Bei Tinker Beine scherren?

5 Antworten

Einem Tinker den Behang abrasieren ist frevel.

Nein, du solltest deinen Tinker so halten und füttern, das er keine Mauke bekommt (ich schätze mal, das das "weisse" das du beschreibst Maukeschorf ist).

Wie wird das Pferd gehalten und gefüttert?

Auslaufboxe und futter ist hyponna 889

@ilovetinker

Ich hab gerade dein Futter angekuckt - das ist ja absolut lausig.

Zusammensetzung: Mühlennachproduktegemisch, Getreidestroh, Haferspelzen, Weizenkleie,Zuckerrübentrockenschnitzel, Dinkelspelzen, Weizen, Zuckerrübenmelasse, Gerste, Mineralstoffe, Weizenstärke,

Alle Weizenprodukte gehören nicht ins Pferd, ansonsten ist dieses Futter eine Ansammlung von Spelzen, die normalerweise beim Dreschen von Getreide unten raus fallen und auf dem Feld verbleiben, bzw. bei der Schälung des Getreides anfallen.

Dein Futter ist der reine Abfall der Nahrungsmittelproduktion und dafür bezahlts du auch noch Geld?

Lass dieses Futter ganz dringend weg - schon alleine das dein Tinker das gar nicht brauch (Zusatzfutter) die Tinker sind eine Leichtfuttrige Rasse, denen reicht Heu, Gras, Stroh und ein bissl Mifu.

Ich hatte einen schönen Tipp verfasst, aber GF hat alle Tipps gelöscht. Falls es dich interessiert kann ich ihn dir schicken. Ist zwar ein Tipp für Ekzemer - hat aber die exakt gleiche Behandlung bei Mauke und anderen Hauterkrankungen.

Jetzt noch zur Bewegung - meinst du mit Auslaufboxe eine Box mit - noch mal so groß wie Box - Paddock. Dann ist es viel zu wenig Bewegung.

Es kann sein dass das weiße schorf oder mauke ist. Versuch mal die klumpen (vorrausgesetzt das "weiße zeug" bildet klumpen im behang) raus zu bürsten und wenn nicht zu schneiden. Ansonsten solltest du den behang nicht abschneiden. Er sorgt dafür dass das wasser bei regen an den fesseln abläuft und sich in der beuge eben kein schorf oder ähnliches bildet. Um schorf los zu werden kannst du versuchen täglich wickeln mit olivenöl zu machen, wenns nicht klappt geh zum tierarzt (mal zu nem anderen wie sonst, denn eine zweite meinung ist immer sinnvoll) und lass dir eine salbe verschreiben und bei mauke würd ich auch den tierarzt fragen oder nach "mauke" googlen, dass kannst du selbst. Mit mauke hab ich keine erfahrung. Halt es auf jeden fall sauber und auch trockenabgesehen von dem öl.

Zur Info: eine Mauke behandelt man über Futter und Haltung - nur die nach außen hin sichtbaren zeichen kann man ein bisschen auch von außen behandeln.

Eine Mauke heilt meistens nach einer Stoffwechselkur vollständig ab.

ich sag ja ich hab kein plan was man bei mauke macht

Erstmal heißt es "scheren", nicht "scherren".

Was für weiße Sachen? Foto?!

Nein, den Behang schert man nicht, der ist nämlich äußerst nützlich fürs Pferd.

ich kenne jemanden der macht das bei seiner Tinkerstute weil sie mauke hat.

Scheren statt heilen kann niemals eine Lösung sein - die Kötenbehänge haben durchaus ihre Aufgabe. Nach einer ordentlichen Stoffwechselkur kann das Pferd seinen natürlichen Schutz behalten und die Mauke geht weg.

Nur meinen leider sehr viele Leute, das eine Mauke durch äußere Einflüsse entstanden ist - eine Mauke ist immer eine Stoffwechselstörung - wirklich immer.

Du meinst den behang?

Ja genau