Habe vor mich Selbstständig zumachen, jetzt wurde mir erzählt ich müsse vorher eine Lehre machen über Bücher führen und so, kann das aber nicht richtig Glauben! stimmt das???
Antworten (12)
-
2Antwort von
simikrasimikra
du kannst die buchführung auch übernehmen lassen dazu brauchst du nicht erst eine ausbildung dazu aber als was willst du dich selbstständig machen wenn du keine ausbildung hast
-
1Antwort von
MismidMismid
kommt drauf an was du machen willst. Eine Ausbildung brauchst du normal dafür nicht. Machen mußt du die Dinge trotzdem und niemand fragt dann ob du es kannst oder nicht
-
-
1Antwort von
NormaRoscoeNormaRoscoe
Kommt immer drauf an, als was du dich selbständig machen willst. nicht für alles braucht man eine lehre.
-
0Antwort von
aaArbeitaaArbeit
Ich schließe mich zj1000 an!
Als was denn um Himmels willen? Doch nicht etwa im Büro?
LGKommentar von
bitmapbitmap Kommentar von Maeuschen87 am 11. Dezember 2008 15:30
Habe eine Lehre als Physiotherapeutin, will mich aber Selbstständig als Automechanikerin machen, habe damit erfahrrung
-
0Antwort von
BerserkerBerserker
An Deiner Stelle würde ich das mit der Selbstständigkeit vergessen.
-
0Antwort von
nicki29 für eine selbständigkeit brauchst du in 90%der berufe eine Meisterprüfung und somit eine Lehre!!! viel Glück
Kommentar von
bitmapbitmap Nur im handwerklichen Bereich.
Kommentar von
nicki29 automechaniker ist ein technischer bereich aber habe noch nie gehört das eine autowerkstatt keinen meister hat oder lieg ich da falsch
Kommentar von
bitmapbitmap Woher wusstest du um 15:28 Uhr denn schon, dass sich Maeuschen87 als Automechanikerin selbständig machen will? grübel
-
-
0Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Hast du überhaupt eine Ausbildung gemacht?
Habe mich vor etwas mehr als einem Jahr selbständig gemacht und musste keine extra Asubildung machen, das ist Quatsch. Aber Kenntnisse der Buchführung und der Branche im Allgemeinen sollte man schon haben.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Mit was willst Du Dich denn selbständig machen?
Wenn du nicht vorher allerlei Grundlagenwissen hast, mußt du jemanden dafür beschäftigen. Und wie willst Du den dann kontrollieren?
Sinnvoll ist es schon, vorher Kenntnisse zu erwerben. Ob Du das mit einer Lehre oder sonstwie machst, ist (fast) egal.
-
0Antwort von
muhkuhmuhkuh
reine formsache, dass auf dem papier steht, dass du über die ganzen regelungen bescheid weißt... ansonsten eigentlich schwachsinn. aber trotzdem nicht verkehrt, irgendwo muss man's ja anständig lernen ;)
-
0Antwort von
maikmaik123456maikmaik123456
du bist erst selbsstängig wenn du die lehre beendet hast laut gesetz
Kommentar von
bitmapbitmap Laut welchem Gesetz denn bitte?
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Bildung schadet in keinem Beruf - Berufsausbildung schon garnicht!
Habe eine Lehre als Physiotherapeutin, will mich aber Selbstständig als Automechanikerin machen, habe damit erfahrrung
Da brauchste deinen Meister (und den wirste ohne Ausbildung wohl eher nicht bekommen). Siehe Handwerksordnung.
Genial.
Ich mach mich auch selbständig. Mal sehen, vielleicht als Klempner.
Gelernt habe ich das nicht, aber ich benutze jeden Tag die Toilette, das Waschbecken und die Heizung.
War das ''genial'' ironisch gemeint anjanni? Ich finde es nicht schlecht, wenn im Handwerk durch solche Vorgaben noch Qualitätssicherung betrieben wird.
bitmap: ja natürlich...
Ich finde es auch völlig korrekt, daß die Handwerksbetriebe vor sich selbst geschützt werden durch den Meisterzwang. Pleite gehen schon noch genug. Und schlecht ausgeführte Arbeiten mit horrenden Schadensersatzforderungen bringen auch nur Ruin. Zum Glück gibt's noch Meisterbetriebe!
Siehe Handwerksordnung § 7b und die Anlage A