gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Bei uns beginnt gerade ein Unwetter. Wer haftet dafür, wenn die Keller volllaufen?

gefragt von crittercritter am 21.06.2007 um 12:47 Uhr

ZUSATZ:

Wir haben einen langen Weg vom Bürgersteig zum Haus. Auf diesem Weg ist auch ein Gully/Abfluss. Dieser ist vollständig verstopft, der Hausmeister macht ihn nicht frei. Und jetzt ist der Hausmeister in Urlaub. Schon einmal war das Wasser so hoch stehen geblieben, dass nur noch 1 mm gefehlt hätte, und es wäre ins Haus gelaufen. Sollte das wirklich mal passieren, wer kommt für den Schaden auf? Wir Hausbewohner haben alle schon unser Bestes versucht, den Abfluss frei zu bekommen, aber es gelingt nicht richtig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schaden x 469 Regenwasser x 54 Wasser-im-Keller x 1

anonym
beantwortet von violetta am 21. Juni 2007 13:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wasserschäden werden von der Elementarschädenversicherung getragen. Diese Versicherung ist Sache des Hauseigentümers (also des Vermieters), was das Gebäude betrifft. Der (private) Hausrat hingegen muss in der eigenen Hausratversicherung gegen Elementarschäden versichert sein. (Lest doch mal die Allgemeinen Bedingungen Eurer Hausratversicherung durch, ob Elementarschäden gedeckt sind). Allerdings haften Hausratversicherungen in der Regel NICHT FÜR SCHÄDEN, DIE DURCH FEHLERHAFTE KONSTRUKTION, MANGELHAFTEN GEBÄUDEUNTERHALT etc. verursacht sind. Am besten vom Vermieter (schriftlich!) die Behebung des Problems verlangen.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 21. Juni 2007 12:52
3x

Ich weiss: Keine Gegenfragen, aber neugierig bin ich doch :-(
Wer wohnt bei Euch, dass es die Hausbewohner mit vereinten Kräften nicht schaffen, einen Gully sauber zu bekommen?

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 21. Juni 2007 14:28

Es könnte sein, dass Wurzeln in das Abflusssystem eingewachsen sind, da könnten auch PolnischehausHaltsHilfen ohne technische Hilfsmittel nichts machen!

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 21. Juni 2007 16:38

Wir kriegen den Modder nicht raus. Seit zig Jahren fallen da Blätter rein, die man leider nur oberflächlich raus kriegt. Und den Hauswirt hat es bisher immer einen Dreck geschert.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 21. Juni 2007 12:48
2x

Der Vermieter!

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 21. Juni 2007 13:37

Das der Vermieter haftet, glaubst Du doch nicht wirklich oder?

Kommentar von Bruno am 21. Juni 2007 15:45

Doch. So ist die Haftung. Vermieter haben nicht bloss zu kassieren, sondern mit dem Geld auch fuer Sicherheit zu sorgen.

anonym
beantwortet von acardipane2017 am 21. Juni 2007 13:03
1x

Hausratversicherung könnt Ihr vergessen wenn Ihr keine ELEMENTAR- Schäden mit abgesichert habt.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 21. Juni 2007 20:19

Vielen Dank für die Antworten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neue Festplatte defekt, wer haftet für den Schaden?

Unwetter

Wer muss dafür sorgen dass das wasser abläuft?? pächter oder besitzer?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.