1

Bei Tagesgeldkontowechsel im laufenden Jahr zu wann Freistellungsauftrag ändern?

Frage von geffy geffy

Ich habe Mitte November mein Geld wegen höherer Zinsen von einem Tagesgeldkonto zu einem neuen Tagesgeldkonto überwiesen. Ich wollte nun auch sofort den Freistellungsauftrag bei der alten Bank löschen und zur neuen übertragen. Bei der alten Bank werden aber erst zum Ende des Jahres die Zinsen gutgeschrieben (Konto besteht noch, aber derzeit ohne Geld darauf). Dann würden die doch voll versteuert, oder? Zu wann soll ich nun am besten den Freistellungsauftrag wechseln? Oder soll ich ihn bis zum Jahresende anteilsmäßg zwischen den beiden Konton aufteilen und danach erst ganz auf das neue Konto wechseln?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von YeOldHinnerk YeOldHinnerk

Richtig, du solltest zwei Freistellungsaufträge stellen und den Freibtrag passend aufteile

D.h. du belaesst ca. 11/12 auf dem alten Konto und ca. 1/12 auf dem neuen (das richtige Verhaeltnis kann man nauterlich nur wissen, wenn man den exakten Cashflow und Kontostand kennt). Naechstes Jahr wechselst du dann alles auf das neue Konto.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.