1

Bei Start von *.exe Datei erst Bild einblenden.

Frage von juppelzuppel juppelzuppel

Guten Tag liebe Community !

Undzwar habe ich eine *.exe-Datei, deren Source Code ich allerdings nicht habe.

Nun würde ich es gerne so haben,dass, wenn die *.exe gestartet wird, erst ein Bild eingeblendet wird und nach ein bis zwei Sekunden wieder verschwindet und sich dann die *.exe Datei öffnet.

Auch wenn ich nicht wüsste, wie es möglich sein soll, kann ich versichern, dass es sich keineswegs um einen Virus handeln wird, sondern um eine kleine Spiel-"vorschau".

Visual Basics ist vorhanden und der Rest kann ggf. runtergeladen werden, falls benötigt.

Hoffe auf produktive Antworten und bedanke mich herzlichst im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von horstfh horstfh

Hier der geänderte Code zur langsamen Einblendung:

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
        'Process.Start("8_codieren.exe")
        'End

Me.Opacity = Me.Opacity + 0.01
        Me.Refresh()
        If Me.Opacity = 1 Then
          Process.Start("8_codieren.exe")
          End
        End If
      End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        'Timer1.Interval = 5000
        'Timer1.Enabled = True

Me.Opacity = 0.1
        Timer1.Enabled = True
        Timer1.Interval = 50
      End Sub

Kommentar von juppelzuppel juppelzuppel

Klappt bis dahin perfekt, Vielen Dank !

Bloß ist es jetzt immer so, als würde er das Bild neu aufrufen mit einer neuen Sichtbarkeit (wahrscheinlich wegen Me.Refresh). Jetzt sieht dieser Effekt des "Einblendens" aber eher aus, wie in einem schlechten Film, wo ab und zu das Bild ausfällt...

Kann ich das irgentwie umgehen?

Alles gelöst! Vielen dank horst

passt zwar nicht zum thema aber wie kriege ich die restliche form transparent? Mein Bild ist etwas rund und ich würde gerne nur das Bild sehen.

Weder bei BackColor per Auswahl oder per Me.Backcolor (oder so ähnlich) ließ sich Transparent auswählen.

mfG

Kommentar von horstfh horstfhhorstfh

Form transparent machen

1. Du musst zunächst den Randbereich außerhalb Deines Bildes mit einer genau definierten Farbe (also RGB-Werte festhalten) füllen. Das geht z.B. mit Paint.
    2. Bild speichern und in Ressourcen aufnehmen.
    3. Bild als BackgroundImage
    4. In den Form-Eigenschaften TransparencyKey = ... Deinen RGB-Wert. Jetzt ist die Fläche transparent, die Deine Farbe hat.

Achte darauf, dass die Randfarbe möglichst nicht in Deinem Bild vorkommt. Diese Farbe wird ja auch im Bild transparent! Sonst experimentierst eben und füllst den Hintergrund mit einer anderen Farbe.

• 0
    Antwort von juppelzuppel juppelzuppel

okay danke erstmal.

kann ich das auch machen, dass es "langsam" eingeblendet wird das bild?

also das bild von 0% sichtbarkeit zu 100% sichtbarkeit mit einem timer regeln, geht sowas?

• 0
    Antwort von horstfh horstfh

Ich würde so vorgehen:

1. Neues VB-Programm
    2. Bild als BackgroundImage
    3. Timer-Control Eigenschaft: Interval = 2000 oder 3000 ' 2 oder 3 Sekunden
    4. Im Programm

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
          Process.Start("DeineExe.exe")
          End
      End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
          Timer1.Enabled = True
      End Sub

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.