9

Bei Schlafstörungen zum Psychologen gehen?

Frage von elena82 elena82

Hallo,

Ich hab immer mal wenn ich Stress habe Probleme einzuschlafen da ich lange grübel. Nun hat sich das in der letzten Zeit versclimmert. Ich kann,obwohl ich ausschlafen kann,öfter nicht einschlafen. Bei mir entsteht dann durch den Wunsch einzuschlafen eine Art Blockade und Anspannung. Ich hatte überlegt damit mal zu einer Psychologin zu gehn,allerdings dauert es ja meist eine Weile bis man einen Termin bekommt. Macht es überhaupt Sinn damit zum Psychologen zu gehn? Und wie helfen die einem dann? Autogenes TRaining mache ich schon manchmal von zu Hause aus. Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Antwort von mgraaves mgraaves

Ein Psychologe bzw. ein Psychotherapeut kann sicher auch manchmal sehr hilfreich sein. Manchmal kann es auch ein gutes Ratgeberbuch sein. Ich habe das E-book von Jörns Bühner "Endlich wieder gut schlafen" im Februar gekauft und bin mittlerweile so gut wie von meinen Schlafproblemen befreit. Ich hatte erhebliche psychische Probleme durch private und berufliche Schicksalsschläge. Ich habe meinem Leben wieder lebenswertes Leben eingehaucht. Das Buch von Herrn Bühner hat mir dabei einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet. Mir geht es sowohl geistig als auch körperlich wesentlich besser und ich kann zu 90 Prozent wieder richtig schlafen. Ich versorge meinen Geist, meinen Körper und meine Seele mit den lebensnotwendigen Stoffen. Viele Sachen habe ich neu verstanden und entdeckt. Mein Dank gilt hier jetzt mal den Autoren Herrn Bühner und seinem Heilpraktiker! Ich glaube, dieser Ratgeber kann noch vielen Menschen eine große Hilfe sein. Schade, das dieses Buch nicht auch im Buchhandel zu kaufen ist, es könnte noch viel mehr Menschen zugänglich gemacht werden. Wer Interesse hat, hier der Link: http://www.endlich-gut-schlafen.com

Kommentar von claudiberg claudiberg

Vielen Dank für den guten Tipp!! Ich habe mir das Buch heruntergeladen und bin begeistert. Tolle Ansätze, super verständlich geschrieben und sehr hilfreich in der Umsetzung der Tipps. Mir hat es schon richitg gut geholfen und meiner freundin habe ich es auch ausgedruckt. Sie findet es auch sehr empfehlenswert. Also auch von uns: 1*

• 0
    Antwort von MSPriv MSPriv

Erstmal organische Ursachen ausschließen. Also zum Hausarzt gehen, Blutbild usw. und da alles in Ruhe berichten und besprechen. Der kann dann Empfehlungen aussprechen, was sinnvoll ist. Übrigens ist die Idee, es mit niedrig dosiertem Remergil zu versuchen, nicht pauschal vom Tisch zu wischen. Aber auch Schlafhygiene ist eine sehr wichtige Maßnahme, die auch sofort umgesetzt werden kann. Schau auch mal bei www schlafgestoert de vorbei.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

jetzt mal ehrlich:Therapeuten sind nicht immer nötig.Du hilfst dir schon selbst mit Autog.Training,Yoga,Entspannungstechniken usw.Du kannst,wenn du willst,es mit Baldrian versuchen.Aber das behebt nicht die Ursache,nämlich deine Unruhe.Falls dich das tröstet:bei Streß und Problemen macht sich so fast jeder bis tief in die Nacht Gedanken,obwohl man schlafen sollte.Also das Problem ist die Ursache,kannst du da ansetzen? Falls du zum Arzt möchtest,dann reicht erstmal der Hausartz,der dir was verschreibt.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

Ja, ich würde dir unbedingt dazu raten einen Psychologen aufzusuchen. Schlafstörungen sind Anzeichen für ein Burn-out-Syndrom oder häufiger für eine beginnende Depression mit Angstzuständen. Solltest Du dich nicht behandeln lassen, kann das noch schwerwiegendere Folgen haben. Übrigens 30 % aller Deutschen leiden an Depressionen

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Geh mal zu einem Psychater, die kennen sich damit aus.

• 0
    Antwort von ingwer81 ingwer81

Geh mal zum Psychiater und lass Dir Remergil verschreiben

Kommentar von elena82 elena82elena82

naja ich würde das lieber ohne medikamente machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.