Bei Spielstart IMMER Blackscreen

2 Antworten

dein problem klingt echt skuril, besonders da es mit der integrierten grafikeinheit bei manchen spielen klappt.

mir fällt dazu nur ein auflösungsproblem ein. das spiel versucht in einer auflösung starten mit der dein display nicht zurecht kommt, das würde sich mit einem komplett schwarzen bildschirm äussern. das würde auch erklären warum die spiele im fenstermodus laufen, dort bist du nicht in dieser form an die auflösung gebunden. das erklärt aber nicht warum die integrierte grafikeinheit keine probleme verursacht.

mögliche lösungen:

  1. treiber: bist du sicher das du den richtigen treiber hast? ich bin nicht gerade fit was laptop technik angeht. für den fall das nvidia unterschiedliche treiber für desktop und mobile grafikarten anbietet (wie gesagt nicht mein spezialgebiet), hast du möglicherweise einen treiber für eine desktop grafikkarte runtergeladen? oder den richtigen treiber aber für eine andere windows version bzw 32 statt 64bit? das könnte zu einer falschen display erkennung führen die dann als falsche einstellungen ans spiel weitergegeben wird. das könnte auch erklären warum die integrierte grafikeinheit das spiel startet.

  2. die auflösung des spiels ändern: falls dein problem tatsächlich von einer falschen bildschirm auflösung kommt müßtest du diese nur änder und das spiel sollte normal starten. da du nicht ins spiel selber kommst ist ein wenig handarbeit gefragt. spiele legen ihre einstellungen in einer datei ab. diese befindet sich meistens im installations ordner und heißt: options.ini (kann bei manchen spielen auch einen anderen namen haben und/oder an einem anderen ort liegen, google hilft dir da weiter). diese options.ini datei öffnest du mit einem texteditor, falls der windows editor das ganze verzerrt, in einer langen zeile oder unleserlich darstellt empfehle ich dir notepad++. in der datei findest du eine zeile die auflösung oder resolution heißen sollte (wenn nicht, google fragen). das ist die auflösung mit der das spiel zu starten versucht, trage dort die auflösung deines displays ein (1600x900).

ich hoffe das dir das weiterhilft.

Danke erstmal für deine Antwort.

Also ich habe ein 64bit System, habe dafür auch den Neusten nicht Beta Treiber heruntergeladen. Das wäre in meinem Fall dieser hier:

http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.49-whql-driver-de.html

Habe immer die vorhergehende Version Deinstalliert und dann erst die neue drauf.

Mein PC ist ja 16:9 Fähig und meine spiele sind auch immer in der Auflösung eingestellt und es läuft trotzdem nicht :(

@ToNzZ

ich habe möglicherweise dein problem gefunden und das würde auch diese merkwürdige problem dynamic zwischen gpu und integrierter grafikeinheit erklären.

der von dir gelinkte treiber ist der richtige, aber auf dem 2. reiter (unterstütze) steht ganz unten

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

dann habe ich mir ein paar reviews zu dem laptop angeschaut die "nividia optimus" als feature anpreisen.

wikipedia:

Nvidia Optimus ist der Nachfolger der sogenannten „Hybrid-Power“-Technik...

genau da wird das problem liegen.

ich kann auf der nvidia seite keinen anderen treiber finden. aber jetzt hast du einen punkt an dem du ansetzen kannst

  • auf der asus seite finde ich den laptop nicht mehr, da ma den support anschreiben/anrufen und erkundigen ob die einen passenden treiber oder eine lösung haben
  • google zwecks erfahrungen anderer leute und einem passendem treiber befragen
  • orginal treiber cd vom laptop noch vorhanden? ist zwar veraltet aber besser als nichts
  • informieren wie man nvidia optimus ausschaltet (das würde aber die akkulaufzeit senken)
@AnnEBrand

Ahh das erklärt natürlich einiges ^^

OK vielen dank für deine mühe, auf sowas wäre ich nie gekommen, ich werde mich jetzt etwas darüber erkundigen und hoffentlich wird es wieder.

!!! DANKE !!!

Wenn du Spiel bei Steam gedownloadest hast kannst du den Support anschreiebn, deoch wenn nicht würde ich dir ein System zurücksetzung empfehlen . Vielleicht hast du einen virus oder sonst was

PS: sag mir ma die spiel das ist recht wichtig um mehr zu erfahren

Prostyler

GuildWars 2, Starcraft 2, Diablo 3, Blacklight, Anno 2070, Planetside 2 usw. haben Blackscreens

Und, ich habe schon diverse Virenscanner drüberlaufen lassen, und alles entfernt. ( Norton Power Ereaser, Avira usw. )