1

Bei Subwoofer nur den "Lautsprecher" tauschen?

Frage von iPhone4Fan iPhone4Fan

Hallo, bei meinem Logitech X-530 fängt der Bass nach 2 Jahren an zu knistern. Also man hört immer ein Surren, sobald sich die Membran bewegt.

Heute habe ich das Ding aufgeschraubt. Leider kann man nur die Blende des eigentlichen Subwoofers abnehmen und den Lautsprecher aus dem Resonanzkörper herausheben. Das Innenleben ist fest verklebt und kann deswegen nicht weiter untersucht werden.

Mir ist aufgefallen, dass der Lautsprecher an sich nur mit 2 Drähten, die rot und schwarz sind, mit dem System verbunden ist.

Kann ich nicht einfach diesen "Lautsprecher" austauschen?

Mit freundlichem Gruß, iPhone4Fan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Regency98 Regency98

Das mit dem Lautsprechertausch kannst du leider knicken.

Das ganze scheint, wie schon im etwas agressiveren Stil erklärt, an der, nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegten, Elektrik zu liegen. Den Lautsprecher könntest du tauschen, aber das Problem würde weiterhin bestehen.

Spar ein wenig und kauf dir ein höherwertiges System ;)

Kommentar von liose lioseliose

Naja agressiv finde ich meinen Beitrag nicht.

@iPhone4Fan

Besonders auf die letzten Worten von Regency98 achten damit hat er voll und ganz recht sinn macht das ganze nicht.

• 0
    Antwort von liose liose

Nein kannst du nicht. Jeder Lautsprecher ist genau auf das Gehäuse abgestimmt (Bei dem Logitechmüll vielleicht nicht genau) Wenn du jetzt einen Anderen einfach einbaust wirst du kein gutes Ergebnis hören. Was steht denn hinten auf dem Magneten?? Logitech baut Lautsprecher von Tangband ein eigentlich sind diese nicht schlecht aber die Logitech Elektronik ist billig und einfach nur müll und schaft es immer die Lautsprecher Kaputtzumachen.

Kommentar von Regency98 Regency98Regency98

Nanana, jetzt aber nicht unkontrolliert rumbashen ;)

Bin selbst kein Fan von Logitech-Soundsystemen, aber irgendwo müssen die recht günstigen Preise ja herkommen. Und wenn Logitech schon, wie schon von dir erwähnt, etwas bessere Chassis einbaut, müssen sie irgendwo sparen- in diesem Fall zulasten der Elektronik. Das ist bei anderen Herstellern leider nicht anders.

• 0
    Antwort von railan railan

Klar, kannst du nur den eigentlichen Lautsprecher austauschen.

Kommentar von iPhone4Fan iPhone4Fan

Wie heißt das Teil denn?

Wenn ich bei Google z.B. "Subwoofer Lautsprecher tauschen" suche, find ich nur so Hi-Fi Foren für Autos etc.

Oder kennst du vielleicht eine Internetseite, wo ich solche Teile bekommen kann?

Kommentar von railan railanrailan

Auf dem Magnet vom Lautsprecher stehen doch sicher ein paar Angaben. Mit denen und dem Durchmesser müßtest du ein passendes Teil finden. Am besten vielleicht im nächsten Elektronikshop.

Es müßte aber schon sichergestellt sein, dass nicht die Ansteuerelektronik kaputt ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.