Frage von YtlMM, 47

Bei Saturn mit 15 einkaufen -xx?

Hey. Unzwar will ich mir in den nächsten Tagen ein neues Smartphone holen.. Ich bin aber erst 15 und somit nur beschränkt geschäftsfähig.. Wir mir das Handy verkauft wenn ich da hingehe? Oder muss ich einen volljährigen bitten mir das Handy zu kaufen?

Antwort
von Antitroll1234, 13

Kaufen darfst Du es selbstverständlich.

Der Vertrag ist aber schwebend unwirksam und wird erst mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters wirksam.

Daher wird dir vielleicht der Verkäufer dies gar nicht verkaufen da der Verkäufer das Risiko trägt das deine Eltern dem Vertrag nicht zustimmen und gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist.

Besser daher deine Eltern mitnehmen zum Kauf.

Antwort
von tide1109, 18

Es hängt vom Preis des Handys ab. Mit 15 wirst du maximal 100€ ausgeben dürfen, wenn nicht sogar weniger.

Mit 16 hätte ich ein Tablet für 250€ alleine kaufen können, allerdings bei Media Markt. Hätte meine Eltern das Tablet abgelehnt, dürften sie es ohne Grund zurückgeben, da Media Markt auch dazu verpflichtet ist.

Mit 15 wirst du wenn überhaupt nur ein Einsteiger Smartphone (unter 100€) bekommen. Mit 16 wirst wahrscheinlich auch Mittelklasse Smartphones bekommen (denke so bis 400€).

Antwort
von marvinschnull, 30

Also ich habe mir dort mal ein Stativ für 200 Euro gekauft und da war ich 14. Also ich denke schon aber es hängt wahrscheinlich vom Verkäufer ab.

Lg

Antwort
von MKausK, 28

ein Schreiben deiner Erziehungsberechtigten mit Ausweiskopie reicht aus

Antwort
von vsisvzkbejdnjxk, 24

Nein jeder darf sich ein Handy kaufen, allerdings kannst du es nur kaufen wen du ein Handy ohne Vertrag haben willst. Ein Handy ohne Vertrag darfst du dir kaufen !

Kommentar von leucolone ,

jap

Kommentar von PatrickLassan ,

jeder darf sich ein Handy kaufen,

Nein. Schon mal etwas von 'beschränkter Geschäftsfähigkeit' gehört?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community