Frage von Horizonttaenzer, 61

Bei Table-Layout am besten mit Prozentangaben arbeiten, um für möglichst jede Bildschirmauflösung zu optimieren?

Frage im Titel.

Damit meine ich zB., dass ich die Spaltenbreite wie folgt angebe: oder , wenn es zB. 5 Spalten sind.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage und zwar: Kann ich ein "Table" in ein "Table" packen oder ist das ein absolutes "No-Go"? Wenn ja, wieso? Damit meine ich zB. den Code:

Im Voraus vielen vielen Dank!

Antwort
von ceevee, 18

Ich gehe mal davon aus, dass du HTML meinst. 

Tabellen nutzt man, wenn man tabellarische Daten darstellen will. Wenn du mit Tabellen dein Layout machst, also z.B. in der linken Spalte die Navigation und in der rechten den Inhalt deiner Seite, dann ist das allgemein ein No-Go, weil das 'ne Menge Nachteile mit sich bringt.

http://www.webmasterpro.de/coding/article/tabellen-vs-css-layout.html

Und dann macht es auch Sinn, die Tabellenbreiten prozentual anzugeben, das Elternelement der Tabelle legt fest, wie viel Platz für die Tabelle tatsächlich zur Verfügung steht. Eine Tabelle in einer Tabelle kann man machen, wenn es die Aufgabenstellung erfordert, das ist kein No-Go. Aber denk dran, dass man Tabellen in HTML nur nutzt, um tabellarische Daten darzustellen. :)

Antwort
von Steffile, 10

Tables koennen grenzenlos verschachtelt werden, das ist kein Problem, so haben wir frueher Websites gebaut.

Ich habe nicht ganz verstanden ob du eine Website aus Tables aufbauen willst oder eine Datentabelle in deiner Website hast?

In ersterem Fall, lass die Finger davon weg, wie @Ceevee sagt - tablellenbasierte Websites koennen nicht responsiv sein und sie sind schlecht fuer SEO (wie alles das nicht responsiv ist.)

Fuer eine responsive Website reicht es nicht, die Spalten prozentual zu verkleinern, sondern Elemente muessen untereinanderfallen und das geht nur mit divs.

Wenn es um Datentabellen geht, dafuer gibt es mehrere Techniken, von denen horizontales scrolling vielleicht die einfachste ist.

Antwort
von PCFreak12, 47

Ich sehe leider keinen Code und auch keine Angabe, welche Sprache du verwendest.. :)

Kommentar von PCFreak12 ,

Kommt der vielliecht noch?`Dann kann man dir sicher weiterhelfen...

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Hallo. Also, habe versucht den Code in einem Kommentar weiter unten einzugeben, dass es ihn nicht gleich anwendet... Hoffe Du kommst draus... :-) 

Hallo PCFreak12! Haha, ohje, natürlich hat es den Code gleich angewandt.. :D  ich versuche es hier nochmal, Moment, 2 Minuten bitte... : 

Ohje, jetzt habe ich vergessen, was man eingeben muss, damit es den Code nicht gleich umsetzt... Ich versuche es einfach mal ohne diese Zeichen: "<" & ">" ... Bin gespannt, ob es funktioniert und ob Du drauskommst.... 

----> 

Damit meine ich zB., dass ich die Spaltenbreite wie folgt angebe:
td width="20%" oder td style="width: 20%;", wenn es zB. 5 Spalten sind.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage und zwar: Kann ich ein "Table" in ein "Table" packen oder ist das ein absolutes "No-Go"? Wenn ja, wieso?
Damit meine ich zB. den Code:
table tr
table tr td /td /tr /table
/tr /table

<----

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community