hallo, ich war auf kur und da hat man mir begebrecht bei einem gewicht von 100 kg, alter von 19 jahren darf ich eine max. herzfrequenz von 151 haben. jetzt war ich in einem abnehm forum und da hat jemand gesagt, dass das schwachsinn ist und mir den link geschickt http://www.sportunterricht.de/lksport/herzfrq3.html nach diesem darf ich 164- 177 haben. je doch finde ich , dass das für mich zu viel ist, da ich dann voll aus der puste nach halber stunde crosstrainer bin. und meine au mal gehört zu haben dass es nicht so viel bringt und nicht so gesund ist. welche theorie stimmt denn nu? mein crosstrainer, auf dem ich immer bin, zeigt mir sogar eine max. frequenz von 131 an. bin echt ratlos
Antworten (6)
-
0Antwort von
oarhellgeroarhellger
Mit einem Belastungs-EKG kann Dir der Arzt genau die Pulsfrequenz beim Übergang von der Dauerbelastbarkeit und der Belastung mit einer Sauerstoffschuld nennen. Diese Pulsgrenze sollte nicht oder nur kurzzeitig überschritten werden. Nach Verbesserung des Trainingszustandes sollte ein weiteres Belastungs-EKG gemacht werden, um den Anstieg der "Grenzfrequenz" herauszufinden und zu berücksichtigen.
-
0Antwort von
mou2000mou2000
für Ausdauer und Kondition solltest du sicher in einen niedrigeren Pulsbereich trainieren so bis 145. aber am besten du machst einen Belastungstest bei einen Mediziner der kann dir genau alles berechnen
-
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
du mußt unterscheiden, was für einen Sport du betreibst und wie. Wenn du z.B. ein schönes Ausdauertraining machst und vielleicht nur mal so 5km am Stück joggen willst. Dann sollte der Puls nicht höher als die von dir genannten 151 Schläge pro Minute betragen. Der Puls muß zwar schneller sein als in Ruhe, aber nicht umbedingt rasen, sonst bist du ja nach wenigen Metern schon kaputt. Aber wenn du den Sport so treibst, daß du dich maximal auslasten willst, dann kann der Puls sogar mal kurzfristig an die 200 rankommen, sollte dann aber auch wieder runtergehen, wenn die Anstrengung nachläßt.
-
0Antwort von
VollstreckerVollstrecker
Ich hab mal gelernt die Faustregel ist 200 - Lebensalter. Allerdings bei "Normalgewichtigen" Das ist dann die optimale Herzfrequenz für die Fettverbrennung.
-
0Antwort von
KairofanKairofan
Ich würde auf die Angaben der Leute von deiner Kur vertrauen. Der Trainingseffekt ist höher und es ist deiner Gesundheit insgesamt zuträglicher, wenn du lieber etwas länger trainierst und dafür an die max. Frequenz nicht herankommst.
Diese Frage teilen