1

Bei Todesfall des Seniorchefs, der aber außer Dienst war, wie ist das mit Betriebsfrei?

Frage von lila25l lila25l

Der Seniorchef meines Mannes ist verstorben. Heute sind die Angestellten zu Hause. Am Samstag mußten die Kollegen Stunden für heute vorarbeiten. Ist das normal oder ist das eher dem Sonderurlaub zuzurechnen? Ich habe gehört, das eine Firma sogar für 3 Tage geschlossen werden kann. Wie wird das Lohntechnisch den Arbeitnehmern angerechnet? Sonst wird nach Tarif bezahlt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Warum sollte die Firma geschlossen werden, wenn der Chef gestorben ist? - Doch allenfalls, um allen Beschäftigten die Gelegenheit zu geben, mit zur Beerdigung zu gehen.

Die Arbeit wird einfach weiterlaufen. Die Aufträge müssen auch erledigt werden. Da ist das doch "normal", daß man für den freien Tag vorarbeitet - oder nicht? Warum sollte es Sonderurlaub geben?

Kommentar von lila25l lila25llila25l

Bei Geburt und Todesfällen gibt es nun mal Sonderurlaub. Auch für Wichtige amtliche TErmine gibt es 1 Tag frei pro Jahr...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ja, bei Fällen in der eigenen Familie...

Ja eben, in der eigenen Familie, aber wenn so etwas ist...ich habe keine Ahnung was da normal ist, deswegen frage ich ja...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Normal ist, daß so was nicht geregelt ist. Ich habe in den letzten Monaten zweimal solch einen "Fall" erlebt:

Der eine Fall betraf einen relativ kleinen Familienbetrieb. Natürlich waren alle Mitarbeiter zur Beerdigung. Aber eine weitergehende Auszeit hätte sich der Betrieb gar nicht leisten können.

Der andere Fall betraf ein recht großes und international tätiges (familiengeführtes) Unternehmen. Du kannst Dir vorstellen, daß es nicht mal für alle Beschäftigten einen freien Tag mit der Gelegenheit, zur Beerdigung zu gehen, gab.

Daran siehst Du, daß eine generelle Regelung für solche "Fälle" gar nicht möglich wäre.

Das wird eben individuell entschieden.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Geschmacklos. Ruf doch gleich mal die Witwe an und frag sie. Ihr werdet schon keinen Lohnausfall haben.

Das wurde ja nun mal angeordnet. Genau so wie die heutige Abschiednahme in Arbeitskleidung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.