Frage von Tomatensalat123, 174

Bei Seitenstrangangina Antibiotikum wirklich nötig?

Hallo,

grundsätzlich ist mir bewusst, dass Ärzte nicht umsonst Medizin studiert haben und schon wissen was sie tun.

Allerdings ist es auch sehr bekannt, dass viel zu schnell und viel zu oft ein Antibiotikum verschrieben wird, es oft unnütz ist! Gerade in Zeiten von Multiresistenten Krankenhauskeimen.

Ich habe jetzt auch angefangen Medizin zu studieren und hatte deshalb besonders Häufig mit der Gefahr Antibiotika zu tun.

Sicher ist es gut, dass es sie gibt. Für viele Krankheiten nötig und hilfreich.

Nun ist es so, dass ich seit einer Woche Halsschmerzen, Heiserkeit, Kopfweh, Gliederschmerzen, trockenen Husten und andere Symptome habe, die nicht besser geworden sind. Ebenso Schluckbeschwerden und einseitig geschwollene Lymphknoten. Als letzte Nacht Ohrenschmerzen dazukamen, bin ich zum Arzt.

Dieser Hat die Diagnose Seitenstrangangina gestellt. Nicht besonders heftig, einfach alles leicht angeschwollen mit leichtem Belag der Mandeln..

Ich habe kein Fieber. Der Arzt war der Meinung, dass eine Behandlung mit Penicillin die einzige Lösung wäre!

Er hat nicht einmal einen Rachenabstrich genommen oder gar einen Schnelltest gemacht, ob die Ursache überhaupt bakteriell ist?

Da ich nur sehr, sehr ungern Antibiotika nehme, würde ich lieber darauf verzichten.

Wie gesagt, der Arzt hat fertig studiert und Erfahrung, aber man hört so viel schlechtes. Ich will nicht immer direkt so starke Medikamente nehmen, die nicht zwingend nötig sind.

Zumal er meine Erkrankung nicht als wer weiß wie schwer bezeichnet hat. Ich denke, dass auch mit Hausmitteln und Bettruhe alles ausheilen kann.

Würdet ihr das Antibiotikum an meiner Stelle nehmen, oder auch lieber darauf verzichten?

LG

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 103

Meist wird eine Hals- oder Racheninfektion von Viren ausgelöst, bei den ein Antibiotikum nichts nützt. Nur wenn sich die Angina über mehrere Tage noch verschlimmert und eventuelles Fieber länger als in drei Tagen nicht runtergeht, ist der Einsatz eines Antibiotikums angezeigt, weil sich auf den, von Viren infizierten Bereichen Bakterien einnisten können.

Antwort
von Anna1107, 106

Also mir geht es von der einstellung her wie dir. Nehme nicht gern medikamente...egal was!
Aber ich hatte auch eine angina. Bin vorerst nicht zum arzt weil ich auch dachte das wird mit hausmitteln schon gehen.

Jedoch ging meine angina bis nahe der luftnot weil die lymphknoten stark angeschwollen sind. Schlucken war nicht mehr möglich und fast 40° fieber. Die symptome hatten sich von einer stunde auf die nächste so aus ausgedehnt.
Bin dann zum hausarzt und hab das antibiotikum genommen. Darauf ging es mir schnell besser.

Also bitte nicht zu lange herum experimentieren. Eine angina kann auch stark das herz beeinträchtigen.
Nur wie du festgestellt hast finde ich es auch nicht richtig wenn kein abstrich genommen wird zur sicherstellung.
Gute besserung.

Antwort
von Ceres52, 107

Also soweit mir bekannt bekommen Erwachsene eher selten eine Seitenstrangangina und die meisten Erkältungskrankheiten werden von Viren ausgelöst und es kann zu einer Superinfektion mit Bakterien kommen, aber auch das passiert dann doch meist nicht.
Wenn Bakterien involviert sind, weißt du ja als angehender Arzt, dass sich sowas durch Eiter oder Beläge äußert. Normalerweise hätte dein Arzt auch nen Abstrich machen müssen aber naja. Wenn also keine Beläge sichtbar sind, ist der Einsatz schon fraglich.
Normalerweise heilt eine Seitenstrangangina auch mit Bettruhe nach ner Woche aus.
Aber da du auch über starke Ohrenschmerzen klagst, scheints ja doch schon stärker zu sein und ich denke dein Hausarzt wird schon jede Menge Erfahrung haben und wird es schon einschätzen können ob da ein Antibiotikum nötig ist.
Ich persönlich bin auch totaler Antibiotika Gegner. Ich bleib lieber 2 Wochen im Bett als 1 Penicillin Tablette zu nehmen.
Natürlich wenn mans nicht auskuriert, weißt du ja selber kann es Komplikationen geben.
Natürlich kann dich auch dein Arzt nicht zwingen, die Tabletten zu schlucken.
Aber ich denk mal der wird schon wissen warum er dir das verschrieben hat, ansonsten musst halt nochmal fragen wieso er so entschieden hat, weil es dich als angehenden Arzt auch interessiert.

Antwort
von bumbettyboo, 97

Abstriche machen die wenigsten Ärzte noch.
Also ich kann und will dir nicht sagen ob du es nehmen sollst oder nicht. Das musst du entscheiden. Ich hab es nicht genommen und mit einfachen Hausmitteln versucht, weil ich generell nicht gern Antibiotika nehme. Und es war nach drei Tagen weg.

Antwort
von zinchenko89, 83

Aus meiner persönlichen Erfahrungen rate ich dir zuerst die Blutprobe zu machen. Wenn du so lang diese Symptome hast, sollst du ab sofort zuerst dein Blutbild sehen. Man soll zuerst differenzieren, ob es Virus- oder Bakterie- Erreger ist. Ich denke, dass du(wie künftiger Arzt) mich verstanden hast. 

Und ich habe hier einege Meinungen glesen. Ich möchte dir etwas Wichtiges sagen. Antibiotika und andere Arzneimittel sind auf keinen Fall die Panazee. Alle Arzneien sollen nur in der richtigen Fällen eingenommen werden. Um s.g.richtige Arzneien verschreiben werden, sollen die Patienten aufmerksam untersuchen werden. So, zuerst soll vollstendige Untersuchung sein, dann nur eine Diagnose und eine Terapie. Ich wünsche dir gute Besserung!

LG,

 der Arzt aus der Ukraine.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Krankheit, Medizin, 77

Alternativ kannst Du erstmal problemlos versuchen das Problem mit Senf in den Griff zu bekommen, da Senf ein natürliches Antibiotikum enthält. Dazu kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-gegen-reitzhusten?foundIn=answer-listi...

Antwort
von Infinityrevenge, 100

Definitiv nehmen! Ich hatte das selbe und habe mich geweigert Antibiotika zu nehmen bzw überhaupt zum Arzt zu gehen. Antibiotika hat bei mir immer sehr schlimmer Nebenwirkungen, aber die Retour dafür hat leider meine Familie bekommen die ich allesamt damit angesteckt habe, da es nun mal hoch ansteckend ist. Außerdem war es ebenfalls bei mir so schlimm, dass mir danach meine Mandeln entfernt werden mussten.

Kommentar von CocoKiki2 ,

schön, dass du zur vernunft gekommen bist.

Kommentar von Tomatensalat123 ,

Danke für deinen Beitrag.

Bisher habe ich mich immer erfolgreich geweigert, deswegen weiß ich nicht wie es bei mir wirkt..

Gut, eine Familie die ich anstecken könnte habe ich nicht :D

Ach, bin mir noch sehr unsicher..

Kommentar von Infinityrevenge ,

CocoKiki2 das hat nichts mit Vernunft zu tun! Ich bitte dich meinen Beitrag noch einmal zu lesen. Ich bekomme erhebliche und schwerwiegende Nebenwirkungen von Antibiotika. Ich verweigere sie nicht, weil es mir Spaß macht. Familie, Freund gibt doch denke ich mal auch bei dir Menschen denen du das nicht antun möchtest :3 Hoffe das es dir was weiter hilft. Gute Besserung und gute Nacht.

Kommentar von Tjula1 ,

Hallo Infinityrevenge.

das ist mehr als verständlich, dass du bei einer Allergie keine Antibiotika nehmen willst. Ist es denn eine Allergie oder nur eine Unverträglichkeit? Und bei einer Allergie: hast du schon mal verschiedene Antibiotika ausprobiert? Da gibt es ja diverse "Familien", die komplett unterschiedlich wirken. Es könnte zum Beispiel gut sein, dass du die komplette Klasse der Penicilline nicht verträgst. In dem Fall kannst du (natürlich nur in der Not) den Arzt nach einem anderen Antibiotikum fragen? 

Und natürlich toi, toi, toi, dass du nicht krank wirst :)

Antwort
von Goodnight, 83

Ach die Medizinstudenten sind den Mediziner ein Gräuel.. Du hast sicher noch nicht gelernt, dass unbehandelte Anginas die Herzklappen schädigen.

Antwort
von 1fragmichnur, 68

ja  ich würde es nehemn ---diese art entzeundung wird meist von streptokokken begleitet --oder enstehen daraus ---es kann sich eine schlimme infektion ausbreiten ---bei starken schmerzen eventuell fierber und starken schluckbeschwerden ist schon ne ladung angebracht ---diese antwort entspricht nur meiner meinung ---und ist nicht als empfehlung gedacht 

gute besserung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community