DerSteppenwolf am 28.08.2009 um 14:46 Uhr
Bei der Rückgabe von Waren bei Saturn wollen diese nur das Geld zurück geben, wenn man die vollständige Adresse angibt. Das sei "leider" anders nicht möglich...
Mir ist diese Vorgehensweise unverständlich und ich möchte auch nicht denen meine Adresse geben. Auch müßte doch der Kassenbelag ausreichen. Gibt es triftige Gründe für deren Vorgehensweise, ist dies rechtlich überhaupt zulässig und wie verhaltet ihr euch bei solch einem Fall?

Die brauchen fürs Finanzamt die Anschrift von jedem, dem Geld ausgezahlt wird. Da hast Du keine Chance.
rechtlich 100% einwandfrei. und wie schon oben genannt, sobald Geld aus der Kasse fließt muss nachvollziehbar sein wohin!

Bei Aldi oder Lidl musst du auch deine Adresse angeben. Ich weiss nicht was daran schlimm sein soll. Die werden dich nich mit Dingen belästigen ich denke das sie das brauchen weil der Arbeitgeber wissen will woher das minus in der Kasse kommt....
Ich denke eher, die wollen nachschauen ob es da gehäufte Fälle gibt.

Kleiner Tipp: Der Ausweis wird nicht kontrolliert.
Mir hat bei MM ein Mitarbeiter auch schon ganz direkt gesagt "Schreiben Sie einfach irgendeine Adresse hin" als ich fragte wozu die gebraucht wird.

Das liegt an den "Wiederholungstätern". Es gibt ja gewisse Artikel die man nur manchmal für kurze Zeit braucht. Und da Saturn keine Mietstation ist will man dem auf diese Art vorbeugen um dann bei Häufung diesen Personen Einhalt zu gebieten. Die Frage ist dann natürlich wie das in der Praxis aussehen kann. Denn das Umtauschrecht darf davon ja nicht verletzt werden.

rechtlich gesehen ist das nicht haltbar da es gegen das datenschutz gesetz ist, aber wenn die schon so kulant sind und dein geld zurückgeben kannst du auch ruhig so kulant sein und dein adresse geben die brauchen sie zum nachweiss das sie das geld auch an dir ausgezahlt haben und nicht in ihre eigene tasche gesteckt haben
Schwachsinn! es ist nicht gegen das Datenschutzgesetz! Man darf rechtlich die Anschrift seiner Kunden bzw. des Vertragspartners (denn das ist man, wenn man wahren kauft) verlangen.
raGGman am 28. August 2009 19:17 so sehe ich das auch, gutefrageadpepper
ist bei aldi auch so