen zu wollen: GEZ ist einer der Garanten für eine ordentliche Gesellschaft. Nur der öffentlich rechtliche Rundfunk ist geeignet, pluralistisch und aufgeklärt zu berichten. Ich bin überzeugter GEZ-Zahler.
Zugegebenermaßen sind die Inkassomethoden häufig kontraproduktiv. Aber die Gez ist ein Fundament unserer aufgeklärten Gesellschaft und absolut unverzichtbar.
Auch wenn ich deinem Ursprungsbeitrag 100%ig zustimme, muss ich dir hier leider widersprechen. Die öffentlichen Medien sind in Deutschland nicht neutraler oder aufklärerischer als in Italien, wo sie sogar offiziell Berlusconi gehören. Sie sind auch hier nur noch Propagandaorgane des Unrechtsstaates. Wer sich wirklich informieren will, muss leider auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, die natürlich nicht staatlich unterstützt werden.
Nein, so schlimm ist das zum Glück noch nicht. Man muß sicherlich wachen Auges schauen und alles kritisch hinterfragen. Aber Bunga bunga sind unsere öffentliche rechtlichen noch lange nicht. Das liegt schon allein an der föderalen Struktur der ARD. Das gibt es natürlich sone und sone. Recht hast Du allerdings dahingehend, daß säkulare oder atheistische Positionen dort nicht stattfinden. Das wird sich nicht ändern, solange Vertreter der Kirchen in den Rundfunkräten sitzen. Aber von den Zuständen in Italien oder den USA sind wir zum Glück noch weit entfernt.