Frage von ReaperLoL, 35

Bei STRATO zu vServer verbinden?

Hallo Community,

ich habe mir heute einen vServer (Linux) bei Strato bestellt,jetzt ist die Frage wie verbinde ich mich mit dem O.o

Ich weiß hört sich blöd an: Jemand kauft sich etwas und wieß dann nicht weiter :D

Aber wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

Antwort
von mastema666, 30

Du nimmst einen SSH Client (z.B. PuTTy), dort gibst du die IP des Servers ein und stellst die Verbindung her. Da wird dich dann erst gefragt, ob du dem Server vertrauen willst (was du natürlich tust) und dann kannst du den Benutzernamen und das Passwort eingeben, die du von Strato bekommen hast. Anschließend kannst du dort dann arbeiten wie in einer "normalen" Linux Konsole.

http://www.putty.org/

Kommentar von ReaperLoL ,

Danke dir!

Antwort
von Linuxhase, 19

Hallo

ich habe mir heute einen vServer (Linux) bei Strato bestellt,jetzt ist die Frage wie verbinde ich mich mit dem O.o

Auf einen Linux-Server verbindet man sich am besten über das SSH-Protokoll. Die Zugangsdaten dafür bekommst Du vom Anbieter (Strato) Dann nimmt man einen SSH-Client (bei Linux schon integriert) und startet diesen in der Konsole:

ssh root@123.456.789.0
Passwort:

So würde man sich beim ersten mal einloggen können, das Passwort bekommt man auch vom Provider, kann und sollte es aber schnellstens ändern.

  1. Als erstes legt man mindestens einen "normalen" Benutzer an und gibt diesem ein Passwort.
  2. Jetzt loggt man sich als root aus
  3. und loggt sich als "der neue Benutzer" ein
  4. Nun wird man zu root indem man su,  gefolgt von dessen Passwort eingibt.
  5. Dann ändert man die Einstellungen des SSH-Servers dahingehend das man sich nicht mehr als root einloggen kann.
  6. Auch wäre dann eine Passwortabfrage als Zugang zu entfernen und sich nur noch über RSA-Key einzuloggen. Mehr Sicherheit geht natürlich auch.

Ich weiß hört sich blöd an: Jemand kauft sich etwas und wieß dann nicht weiter :D

Es ist nicht pauschal blöd, aber einen öffentlich erreichbaren Serverdienst zu betreiben ohne sich damit auszukennen ist definitiv blöd und dumm.

Linuxhase

Antwort
von LeonardM, 17

Ssh oder wenn die es anbieten vnc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community