Frage von Ha99ha, 97

Bei Saturn geklaut mit einem Freund?

Hallo, also ein Freund von mir hat angerufen und gesagt er will klauen und hat mich halt gefragt ob ich mitmache, ich habe gesagt ich mache das nicht aber er hat mich irgendwie überredet. Dann waren wir dort und haben für uns selber paar sachen ausgewählt zum klauen. Als wir dann gehen wollten hat uns ein Ladendetektiv angesprochen und wir sind mit ihm zum Büro gegangen. Ich habe geklaut im Wert 50€ und er so 71€. Ich hab das erste mal mit der Polizei zutun und er schon das zweite mal. Bevor die Polizei gekommen ist hat der Ladendetektiv gesagt er müsste 4 Wochen in Jugendarrest damit er zur Vernunft kommt (aber wortwörtlich hat er Knast gesagt) und bei mit wäre das nicht nötig weil ich angestiftet wurde zu klauen und das ich eigentlich ein vernünftiger Mensch bin (das hat die Polizei und der Ladendetektiv gemerkt, also ich habe einen guten Eindruck hinterlassen). Ich habe sofort alles gestanden. Heute haben wir einen Anruf von der Polizei bekommen und die wollen nochmal mit mir sprechen. Und momentan warte ich auf den Brief von der Staatsanwaltschaft. Ich habe vor den Kontakt mit ihm abzubrechen. Auch meine Mom sagt das ich mit solchen Menschen nix zutun hab. Aber was meint ihr was passiert? Bzw was für Strafe. Er ist 15 und ich bin 17.

Antwort
von DampfLibelle749, 57

Wenn die dir schon gesagt haben, dass du vermutlich keine Strafe bekommst, wird auch nichts passieren, allerhöchstens Sozialstunden abarbeiten oder so, aber von diesem "Freund" würde ich mich auch fern halten

Antwort
von michele1450, 33

du könntest mit einer Verwahrung weg kommen oder Sozial stunden bei ihm weiß ich das nicht genau vielleicht Sozial stunden und Geld Strafe aber das kommt auf den Richter an.

Antwort
von Messkreisfehler, 41

Kommt auf den Staatsanwalt an.

Von Einstellung des Verfahrens bis zur Gerichtsverhandlung mit Sozialstunden ist alles drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten