Bei Umzug in neue Wohnung. Früher rein als im Vertrag - wie geht das dann mit den Wasser und Stromkosten?

4 Antworten

Einigen sie sich wegen der Nutzungsentschädigung mit dem Vormieter und lassen Sie sich das vom Vermieter "absegnen"!

Hi,

Grundsätzlich ist es so geregelt, das alle nutzungsabhängigen Verträge, also bei Dir Strom und Wasser ab Datum Schlüsselübergabe vom Mieter übernommen werden. Unabhängig vom offiziellen Beginn des Mietvertrages. Denn nur Du kannst einzig und allein ab diesem Datum Strom, Wärme, und Wasser nutzen.

Sobald Du die notwendigen Daten hast (Zählernummer, Zählerstand) teile das dem entsprechenden EVU (EnergieVersorgungsUnternehmen) mit und melde dich entsprechend an.

Energieverträge werden immer taggenau abgerechnet, also wirst Du eine entsprechende Kalkulation vom zuständigen EVU erhalten. Heißt: die Abschläge werden bis zur nächsten Jahresrechnung (die auch schon nach wenigen Wochen kommen kann) geschätzt bzw. hochgerechnet.

Als Empfehlung aus der Praxis: Lies den Stromzähler nach 2-3 Monate nochmals ab, und sprich mit Deinem EVU über den Verbrauch. Der kann das dann (mittels Dreisatz) bis nur Jahresrechnung hochrechnen, die Abschläge anpassen, und Du weißt wo die Reise hingeht. Nicht das dann plötzlich eine fette Nachzahlung kommt.

Gruß Andi

Und wie mache ich das beim Strom? Wir wollten direkt ab Tag 1 einen anderen Anbieter nutzen (via check24).

@Zw3rgpirat

zur Anmeldung ganz einfach als Neueinzug mit Datum Schlüsselübergabe melden. Vorversorger lässt Du leer, Verbrauch kannst Du schätzen (lassen) oder guckst mal hier: http://www.tele-energie.de/energie.html

Wenn Du über die bekanntestes Portale gehen willst, recherchiere vorher noch einmal unbedingt die Tarife und Versorger! Das Ranking dort können selbst die Fachleute der Branche und die Verbraucherzentralen nicht nachvollziehen. => Rechne selbst nach: Verbrauch (z.B. 3000 kW x ct/kWh + Grundpreis = Jahresbetrag. - Einen evtl. Bonus bekommst nur einmal, und nur unter bestimmten Voraussetzungen. AGB's lesen.

Oder Du suchst die einen unabhängigen Energiemakler (Energiekostenberater), der Dir kostenlos bei der Auswahl der Tarif hilft.

@Zw3rgpirat

Sobald Du alle Daten hast: Zählernummer und Stand kannst du anmelden. Den Einzugszählerstand kannst aber auch nachmelden.

Wasser ist Teil der Nebenkosten und ist in der Miete als Abschlag mit drin. Da die Strom-und Wasserzähler sicher im Übergabeprotokoll vermerkt sind, zählt alles ab danach auf eure Rechnung, egal, wann ihr einzieht.

Nein. Wasser ist bei uns nicht mit drinne sondern muss extra beim Versorger abgerechnet werden.

@Zw3rgpirat

Na dann ist das bei euch so. Kenne ich zwar nicht, ist aber auch egal. Der Rest meiner Antwort bleibt aber bestehen. Wenn ihr die Wohnungsschlüssel bekommt, vergleicht die eingetragen Messdaten oder lasst ablesen. Danach ist alles von euch verbraucht.

Also dann wenn ich mich bei den Wasserwerken melde einfach den Tag der schlüsselübergabe angeben?

@Zw3rgpirat

Wenn der Tag der Schlüsselübergabe schon so fest vereinbart ist, dann ja. Dann läuft euer Vertrag mit den Stadtwerken auch ab 15. Oktober, wo dann nur anteilig für den halben Monat meist im Folgemonat der Abschlag mit erhoben wird.

Ok gut. Dann muss ich mich nur noch schlau machen wie ich den Wasserwerken sage, dass ich jetzt da wohne. Habe nämlich noch keinen Vertrag da dies meine allerste eigene Wohnung ist.

@Zw3rgpirat

Du kannst dir vom Vermieter ein Schreiben ausstellen lassen, dass du ab 15. Oktober Mieterin der Wohnung bist. Falls sie dann noch den offiziellen Vertrag ab 1. November sehen wollen, kannst du ihn ja nachreichen. Persönlich hab ich aber noch nie einen Mietvertrag abgegeben, sondern den Stadtwerken nur mitgeteilt, ab wann ich eine Wohnung beziehe. Bei mir ging es aber nur um den Strom.

du hast noch garkeinen Vertrag ? Den würde ich als erstes machen bevor ich irgendetwas anderes mache.