Hi, Versicherung zahlt womöglich nicht, wenn alle Geräte ausfallen und kein direkter Einschlag war (Überspannung). Ist alles kaputt, kostet ein Heidengeld. Sowas kommt leider öfter vor. Rede mit dem Herrn Kaiser von der Humbug Mannheimer mal drüber. Sicherheitshalber ausschalten. Gruß Osmond http://www.wenn-das-dann-das.de/mein-gutes-recht/blitzeinschlag-computer-kaputt/
Zitat: Hier kommt es auf Ihren Versicherungsvertrag an. In der Regel ersetzt die Hausratversicherung Schäden, die durch direkten Blitzschlag in Ihr Haus oder Ihre Wohnung verursacht werden. Schäden, die durch Überspannung und externem Blitzschlag verursacht werden, zahlt die Versicherung meist nur, wenn Sie eine entsprechende Zusatzversicherung haben. Auch hier gilt einmal mehr: schauen Sie in Ihre Versicherungsbedingungen oder nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrer Versicherung auf.
Neben dem Versicherungsschutz gibt es aber auch andere Möglichkeiten, Ihre wertvollen Daten und Ihren Computer zu schützen. Zu denken wäre hier an spezielle Adapter oder Steckdosenleisten, die die Überspannung abfangen und ableiten. Sinnvoll sind diese Sicherungsmaßnahmen allemal, denn: Überspannungen können nicht nur durch Gewitter auftreten, sondern beispielsweise auch durch Netzschwankungen. Selbst die Zusatzversicherungen der Hausratversicherung enthalten häufig nur eine Absicherung von Schäden durch Überspannung, die durch Gewittertätigkeit verursacht wurden. Informationen über sinnvolle Schutzmechanismen erhalten Sie im Fachhandel, Einzelhandel oder bei Fachhandwerkern.
Ja, helfen können die Überspannungsteckdosenleisten/Adapter schon (siehe mein Kommentar weiter unten). Aber eine 100 %ige Sicherheit geben sie leider auch nicht.
Also besser alle Stecker ziehen (Netzstrom, Telefon/DSL und Antenne).
Zur größeren Sicherheit müsste ein Überspannungsschutz in der Hausinstallation verbaut werden: Grob- und Mittelschutz (an Hausanschlusskasten bzw. Zähler-/Sicherungskasten) und der Feinschutz an jeder Steckdose mit Überspannungsteckdosenleisten/Adapter.
Aber dennoch eine sehr gute Antwort.;) DH!
Hi Eichbaum....
Du hast vollkommen recht.... nur wer hat einen Grob- und Mittelschutz in der Hausinstallation (wir schon :-) da hängt nämlich auch noch sehr viel HighEnd-Audio dran) Allerdings habe ich auch in anderem Zusammenhang mit den guten ÜS-Leisten recht gute Erfahrungen gemacht, die teilweise sogar noch einen Versicherungsschutz bieten. Und wenn, dann wie Du es auch sagst, müssen auch alle andern Kabel, also Tel und TV raus.
Das Hauptproblem ist eigentlich immer... wer zieht Stecker etc., wenn niemand zuhause ist? Deshaln lieber doch die ÜS-Leisten.
Jaa, da haste recht: wer hat schon so einen ÜS-Schutz in der Hausinstallation - die wenigsten! Drum bin ich auch echt erschüttert, wie blauäugig hier manche zu dem Thema Antworten geben...
Und die ÜS-Leisten sind auf jeden Fall besser als gar nichts.;) Und wenn ihr sowieso schon ÜS in der HI habt, dann ist eine gute ÜS-Leiste sowieso das Sahnehäubchen. ;)
Bei unserem Einschlag (übrigens: bei uns kommt alles Unterirdisch) löste der ÜS vom TV aus und schoß auch die Sicherung im Si-Kasten, der vom Telefon im selben Zimmer aber nicht. Der vom TV war scheller :D.
Unsere Nachbar haben am nächsten Tag nachgefragt, ob unser Telefon noch ging. :D Und ja, die ganze Anlage funzte einwandfrei. :P
Und das Problem wenn niemand zuhause ist, kenne ich zur Genüge... da hilft nur entweder Wetterbericht gucken oder grundsätzlich Stecker lupfen - wenn man mehrere Tage weg ist sowieso. ;)
Hi... ich habe schon wegen der HighEnd-Anlage einiges unternehmen müssen, da damals nahe gelegene Betriebe jede Menge "Müll" auf dem Stromnetz hinterließen. Naja, bei uns war und ist auch alles unterirdisch, aber wenn die Telekom ihre Leitungen mehr oder weniger nicht schützt... Auerswald ade.. naja und und der Nachbar hatte einen Volltreffer in der Satelittenschüssel und anschließend in einem Baum, der dann halbiert war :-(
Nahdem ich hier diverse Sachen auf eigenen Kreisen habe... Hauptschalter aus... das war´s und hoffen, dass der ÜS-Schutz beim Rest funzt....