1

Bei Schweinegrippeimpfung auch 10 Euro Praxisgebühr ?

Frage von DummeFragen DummeFragen

Muss man bei der Schweinegrippeimpfung in der Arztpraxis auch 10 Euro Praxisgebühr bezahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Peter96 Peter96

Nein, bei Impfungen und z. B. Vorsorgeuntersuchungen sind die 10 € nicht fällig.

Kommentar von DummeFragen DummeFragen

Einige schreiben, man darf mit dem Arzt nicht über die Impfung reden, sonst kostet es die 10 Euro Praxisgebühr. Siehst du das auch so?

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Das stimmt nicht. Eine Impfberatung, die nicht zur Impfung führt, ist für den Arzt nicht abrechenbar. Sie zählt zur Vorsorge und ist somit auch von der PG befreit.

• 3
    Antwort von dasElend dasElend

Was kostet die Impfung gegen Schweinegrippe?

Für Versicherte ist die Impfung gegen Schweinegrippe in jedem Fall kostenlos. Da es sich um eine Vorsorgemaßnahme handelt, ist auch keine Praxisgebühr zu entrichten. Quelle: http://www.krankenkassen.de/gesundheit/gesundheit-aktuell/schweinegrippe-impfung... ziemlich in der mitte schauen

• 2
    Antwort von Ysobel Ysobel

Du zahlst wirklich keine Praxisgebühr im Normalfall. Eine Impfung läuft unter Vorsorgeleistungen. Aber du darfst dann auch im Grunde genommen keine anderen Fragen stellen oder dir irgendwas anderes ausstellen lassen. Ich arbeite beim Arzt, und bei uns läuft es so. NUR impfen, keine 10 Euro Praxisgebühr.

Wenn ich nach den Nebenwirkungen frage, dann würde es schon was kosten - oder wenn er mir vorher Blutdruck misst oder das Herz abhört?

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

Ja

• 2
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

NEIN

• 2
    Antwort von dasElend dasElend

nein.

• 2
    Antwort von HHSthp HHSthp

Nein! !!

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

nur wenn er schon in diesem trimester beim arzt war

Kommentar von NicoDeluxe NicoDeluxeNicoDeluxe

nein auch dann nicht! die impfung ist FREI!

die impfung ist frei, aber es bestehen in jedem trimester 10 euro praxisgebühr wenn man zum arzt geht!!!

wer keine ahnung hat... mehr sage ich nicht!!!

man zahlt auch nicht die impfung sondern die quartalsgebühr und das war der sinn der frage!!!!!!

Kommentar von macallan macallanmacallan

Man muss auch mal einsehen, wenn man unrecht hat.

schon gut mein schatz bist wieder dabei zu lästern? komm her ich zeig dir die quittungen ;-)

Immer das letzte Wort - und nie eine Spur von Einsicht?

• 1
    Antwort von luxi09 luxi09

nein die ist frei

• 1
    Antwort von Morti Morti

Denke schon - ist ja ne Behandlung beim Doc. Er arbeitet. Es sei denn, du hast sie in diesem Quartal schon bezahlt.

NEIN

doch! mein mann war sich impfen und da er dieses quartal noch nicht beim arzt war musste er die praxisgebühr bezahlen!!!

Kommentar von Morti MortiMorti

Hallo kikkerl - er hat schon recht, habs nochmal recherchiert:

"Bei Impfterminen muss generell keine Praxisgebühr gezahlt werden. Aber Vorsicht, die Praxisgebühr entfällt nur dann, wenn beim Impftermin keine weiteren Probleme mit dem Arzt besprochen werden. Vor der Impfung wird ein Patient auch körperlich untersucht, ob er gesund ist. Das ist kostenlos. Fragen Sie Ihren Arzt bei dieser Gelegenheit aber um Rat - z. B. wegen Rückenschmerzen - wird die Praxisgebühr doch noch fällig."
    http://www.gesundes-kind.de/recht/kosten.jsp

Alos, wenn ich nicht mit dem Arzt rede, ist es auf jeden Fall kostenlos?

Kommentar von Morti MortiMorti

So hab ichs auf mehreren Seiten gelesen, auch wenn ich selbst überrascht bin.

naja wat solls. auf jeden fall tut es mir nicht leid die praxisgebühren gezahlt zu haben ;-)

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Hat Dein Mann der Sprechstundenhilfe gesagt, dass er nur zum impfen kommt?

Dein Mann hätte nicht zahlen müssen, aber ich bin der Meinung, es ist besser, die 10 Euro, grad bei der Schweinegrippeimpfung zu zahlen, einfach weil viele doch unsicher sind, und eher mal eine Frage haben. Ich hätte sie auch gezahlt.

Zwangsläufig redet man aber doch immer irgendetwas mit dem Arzt, und wenn es um die Impfung geht, halt über die Impfung. Ich geh ja nicht rein, halte den Arm hin und gehe wieder - schon ganz schön verzwickt.

Das ist ja das blöde an dieser Gebühr. Auch die Geschichte mit den Vorsorgeuntersuchungen. Bei einer Vorsorgeuntersuchung bei der du keine 10 Euro zahlst, wird auch nur das minimum (grad bei der Blutuntersuchung) gemacht. Wenn dabei auffällt, das du was hast, was ggf noch Behandlungsbedürftig ist, dann wird das Geld wieder fällig. Total doof

• 0
    Antwort von mjane mjane

Wenn Du die Impfung bei Deinem Hausarzt machst und im Oktober oder November schon da warst und die 10€ bezahlt hast, dann nicht. Über die bezahlten 10€ kann man sich eine Quittung ausstellen lassen, dann ist bei einem fremden Arzt nichts zu bezahlen. So habe ich es immer gehalten.

Ich war noch nicht dort dieses Quartal - also muss ich bezahlen?

Wenn Du in diesem Quartal noch nicht beim Arzt warst und auch nicht mehr hingehst, entfällt die Gebühr, die Impfung ist kostenlos.

stimmt nicht!!! der arzt macht dir die impfung also musst du die quartalsgebühr zahlen!!!

Falsch!

• 0
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

soweit ich informiert bin, muß man eine Impfgebühr bezahlen aber keine Praxisgebühr, zumindest war das so, als ich mich für meinen Auslandaufenthalt habe impfen lassen....

Wie hoch ist die Impfgebühr?

Es gibt Imnpfungen die mann selber bezahlen muß und Impfungen die die Kasse bezahlt. Thetanus, Polio und andere mehr, diese Imnpfungen zahlt die Kasse undf man zahlt auch keine Praxisgebühr. Andere Imnpfungen, z. B. Gelbfieber muß man selbst bezahlen

• 0
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

nimm nen 10er mit und gut ist wenn du nicht zahlen musst ist gut und wenn doch dann halt doch. es geht doch um deinen gesundheit.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

wenn du das erste mal im trimester hingehst und zugleich die impfung machst dann ja ;-)

Die einen sagen Ja, die anderen Nein, was stimmt denn nun?

wenn du dieses trimester noch nicht beim arzt warst dann musst du sie zahlen. schließlich muss dich der arzt sehen bevor er dir die impfung verpasst. ;-)

Okay, dann nehm ich mal die 10 Euro mit. Sicher ist sicher.

nein!!! Du musst nicht bezahlen egal ob du schon warst im quartal oder nicht! NEIN NEIN NEIN :)

ist ja gut du nervst langsam!!! er zahlt ja nicht die impfung sondern die quartalsgebühr falls er noch nicht beim hausarzt war.haben alle aus meiner familie getan ausser dem kind kopfschüttel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.