Frage von KreativerNamex, 36

Bei schlechteren Noten werde ich gemobbt?

Hallo, hier meldet sich die Klassenbeste oder wie die meisten auch sagen "Streberin". Ich gehöre zu den Menschen, die jeden Tag für die Schule lernen und an ihre Zukunft denken. Manche nennen mich langweilig, andere sogar "Workaholic". Wie auch immer, manchmal schreiben meine Mitschüler bessere Noten als ich. Ich persönlich finde es nicht dramatisch, denn im Endeffekt ist mir meine Note wichtig und solange ich darauf stolz bin, ist alles ok und ich freu mich mit meinen Mitschülern. Jedoch findet es ein Großteil der Klasse witzig, mir die besser Note unter die Nase zu reiben! Ich höre Sachen wie "Du bist aber schlecht geworden ha ha ha." "Ich habe eine bessere Note als XY." "Sie/Er meinte, dass ich besser bin als du im Unterricht." -> Hat natürlich die Folge, dass es mich aufregt. Ich gebe nie mit meinen Einsen an und sag auch niemanden welche Note ich habe, bis ich gefragt werde. Wie schaffe ich, dass meine Mitschüler damit aufhören? Das nervt echt total. Vorallem geht es schlussendlich um 1-3 Punkte oder um ein + oder - den die Schüler mehr haben, als ich.

Antwort
von tom691, 36

ehrgeizige oder strebsame menschen werden oft nicht verstanden

alles aufregen wird dir da nicht helfen

versuche eine gewisse schlagfertigkeit an den tag zu legen

wenn dir das nächste mal einer seine 1 unter die nase reiben will und du nur ne 1- oder 2 hast, dann sag doch das du schon lange überlegst bei ihm nachhilfe zu nehmen, denn du siehst ein das er dich nun als klassenstreber ablöst

versuche einfach locker und lustig damit umzugehen, wenn man merkt das es dich verletzt, dann wirds auch nicht aufhören

Antwort
von Dahika, 10

Steh doch da drüber. Je mehr zu dich ärgerst, um so mehr befriedigst du deine Mitschüler.

Antwort
von Karenuki, 5

Meine Tochter ist auch Klassenbeste. An ihrer Schule wird allerdings extremst drauf geachtet, daß nicht gemobbt wird. Als einmal , schon 2 jahre her, jemand zu ihr Streberin gesagt hat, mußte er sich sofort entschuldigen und eine Strafarbeit machen. Das hat wirklich gewirkt. Seitdem hat das keiner mehr gemacht. Es wird auch viel über dieses Thema mit allen gesprochen (Mobbing).  Inzwischen ist das Klima in der Klasse so, daß andere ihr nacheifern, die vorher wesentlich schlechter waren und sich darüber freuen. Es wird in der Klasse als etwas Gutes angesehen, zu lernen.

Nun ja. Das , was du beschreibst IST Mobbing und kein Kavaliersdelikt. Die Lehrer müssen das ernst nehmen. Kämpfe für Deine Rechte und laß Dir nicht die Butter vom Brot nehmen! Denn auch die Anderen, die Dich ärgern, können davon profitieren. Es geht um Respekt!

Antwort
von violatedsoul, 17

Rege dich nicht auf, wenn du sagst, dass du dich für sie freust und reagiere mit "Gratuliere, das freut mich für dich." Nettes Lächeln und gut.

Wenn du ihnen zeigst, dass es dich aufregt, machen sie weiter. Also gelassen reagieren und dich wieder deinen Dingen widmen.

Kommentar von KreativerNamex ,

Habe heute genauso reagiert, und dann hieß es "warum bist du so komisch" die hat vermutlich gedachte, dass ich jetzt rumhüpfe.... :D

Kommentar von violatedsoul ,

Mach das immer wieder, dann vergeht denen bald die Lust am stänkern.

Antwort
von AppleTea, 31

Lasse reden!! Ganz einfach. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich von solchen Leuten seine guten Leistungen vermiesen lässt?
Ignoriere sie einfach! Sie sind schlichtweg neidisch ;)

Antwort
von Mich3lo, 18

Warum kommst du da nicht von selber drauf? Geh zu einem Lehrer!

Egal zu welchem, du erzählst ihm von deinem Problem und sagst klip und klar das es dich stört und das du möchtest das sie damit aufhören. Dein Lehrer wird dich daraufhin fragen wer das macht und du sagst einfach wer das ist. Danach sollte so etwas nicht mehr vorkommen! Wenn es danach dennoch wieder vorkommt gehst du wieder zu einem Lehrer oder gar zum Direktor und erzählst ihm/ihr dein Problem! 

Die Schule wird sich 100%-ig bemühen das dass aufhört weil sie Angst vor einem schlechtem Ruf hat. 

Befolge bitte meine Schritte - bevor das noch schlimmer wird!

Kommentar von tom691 ,

na klar  lol, sorry aber schlechter rat

ich als ehemaliger lehrer kann dir versichern, dass es dann auf jeden fall schlimmer wird

Kommentar von Mich3lo ,

Nein, glaub mir. Wir hatten ungefähr den gleichen Fall in meiner Klasse und im Nachhinein wurde das Mädchen für alles blamiert und am Ende sogar gemobbt.

Antwort
von sniley, 27

Neidisch sind sie hör net auf die ich kenn nur zu gut welche aus meiner klasse sind die auch alles so ( 8. Klasse)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community