Frage von RuedigerSchwarz, 53

Bei Straftat im eigenen Restaurant filmen?

Guten Tag Ich habe den festen Verdacht das meine 15 jährige Kundin mein Portmonee aus dem Auto geklaut hat, da sie die einzige weit und breit war und meinte ich kann das Essen und das Geld, welches sie dem Kassierer gab behalten kann und schnell nachhause muss. Normalerweise lässt sie einen nicht ruhen, wenn man ihr 20 Cent zu wenig zurück gibt, wenn man kein Kleingeld da hat. Jedoch habe ich keine Beweise. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich auf dem Tresen meiner Pizzeria ein Portmonee als Köder hinlegen und sie dann Filme und das der Polizei vorlege. Darf ich sie mit meinem Handy filmen, da ich keine Überwachungskameras installiert habe? Danke im Voraus

Antwort
von quanTim, 16

selbst wenn sie das portemone nimmt, ist das noch kein beweis das sie das vorher shconmal gemacht hat. selbst wenn sie es nimmt könnte sie imme rnoch behaupten sie wollte es ins fundbüro bringen oder sowas ähnliches. kling vll abstrus, aber selbst wenn du das jetzt aufnimmst bringt dir das nicht wirklich etwas

Kommentar von RuedigerSchwarz ,

Ich will ja nicht dir die Polizei rufen.

Ich will 1-2 Tage warten, beim Fundbüro und Polizei anrufen und dann das Video vorzeigen.

In der ganzen Gegend sprechen die Leute darüber, dass das Mädchen Autos aufknackt und Sachen entnimmt..

Kommentar von quanTim ,

wenn du sie zu einerr straßtat verleitet und das ganze dann noch unrechtmäßig aufnimmst dann hilft das auch keinen.

ertap sie bei frischer tat, ruf die polizei und mach eine vvernünftige zeugenaussage. das wird wohl mehr bringen.

ansonsten wären wohl kameras im laden angebracht. selbst wenns nur fakekameras und ein paar schilder sind, wirkt das schon abschrekend genug

Antwort
von Panazee, 8

Rein rechtlich müsstest du ein Schild anbringen, das darauf hinweist, dass dieser Bereich Videoüberwacht wird.

Antwort
von Marakowsky, 18

Nein, du musst jemanden, den du filmst darauf hinweisen. Zwar kann bei einer Straftat das Recht aufs eigene Bild als weniger gewichtig angesehen werden, das wird aber von Fall zu Fall abgewogen

Antwort
von FGO65, 11

Jeder hat das sog. Recht am eigenen Bild.

Von daher darf man Personen nur filmen, wenn diese damit einverstanden sind.

Daher müsstest du ein Schild an der Türe anbringen, auf welchem steht, das die Pizzeria videoüberwacht wird.

Ob die Kundin dann aber noch klaut ???

Antwort
von Annika267, 29

Klar, ist ja dein Geschäft und in deinem Geschäft kannst du Filmen was immer du willst

Kommentar von fwgFIWgw ,

ob es dann als Beweis gilt ist fragwürdig 

Kommentar von FGO65 ,

So nicht richtig, man darf nicht einfach jeden Filmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten