1

Bei Überlassung einer Wohnung ohne Mietvertrag. Wie sind die rechtlichen Möglichkeiten.

Frage von bennole bennole

Ich habe meinem Neffen meine Wohnung für jetzt 5 Jahre ohne Mietvertrag überlassen. Er zahlte die laufenden Kosten . Hat in dieser Zeit nicht einmal renoviert. Jetzt ist er aus- gezogen. Hat für Juni nur die Hälfte der Kosten überwiesen, den Schlüssel noch nicht abgegeben und in der Wohnung keine Reparatur u. Renovierungsarbeiten vorgenommen. Die Wohnung war bevor er einzog eine Nichtraucherwohnung. Jetzt riecht alles furchtbar nach Rauch. Besteht eine rechtliche Möglichkeit meinen Neffen zu der Wieder herstellung des ursprünglichen Zustands zu zwingen .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von sunnytime07 sunnytime07

Hast Du denn schon versucht ein klärendes Gespräch mit ihm zuführen? Ansonsten mit Deiner Schwester/Bruder reden. Ihr seid doch Familie...VG

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Korrekt, das wäre der erste Schritt!

• 3
    Antwort von pippi60 pippi60

Ohne Mietvertrag ist es schwierig. Wie willst Du beweisen, was vereinbart war? In meinem steht zum Beispiel noch: besenrein, in den neueren Verträgen muß renoviert sein.

DH!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Das sieht schlecht aus.

DH!

• 1
    Antwort von karabag karabag

Da bist doch selber schuld ohne Vertrag.

Leider richtig!

• 0
    Antwort von gnat01 gnat01

Bei einem münlich abgeschlossenen Mietvertrag gelten die gesetzlichen Bestimmungen. (§ 550 BGB). Schönheitsreparaturen können auf den Mieter abgewälzt werden. Ist keine Vereinbahrung getroffen worden, bzw. lassen sie sich nicht nachweisen, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen. (§ 535 BGB). Rauchen in Wohnungen ist erlaubt (Artikel 13 Grundgesetz) und gehört auch nach BGB zum vertraglichen Gebrauch einer Mietwohnung http://dejure.org/gesetze/BGB/538.html

• 0
    Antwort von jotde01 jotde01

tja, so ist das mit Verträgen und Verwandschaft oder Bekanntschaft....man meint, sie nicht machen zu müssen, aber eine Vermietung ist nun mal eine geschäftliche Angelegenheit. Und da heute immer weniger der Handschlag oder das Wort eines ehrbaren Kaufmanns gilt, geht es nicht ohne Verträge. Wenn dein Neffe nicht einsichtig ist, wirst du ein Problem haben, denn er kann alles behaupten. Auf jeden Fall erst ein,mal das Schloß auswechseln.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Ohne etwaige klauseln im Vertrag oder Zeugen solcherlei mündlichen Vereinbarungen hast du eher schlechte Karten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.