1

Bei Selbstständigkeit Lehre beginnen???

Frage von Maeuschen87 Maeuschen87

Habe vor mich Selbstständig zumachen, jetzt wurde mir erzählt ich müsse vorher eine Lehre machen über Bücher führen und so, kann das aber nicht richtig Glauben! stimmt das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von simikra simikra

du kannst die buchführung auch übernehmen lassen dazu brauchst du nicht erst eine ausbildung dazu aber als was willst du dich selbstständig machen wenn du keine ausbildung hast

Kommentar von Maeuschen87 Maeuschen87Maeuschen87

Habe eine Lehre als Physiotherapeutin, will mich aber Selbstständig als Automechanikerin machen, habe damit erfahrrung

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Da brauchste deinen Meister (und den wirste ohne Ausbildung wohl eher nicht bekommen). Siehe Handwerksordnung.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Genial.

Ich mach mich auch selbständig. Mal sehen, vielleicht als Klempner.

Gelernt habe ich das nicht, aber ich benutze jeden Tag die Toilette, das Waschbecken und die Heizung.

War das ''genial'' ironisch gemeint anjanni? Ich finde es nicht schlecht, wenn im Handwerk durch solche Vorgaben noch Qualitätssicherung betrieben wird.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

bitmap: ja natürlich...

Ich finde es auch völlig korrekt, daß die Handwerksbetriebe vor sich selbst geschützt werden durch den Meisterzwang. Pleite gehen schon noch genug. Und schlecht ausgeführte Arbeiten mit horrenden Schadensersatzforderungen bringen auch nur Ruin. Zum Glück gibt's noch Meisterbetriebe!

Siehe Handwerksordnung § 7b und die Anlage A

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

So wie Du fragst ist es mehr als nötig

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

kommt drauf an was du machen willst. Eine Ausbildung brauchst du normal dafür nicht. Machen mußt du die Dinge trotzdem und niemand fragt dann ob du es kannst oder nicht

• 1
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

Kommt immer drauf an, als was du dich selbständig machen willst. nicht für alles braucht man eine lehre.

• 0
    Antwort von aaArbeit aaArbeit

Ich schließe mich zj1000 an!
    Als was denn um Himmels willen? Doch nicht etwa im Büro?
    LG

Kommentar von Maeuschen87 am 11. Dezember 2008 15:30

Habe eine Lehre als Physiotherapeutin, will mich aber Selbstständig als Automechanikerin machen, habe damit erfahrrung

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

An Deiner Stelle würde ich das mit der Selbstständigkeit vergessen.

• 0
    Antwort von nicki29 nicki29

für eine selbständigkeit brauchst du in 90%der berufe eine Meisterprüfung und somit eine Lehre!!! viel Glück

Nur im handwerklichen Bereich.

Kommentar von nicki29 nicki29

automechaniker ist ein technischer bereich aber habe noch nie gehört das eine autowerkstatt keinen meister hat oder lieg ich da falsch

Woher wusstest du um 15:28 Uhr denn schon, dass sich Maeuschen87 als Automechanikerin selbständig machen will? grübel

• 0
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Hast du überhaupt eine Ausbildung gemacht?

Habe mich vor etwas mehr als einem Jahr selbständig gemacht und musste keine extra Asubildung machen, das ist Quatsch. Aber Kenntnisse der Buchführung und der Branche im Allgemeinen sollte man schon haben.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Mit was willst Du Dich denn selbständig machen?

Wenn du nicht vorher allerlei Grundlagenwissen hast, mußt du jemanden dafür beschäftigen. Und wie willst Du den dann kontrollieren?

Sinnvoll ist es schon, vorher Kenntnisse zu erwerben. Ob Du das mit einer Lehre oder sonstwie machst, ist (fast) egal.

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

reine formsache, dass auf dem papier steht, dass du über die ganzen regelungen bescheid weißt... ansonsten eigentlich schwachsinn. aber trotzdem nicht verkehrt, irgendwo muss man's ja anständig lernen ;)

• 0
    Antwort von maikmaik123456 maikmaik123456

du bist erst selbsstängig wenn du die lehre beendet hast laut gesetz

Laut welchem Gesetz denn bitte?

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Bildung schadet in keinem Beruf - Berufsausbildung schon garnicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.