1

Bei uns im 4 - Familienhaus stinkt es bestialisch nach Puhl, Kanal oder in diese Richtung -

Frage von Welle8 Welle8

Hallo Leute, Puhl- Kanalgestank - aber extrem, kommt zu jedem Fenster rein

A b e r was jetzt viel schlimmer ist, weil es nicht nach 5 Minuten erledigt ist, ist der bestialische Puhlgestank, als sei im Haus ein offenes Silo mit extrem viel frischem Kot - das zieht mir von allen Seiten durch die Fenster (aus einer Wohnung kommend) in meine Wohnung.

mehrmals am Tag über lange Strecken, selten geht es ganz ohne, ein Gemisch dieser abartigen, ekligen Luft kommt so gut wie immer mit rein. Wohne in Luftkurort, Feldrand, von der Wohnseite aus nur Wald+Wiesen ( z.Zt. Holunder -kann ihn nur draußen riechen. Seltene Ausnahme: wenn Mieter unterwegs sind, dann kriege ich auch Holunder- und Wiesengeruch rein.

W e r hat bitte ne Idee - w o h e r kann so ein bestialischer und wirklich extrem starker Gestank kommen? Sicher nicht vom Knal der Strasse. Darauf angesprochen erhielt ich die Antwort- ich hätte "was an der Rassel", ich würde nerven. Bringe heute Einschreiben z Post und fordere ' saubere Zeiten' wo ich lüften kann-allerdings lasse ich im Sommer normalerweise durchgehend offen. W e r hat bitte einen Tipp? Vielen Dank!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Zieh um! - oder gelegentlich mal wieder ab!

• 2
    Antwort von Auskunft Auskunft

Wenn der "Duft" von außen kommt, wende Dich an das Ordnungsamt Deiner Stadt.

Die gehen der Sache nach.

• 2
    Antwort von zahraa zahraa

da ist bestimmt irgendwo ein rohr kaputt,denke ich mal,anders kann ich mir das nicht erklären

• 2
    Antwort von boldsandy boldsandy

wie lange hast du deinen Mitmieter nicht gesehen?;-)

Kommentar von Welle8 Welle8

Hallo an alle, die sich so schnell gemeldet haben:

1) Vermieter ist der Verursacher, letzte Woche drauf angesprochen, leugnet er ein Problem, reiner Selbstschutz und 'helle' ist er auch nicht

2)Rohr kaputt - ja - so was Ähnliches denke ich auch, kenne mich zu wenig aus, wenn, dann ist das sicher ne teure Angelegenheit und er will / kann das Geld nicht ausgeben. Er macht sehr viel selbst - Geld investieren mag er nicht, er kennt nur seine Rechte - bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, ist aber nicht so einfach momentan.

3) Nein, nicht von außen, das habe ich gut geprüft, es kommt direkt aus dem Haus und wenn die Vermieter mal kurz weg sind, dann ist die Luft frisch und rein.

4) Pardon - Puhl = Jauche

Danke Euch. Liebe Grüße

• 1
    Antwort von Padri Padri

Da Du am Feldrand wohnst, düngt da wohl jemand die Felder ;-) wenn es an dem Haus liegen sollte, kommen da keine Gerüche zum Fenster rein. Es kommt also von draußen und ändert sich mit dem Wind. ;-)

• 1
    Antwort von piffpaffpuff piffpaffpuff

Wir hatten auch einmal so ein Problem.

Diese Gerüche kommen natürlich aus der Kanalisation. Normalerweise Gerüche werden von der Kanalisation ferngehalten durch den Einbau von Siphons auch, Geruchsverschluss genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Siphon

2 Dinge können nun aufgetreten sein. 1. Bei irgendeinem Rohr in die Kanalisation fehlt ein Siphon - Abhilfe: Einbauen 2. Ein Siphon hält den Geruch nicht mehr ab weil: a) es nicht mit Wasser gefüllt ist (ausgetrocket) b) sonst defekt ist Abhilfe zu a) Wasser in alle Abflüsse leeren b) Siphon finden und ersetzen lassen

Wir hatten damals einen Abfluss in der Waschküche, den wir vergessen hatten - wer flutet schon eine Waschküche.

Naja - nach 2 Spritzkanten Wasser war der Gestank weg.

Kommentar von Welle8 Welle8

Hallo liebe (r) piffpaffpuff, daaaanke und 5 Sterne von möglichen 5 !! klasse Name und eine noch bessere Antwort. Bitte entschuldige, dass ich mich so spät auf Deine absolut fachmännische und brauchbare (sogar mit Wiki) Antwort melde. Bin zu nichts mehr gekommen, war nicht mehr hier. Ja - ich kann mir sehr geut vorstellen, dass so etwas der Fall sein könnte. Vermieter ist schwierig-will nicht investieren-macht viel selbst-aber das schafft er wohl nicht. Waschküche gibt es hier nicht, keller ist bis auf 1 kl. Raum ausgebaut-Vermute das Siphon vom öffl. Kanal zum privaten Hausanschluss-Höchstwahrscheinlich kann er das nicht selbst-müßte Auftrag erteilen evtl sogar ein Stück Strassendecke öffnen ... Momentan klappt es einigermaßen, indem ich mir bestimmte Lüftungszeiten geben ließ- hätte bei diesem Wetter allerdings gerne den ganzen Tag die Fenster auf, weil ich ein Frischluftfanatiger bin. Du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

was ist denn "puhl"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.