3

Bei uns in der Straße werden ständig Katzen überfahren....was können wir tun ?

Frage von einstein0001 einstein0001

Wir haben 2 Katzen (naja...3 eine ist uns zugelaufen). Vorher hatten wir auch schon Katzen die wurden alle überfahren. Wir haben schon mal etwas ausprobiert /es wurde uns empfohlen ) : Die Katzen bekommen Halsbänder um ,und wenn sie auf die Straße gehen bekommen sie einen leiten Strohmschlag (total ungefählich). Die Idee half überhaupt nichts am nächsten Tag waren die Halsbänder wie vom Erdboden verschluckt. Wir haben auch schon Schilder aufgestellt ich weiß nicht genau was mit denen passiert ist aber sie sind weg.....(evt. Wind) Insgesamt hat diese Straße schon etwa 5 Katzenleben gekosten :-( Sie ist lang, gerade, hat auf der einen Seite einen Berg und alle Menschen rasen da mit einem viel zu schnellen Tempo lang...Auf jeden Fall brauche ich gute Ideen was helfen könnte (es könnte auch etwas kosten unsere Katzen sind uns wichtiger). :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hexenrw hexenrw

wende dich an die stadt denn die müssen einsehen das dann auch Menschen gefährdet sind wenn dort gerast wird

Kommentar von Alleyne AlleyneAlleyne

DH, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert!

• 10
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Wenn man das schon weiß dann schafft man sich dort keine Katzen an.

Das ist unverantwortlich

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

DH

• 6
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Aus so einem Grund habe ich irgendwann beschlossen, meine Tiger drin zu lassen. Heute habe ich reine Wohnungskatzen, die es von Gebrut an nicht kennen, raus zu gehen. So vermissen sie auch nichts und weil sie mehrere sind und ich ihnen genügend Abwechselung biete, haben sie auch keine Langeweile.

• 5
    Antwort von LieberGott LieberGott

Ich denke da hast Du keine Chance. Ich habe selbst 2 Katzen und wohne an einer stark befahrenen Strasse. Heute morgen sah ich eine überfahrene Katze 50 Meter hinter einer Kreuzung liegen - das war sicher kein zu schnell fahrendes Auto!

Die Katzen laufen einfach im Spiel/Kampf auf die Strasse und Ende.

• 3
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Ich würde nie mehr eine Freigänger-Katze haben wollen. Wir haben aktuell zwei Hauskatzen, die schon von Klein auf daran gewöhnt wurden. Denen fehlt auch nichts, wenn sie nicht raus können (auf den Balkon können sie). Auch mir wurde schon mal eine Katze zusammengefahren - es war schrecklich und möchte ich nie mehr erleben.

Ich würde mal an die Stadt schreiben, dass sie zumindest ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild hinmachen. Hilft zwar nicht immer, aber vielleicht drosseln dann doch manche ihre Geschwindigkeit. Wegen Katzen würde ich das nicht sagen (wegen Tieren wird das nicht gemacht werden), aber sag halt, dass Deiner Meinung nach die Menschen gefährdet sind. Evtl. auch mit einer Unterschriftenaktion der Nachbarn.

• 3
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

@einstein, da wird es glaube ich erst eine Änderung geben wenn alle Autos einen elektronischen Stop eingebaut haben, zu Selbstkosten natürlich, und das dann im Strassenverkehr Pflicht wird. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit. ( ich bin Betroffener 16 Katzen, in 20 Jahren) und leider ist es so das auch km/h 30 hier keine Abhilfe schafft. Selbst wenn sie eingehalten werden. Beim Aufstellen von Schildern ware ich vorsichtig das kann eine Anzeige wegen unerlaubten Eingriff in den Strass.....

• 3
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

Abgesehen von den Katzen laufen da ja auch MEnschen. Ich habs bei uns in der Gegend gesehen da haben die eine Kinderpuppe total angezogen mit einem Schulranzen an den Strassenrand gestellt, aber so das man sie spät sieht. Man bin ich da beim ertenmal erschrocken. Seitdem fahr ich da wirklich langsam.

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Eine sehr gute Idee!!!

Kommentar von Esquaflowne EsquaflowneEsquaflowne

und ich meine Langsam Schrittgeschwindigkeit obwohl 50 erlaubt wären.

• 3
    Antwort von Nina2407 Nina2407

die katzen nicht mehr raus lassen?!das geht halt einfach nicht wenn eine viel befahrene straße ist oder keine katzen mehr zulegen!!finde ich grausam ganz ehrlich!würde meine auch gern raus lassen aber dast eben nun mal eine relativ stark befahrene straße und das geht halt einfach nicht!wenn ihr einen garten habt den ganz ganz zu verzäunen das nicht mehr raus kommen!ansonsten find ich das echt grausam einer katze kann man das nicht angewöhnen wenn si draußen ist außer du stellst dich immer mit einer sprühflasche hin und sprühst si immer an wenns auf di straße gehn!ansonsten fällt mir da garnichts ein tut mir leid

Kommentar von Bienerl BienerlBienerl

Lieber eingesperrt sein als tot! Sie gewöhnen sich daran.

der meinung bin ich auch!und vielleicht sogar qualvoll sterben!

• 3
    Antwort von pumi001 pumi001

die katzen in der wohung lassen, oder die stasse sperren lassen ^^

• 2
    Antwort von Deluxxe123 Deluxxe123

mhjh also wenn dir das wirklich wichtig ist solltest du vll. mit deiner gemeind ereden ob die ein biltzer aufstellen würde. oder ölfter polizei kontrollen. ich weiß jetzt nicht wie schnell die da fahren dürfen aba vll. auch ein 30iger schild oder sowas. da müssen die menschen was gegen tun. weil der katze kannst du ja leider nciht sagen das sie nicht mehr da lang gehen soll ^^ viel glück =)

• 2
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Da kannst du nichts machen! Auf unserer Straße fahren sie auch viel zu schnell und wenn man die Leute nett und freundlich fragt, ob sie nicht langsamer fahren können, schauen sie noch leicht irritiert! Bei uns spielen auch Kinder auf der Straße (keine Spielstraße!) Das interessiert sie auch nicht, da machen sie erst recht nicht für eine Katze halt! So ist das leider!!!!

Manche geben sogar Gas, wenn sie ne Katze auf der Straße sehen!

Hallo BIenerl! Das manche extra Gas geben, glaube ich Dir! Ich habe schon mitbekommen, wie Autofahrer extra Tauben überfuhren! Unbegreiflich und herzlos!!

Kommentar von sarah203 sarah203sarah203

Ja, hab ich leider auch schon erlebt.:o( Was für $&%/(/("=)()

Unsere Straße liegt in einer 30er Zone. Sie fahren mit midesten 50-60 hier durch! Wenn ein KInd, oder eine Katze/ Hund auf die Straße läuft, gibt es auch keine Ausweichmöglichkeit, da die Straße sehr eng ist!

Schlimm genug! Es muss erst was passieren...

Ja, leider!

• 2
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

katzen in der wohnung lassen!

• 2
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Vielleicht solltet ihr die Katzen nicht mehr rauslassen, denn ihr werdet die Autofahrer nicht vom Rasen abhalten können. Also vielleicht reine Wohnungskatzen anschaffen beim nächsten Mal. Auch in eigenen Interessen, denn es tut sicher weh, jedesmal ein Tier zu verlieren.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

ich habe schon gesehen, wie katzen bei schrittgeschwindigkeit überfahren wurden, das hat nicht immer etwas mit raserei zu tun! und ich frage mich, was haben die katzen auf der straße zu suchen? andere haustiere dürfen auch nicht frei herumlaufen!

• 2
    Antwort von sturmhoehe sturmhoehe

Da hilft nur Selbsthilfe, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und Ihr die Katzen weiterhin rauslassen wollt. Stellt 200 Meter vor der tückischen Stelle ein großes selbstgemachtes Schild auf mit "Bitte bremsen - hier sterben Katzen" oder "Bitte bremsen - unseretwegen". Und dazu eine Katzenshilouette. Irgendwas, was auffällt und/oder schockiert. Muss natürlich in der Gegenrichtung dann genauso gemacht werden. viel Glück.

stell dich ein paar mal mit nehm föhn und nem fotoaparat hin dann glaubt jeder ein radar :D das fällt sicher auf

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

das ist meines wissens nicht erlaubt!

was ist verboten?schild aufstellen oder föhn ;)? mir wäre das egal dann kommt wenigstens di polizei und dann sehns mal wie sehr das gerast wird dann können sie gleich ein radar aufstellen :)

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Es bringt effektiv auch gar nix. Eineunserer Katzen ist von einem 25 Mofa überfahren worden.

Kommentar von Grandi GrandiGrandi

War der Mofafahrer betrunken???

• 2
    Antwort von Bienerl Bienerl

Stromschlag? Oh Gott, furchtbar! Da müssen sie eingesperrt werden oder umziehen. Man kann sie nicht anbinden!

• 1
    Antwort von Grandi Grandi

Ich finde, das Problem müßte von 2 Seiten angegangen werden: 1. pragmatisch, zum aktuellen Schutz der Katzen, z.B. sie zu Wohnungskatzen machen oder den Garten einzäunen etc. (ich halte dies allerdings langfristig für einen schlechten Kompromiß) und und plädiere daher 2. für eine politische Maßnahme, die radikale Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohngebieten, innerhalb von Dörfern oder Hofgemeinschaften etc. fordert. Ich würde mich freuen, wenn diese Maßnahmen langfristig nicht das Recht der Stärkeren, sondern der Schwächeren auf der Straße etablieren. Punkt 2 braucht lange, bis ewig, um sich durchzusetzen, aber mir gefällt der Gedanke, dass Tiere und Kinder vielleicht in 20 Jahren wieder ungefährdet auf der Straße oder in Straßennähe spielen können. Ich teile nicht die Ansicht einer Beantworterin hier, dass Katzen auf der Straße nichts zu suchen haben. Denn Katzen werden auch in ländlichen Gebieten auf der Straße überfahren! Dort leben meist Menschen, die, wenn sie sich Katzen halten, diese möglichst artgerecht halten möchten. Eine artegerechte Katzenhaltung ist die einer Freigängerkatze, die draußen gemäß ihrer Natur Mäuse jagen kann. Diese Katzen haben meist keine Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Übergewicht! Meiner Meinung nach müssen wir uns umstellen und den Lebensraum wieder für solche Geschöpfe lebbar machen! Hier geht es zwar um Katzen, am Rande möchte ich bemerken, dass es unseren Kindern ähnlich geht, auch sie können, aufgrund der Gefahr des Straßenverkehrs kaum noch ungefährdet draußen spielen! Ich finde daher, dass der Autoverkehr so geregelt werden muß, dass o.g. möglich wird. Übrigens, ich bin aus beruflichen Gründen Vielfahrerin und treffe besonders nachts viele Katzen auf der Straße. Ein Warnschild wäre wirklich eine 1. kleine Maßnahme, z.B. Vorsicht, Katzen! Aufmerksam und langsam fahren!

Kommentar von ordrana ordranaordrana

DH du sprichst mir aus der seele. wenn ich an meine kindheit denke und wie oft wir draußen und auch auf der straße gespielt haben, daß ich mit 5 schon alleine in die KITA gelaufen bin,.... ich lebe heuzte wieder im gleichen ort doch meinem eigenen kind würde ich das beim aktuellen verkehrsaufkommen hier nicht gestatten. einfach zu viele autos und zu viele raser. obwohl unsere gemeinde an allen aus und eingängen dafür gesorgt hat, daß erst einmal langsam gefahren werden muß. blitzer, hindernisse,... an jedem ausgang steht eines davon. ergebnis ist, die autos werden dort langsam und danach wieder schneller. :( früher hatte man währnd der erntezeit zusätzlich den vorteil von langsam fahrenden traktoren auf der straße, welche den verkehr runtergebramst haben, doch die dinger fahren heutzutage ja auch schon ihre 50-60 km/h.

• 1
    Antwort von Nina2407 Nina2407

ich meine das ist jetzt vielleicht einwenig weit hergeholt aber bei mir ist es so durch meine straße darf eigentlich nur anreihner verkehr durchfahren und bei uns fahren aber alle di bei uns den berg rauf wollen durch statt das si ein paar meter weiter di große straße nehmen und fahren teilweise statt nem 30ger sicher 60 70!und wir haben aber auch spielplätze dort also werd ich sagen wegen den kindern nicht wegen den tieren :P ... also was ich damit sagen will ich werde versuchen mich dort fr temposchwellen einzusetzten dann könnens nicht mehr so schnell fahren :) wäre mal ein anfang und bei mir nehmens dann sicher eher di große straße oder ne andere :) vielleicht ginge das bei dir auch!?natürlich in verbingung mit der polizei...

• 1
    Antwort von einstein0001 einstein0001

Ich will mal sehen wie ihr versucht eine Katze zu erzeihen: also ich soll mit ihr schimpfen wenn sie über die Straße geht ? Super schon mal daran gedacht das sie schneller ist als ich ? Außerdem dann verbringe ich meinen Tag damit 3 Katzen den ganzen Tag hinter her zu renn und mit ihnen zu schimpfen super !

Kommentar von ordrana ordranaordrana

das mit dem erziehen geht, aber überläßt man eigentlich besser einer anderen erfahrenen katze. wir haben in einer 30er zone gewohnt und mein kater ist trotzdem überfahren worden. meine zweite hatte von anfang an angst vor autos und hat die straße und sogar parkende autos gemieden. als dann nach dem tot des katers (er war 1 jahr) ein katzenbaby aus dem tierschutz einzog, hat meine einjährige deren erziehung übernommen und ihr gleich beigebracht, daß autos böse sind. meine zweite hat dann auch von anfang an autos gemieden. 100%ige sicherheit gibt das aber auch nicht, aber die gibt es wohl bei nichts. die gefährlichste zeit für katzen ist und bleibt das erste lebensjahr, wenn sie alles lernen, danach nimmt das risiko eigentlich mit jedem jahr ab. ich drück dir und deinen fellnasen die daumen und würde dir auch dazu raten mal einige nachbarn zusammenzutromeln, und dann gemeinsam auf die stadt zu gehen und ihnen das problem dort zu schildern. über blitzgeräte nimmt die stadt schließlich auch geld ein. ;)

• 1
    Antwort von Emulgator01 Emulgator01

Die Katzen gut erziehen? Viele Menschen vergessen, dass Katzen intelligenter sind als man meint, nur es ist wie mit Kleinkindern, du musst halt auf sie aufpassen und mal mit ihnen schimpfen wenn sie etwas falsches machen. Meine Eltern wohnen auch direkt an einer Straße (wenngleich die nicht ganz so stark befahren ist, aber unweit liegt auch eine Bundestraße mit 100km/h Tempolimit) und unsere Katze wurde 18 Jahre alt und starb eines natürlichen Todes. Die Katzen mancher Nachbarn sterben aber wie die Fliegen, weil die sie einfach sich selbst überlassen. Ein Kleinkind wird dir auch sofort vor ein Auto rennen, wenn du nicht aufpasst.

• 1
    Antwort von Bienerl Bienerl

Stromschlag? Oh Gott, furchtbar! Da müssen sie eingesperrt werden oder du musst umziehen. Man kann sie nicht anbinden!

• 1
    Antwort von thepolobeast thepolobeast

schlechte Karten, darauf hoffen, dass ide Katzen lernen, dass die Straße gefährlich ist.

• 1
    Antwort von wickblau wickblau

alsso wir ziehen gar nicht in die nähe wo s für katzen gefährlich sein könnte...

davon abgesehen sie vllt zu hauskatzen umgewöhnen!?! klappt gut habe ich auch schon gemacht!

• 0
    Antwort von Bevarian Bevarian

Nur noch Katzen halten, die aus aus einer langen Ahnenreihe von Anwohnern an einer Bundesstraße oder Autobahn stammen und damit einen gewissen Selektionsvorteil haben... Wenn's die Vorfahren überlebt haben, werden die Nachkommen wohl nicht so dämlich sein, im Lasterzwillingsreifen mittrampen zu wollen. Ansonsten helfen nur umfangreiche bauliche Veränderungen wie katzengerechte Wildschutzzäune, Tunnel (aber bitte getrennt für Kröten und Katzen!)oder großzügige Überführungen... Oder es ist einfach kein Biotop für Katzen und man läßt es, sich solche Viecher zu halten.

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Mach den Balkon katzensicher, das mit den Halsbändern ist keine gute Idee. Lass die Katzen drinnen. LG

• 0
    Antwort von miamikki miamikki

vllt. könntesde dich in dein auto setzen un dann mal den motor anmachen unn hupen wenn deine katzen da sin ,dann erschrecken se sich un passen besser auf oda wie gesagt stells dich mit ner sprühflasche an die straße un wenn dfie dann auf die straße wollen einfach spritzen, am besten beides

• 0
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo,

ich würde die Katzen entweder auf reine Wohnungshaltung umstellen oder wenn vorhanden - eine Garten- oder eine Innenhoffläche mit katzensicheren Zaun usw. versehen. Auch ein gesicherter Balkon ist eine Alternative.

Wie man weiß, sind auch "menschliche" Unfallschwerpunkte bekannt und erhalten jede mögliche Einschränkung usw. usw., es mindert aber nur die Zahl der Toten, vermeiden tut sie sie nicht.

Mir ist eine lebendige Wohnungskatze (die Wohnungshaltung ist übrigens unabhängig von der Rasse!) lieber, denn hier kann man mit Kratzbäumen, mit Katzennetz gesichertem Balkon und Fenstern usw. kleine Freiräume und Abwechslung schaffen. Es bedeutet auch, das man sich selbst mehr mit den Katzen beschäftigen muss.

Meine Katzis waren 15 Jahre in reiner Wohnungshaltung, heute haben wir das Glück einen Garten, wenn auch nur 100 qm, zu haben. Den haben wir mit Katzenzaun gesichert, sie haben auch nur Ausgang wenn wir Zuhause sind und das funktioniert bestens.

Ansonsten würde ich dann - nach dem Tod der jetzigen Katzis - von einer neuen Anschaffung für Freigänger abraten.

Manche sagen lieber ein kurzes intensives Leben, wie ein eingeschränktes Leben, absoluter Blödsinn, die haben bei Euch mit der Straße mehr Stress wie Spaß!

LG MS

• 0
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Wir haben einmal eine Eingabe bei der Stadt gemacht, dass wir auf dem Straßenstück vor unserem Hof eine Zone 30 haben möchten. Begründet haben wir das damit, dass ja nicht "nur" Katzen sondern auch die Kinder, die dort wohnen sehr gefärdet sind. In unserem Fall war es erfolgreich, wir haben ein Zone 30 Schild bekommen, was wenigsten dazu geführt hat, dass die Unverbesserlichen mit 50 statt mit 80 Sachen bei uns vorbeigefahren sind.

• 0
    Antwort von Marah Marah

Die Antwort liegt auf der Hand. Wenn Dir die Katzen am Herzen liegen und nicht sterben sollen, müssen sie im Haus bleiben oder dürfen nur gesicherten Ausgang bekommen. Der Verkehr bleibt eine riesen Gefahr für Katzen und das wirst Du nicht ändern können. So ist das nunmal-da nützt es nichts sich aufzuregen und weiter Katzen zu verheizen, in der Hoffnung, dass mal eine mit Gummiknochen dabei ist. Das hört sich hart an- ist aber bittere Realität. Dieses ganze "artgerechte Haltungsding" ist nicht so einfach wie manche es gerne hätten. Wir Menschen können auch nicht artgerecht leben und müssen uns anpassen umzu überleben- bei Katzen sieht das nicht im geringsten anders aus. Wenn Du eine Rassekatze hast oder eine wunderschöne Hauskatze (komplett weiß z.B.), dann wird sie Dir gestohlen- wenn es darum geht sieht jeder ein, dass die Tiere nicht freilaufen können...warum ist das bei Straßenverkehr anders? Ist es nicht! Wir haben die Verantwortung für die Tiere, weil wir wissen wie gefährlich das Leben in reiner Freiheit ist und deshalb müssen WIR die Tiere schützen. Diese Stromschlaggeschichte kann auch ganz nach hinten losgehen- die Katzen flüchten in die falsche Richtung und trauen sich nicht mehr nach Hause- alles schon vorgekommen...Es ist besser das Geld in einen gescheiten Zaun zu investieren. Man kann auch Unterschriften sammeln und sich um Straßenschwellen bemühen- das macht auch alles Sinn- jedoch wird einem nur übrigbleiben die Tiere bis zur einem richtigen tatsächlichen Erfolg drinnen zu behalten. Wenn Ihr das Wissen habt, dass diese Straße für Eure Katze den Tod bedeuten kann und ihr riskiert weiterhin das Leben der Tiere, seid ihr für jeden weiteren qualvollen Tod mitverantwortlich. Viele sehen das Leben ihrer Tiere noch durch diese Rosaromantikbrille- das ist nicht so- das Leben ist da draussen knallhart und hat keinerlei Erbarmen nur weil man das gerne so hätte.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Auch wir wohnen an so einer Straße und jedes Jahr wird eine unserer Katzen überfahren. Es liegt auch daran, daß Katzen gerne streunen, dabei erkennen sie nicht die Grenze zwischen Bürgersteig und Auto. Auf dieser Straße auch normal breit und gerade ist nur 50 km erlaubt zu fahren, die meisten fahren aber mindestens 80 - 100, da haben Katzen keine Chancen. Wir haben vor 5 !! Jahren Unterschriften auf unserer Straße gesammelt und kämpfen. Genauso kann es kleine Kinder treffen, die plötzlich auf die Straße gelangen. Aber es gibt immer wieder andere Ausreden und fadenscheinige Argumente, warum demnächst etwas geschieht. Sie messen nicht einmal die Geschwindigkeit hier, sondern da, wo die Autofahrer gezwungen sind langsam zu fahren. Wir haben beantragt, solche Stopper einzubauen, so Kurven oder Hügel. War auch kurz gemacht und plötzlich wieder weggenommen. Dazu äußert sich niemand. Mein Mann wird sich bald an eine übergeordnete Behörde wenden. Einige unserer Katzen laufen schnellstens in unsere Einfahrt, sobald sie auch nur von weitem ein Geräusch hören, andere, wenn kein Auto kommt, setzen sich mitten auf der Straße hin und uns gehen dann die Nerven durch. Die zu schnellen Autofahrer stoppen auch nicht, wenn sie eine Katze sehen, sind ja auch viel zu schnell. Vor kurzem ist mein Mann vor so ein Auto gesprungen, damit der Fahrer langsamer fährt, sonst wäre unsere Katze drunter gewesen. Wir vermuten, daß der Bürgermeister unserer Gemeinde von Bauern "geschmiert" wird, damit es keine Stopper gibt und sie mit ihren Riesenfahrzeugen ungehindert schnell fahren können.Leider kann man Katzen nicht anbinden.

• 0
    Antwort von sarah203 sarah203

Umziehen! Was ich von den kleinen ungefährlichen Stromschlägen und allen anderen Sachen halte... hust schreib ich mal lieber nicht hier hin!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.