Frage von Kaenguru1997w, 17

bei Schülerbafög Nebenjob oder wird das angerechnet?

Hallo,

Meine mum sagte zu mir ich könnte neben dem schülerbafög einen 450 euro Job theoretisch machen.

Ich bin auf einer berufsfachschule ( kinderpflege ) und kriege dann schülerbafög.

Von den Stunden her würds ja gehen montag bis 16 Uhr, dienstag donnerstag bis 15:10 Uhr, mittwoch bis 14:25 und freitags bis 12:10 Uhr nur.

Könnte ich rein theoretisch einen 450 euro Job nebenbei machen oder wird das angrechnet?

PS. meine mum sagte es stand auf dem BAföG antrag drauf, ich habs aber nicht gelesen, da mir das alles zu doof war zum durchlesen, weil ich mich damit nicht auskenn.

Wenn jetzt jemand fragt warum, der grund wäre dann Führerschein plus Auto unterhalten so dass dann nicht alles an Geld aufs Auto draufgeht, so dass ich eben dann noch was übrig habe für andere Sachen und ich mein so schwierig ist die Ausbildung auch wieder nicht, vor allem wenn man aktiv mitarbeitet muss man nicht ganz so viel lernen, das merk ich auch.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 12

Dir war das zu doof durchzulesen?!? Du solltest dir klar sein, dass du Dinge durchlesen solltest, die du unterschreibst. Du bekommst hier gerade staatliche Unterstützung und die ist auch Bedingungen geknüpft. Du hast einiges unterschrieben, das dir rechtlich auch mal das Genick brechen kann wenn du dich nicht an die Regeln hälst bzw. die Regeln nicht mal kennst.

Ansonsten wäre die Homepage des Bafögamt auch eine Möglichkeit:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Du hast vermutlich auch keine Kopien vom Antrag gemacht bevor du ihn eingereicht hast? Das ist sehr naiv. Du solltest das ernster nehmen... Es gibt auch einige Leben, die zB mit Vorstrafen geendet haben, weil die Leute (mal wissentlich, mal unwissentlich) gegen die Regeln verstoßen haben. Unwissenheit oder null Bock das durchzulesen schützt nicht vor Strafe.

Deinen Nebenjob und Gehaltsnachweise musst du auch innerhalb des Freibetrags einreichen. Auch das hast du auf Formblatt 1 unterschrieben.

Antwort
von Rheinflip, 9

Bei Bafög und Bab kannst du maximal 5400 E im Jahr  dazu verdienen.  http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community