Mal ne Frage,meine Schwester hat sich von ihrem Ehemann getrennt, beide leben auch getrennt von einander für das Kind sind beide weiterhin verantwortlich, aber meine Frage muss sie jetzt die Steuerklasse wechseln sie hat Steuerklasse3 und die Scheidung ist in ca 6 Monaten???? Bitte um Antwort LG
bei Trennung steuerklasse wechseln????
Antworten (4)
-
1Antwort von
MilwaMilwa
sich als getrennt lebend melden beim Einwohnermeldeamt. Hätte sie bei der Ummeldung schon machen müssen.Dann ab nächstem Jahr Steuerklasse 1 und 0,5 Kind.
Woher hast Du den Scheidungstermin jetzt schon?
-
0Antwort von
Lillian1105 aha aber ich habe gelesen das man von der 3 in die 2 wecheln kann wenn man alleinerziehend bzw geschieden ist
Kommentar von
Wolfi0410Wolfi0410 Richtig. Die StKl. 2 entspricht aber der StKl. 1, bringt nichts, zeigt nur das man geschieden ist bzw. dauernd getrennt. Anzeigepflicht besteht aber sonst kann es eine happige Nachzahlung geben. Spätestens in der Steuererklärung muss man es angeben.
-
0Antwort von
Guppy194Guppy194
ab dem 1.1. des Folgejahres der Trennung muss die Steuerklasse gewechselt werden; also bei Trennung am 30.12. solltet ihr noch zwei Tage überstehen :-)
-
-
0Antwort von
odemtannodemtann
Solange sie nicht geschieden ist muss sie auch die Steuerklasse nicht ändern .
Kommentar von
MilwaMilwa stimmt so nicht ganz.
Kommentar von
odemtannodemtann Na dann , ich freue mich , wenn auch ich noch dazu lernen kann . Bei mir ging es so ,ohne Probleme
die sind seit August 08 im Trennungsjahr und anfang Januar ist er dann ausgezogen von daher gehe ich mal davon aus das die Scheidung dieses Jahr noch stattfindet
also bei mir hat es 25 Monate gedauert vom Beginn des Trennungsjahres bis zur Scheidung.
Also sie müsste seit diesem Jahr steuerklasse 1 mit 0,5 Kind haben.