Frage von aveline, 31

Bei Ryanair Sitzplätze/Gepäck zubuchen?

Hallo!

Ich buche gerade einen Flug bei Ryanair zum ersten Mal und weiß leider nicht genau wie ich vorzugehen habe und finde auch nichts passendes auf der website. Bei anderen Airlines sind die Sitzplätze beim Check in kostenlos auswählbar oder eben vorher reservierbar. Bei Ryanair kosten die 8€, jetzt frage ich mich, ob ich die buchen MUSS da sonst vielleicht keine mehr da sind (?) Und ob ich Gepäck (Hand oder Check in) auch zubuchen muss? Ich habe irgendwo gelesenen, dass 10kg Handgepäck mit im Preis sind. Stimmt das? Snacks und trinken sind auch nicht mit drin (ist aber auch nur ein 1,5 Std Flug, deswegen brauche ich das alles eigentlich nicht, außer ich stehe dann am Flughafen und muss teuer drauf zahlen das will ich dann lieber nicht!) Und wie ist der Check in? Muss ich da dann 2 Std vorher am Flughafen sein oder geht das auch online? Verstehe diese ganze Standard, Leisure und business Sache nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen. LG

Antwort
von relax99, 10

Du musst keinen Sitzplatz buchen wenn Du nicht willst. Du bekommst dann beim Boarding einen freien Platz zugewiesen. Stehen musste auch bei Ryanair noch niemand. Nachteil: wenn dein Rückflug später als 7 Tage nach Deinem Hinflug ist, kannst Du den Rückflug nicht zusammen mit dem Hinflug einchecken. Dann von dort aus Internetcafe oder sonstwie.

Du musst online einchecken und die Bordkarte ausdrucken. Am Flughafen kostet dies ich glaube 40 Euro.

Handgepäck maximal 10kg und den vorgeschriebenen Abmessungen sind kostenfrei. Aufgegebenes Gepäck muss man auch vorher buchen und kostet je nach Saison.

Bei zugebuchtem Gepäck, das man dann am Flughafen einchecken muß, sollte man natürlich 2 Std. vorher dasein. Nur mit Handgepäck reicht eine halbe Stunde vor 'Gate closed' nicht Abflugzeit. Das wäre mir aber zu riskant, ich setze mich lieber eine Stunde ins Cafe und bin auf der sicheren Sicheren Seite

Standard, Leisure und business sind vorbelegte Pakete beim buchen, die dann alles das beinhalten was man eventuell nicht will.

Guten Flug.

Antwort
von DerTroll, 20

Ich bin noch nie mit dieser Fluggesellschaft geflogen, daher nur auf einen Teil deiner Fragen eine antwort. Also wenn du einen Flug buchst, dann muß dir auch ein Sitzplatz zur Verfügung stehen. Die müssen dich dann transportieren und das dürfen die nur, wenn du einen Sitzplatz hat. Daher kann es nur auf deinen Wunschsitzplatz bezogen sein. Das wäre ja auch ein Undinng, wenn du einen Flug buchst und die grundsätzlich 8 Euro für einen Sitzplatz zuschlagen. Und was die Sache mit dem CheckIn angeht. Soweit ich weiß, mußt du das sogar online machen. Die haben dort keine CheckIn-Automaten und am Schalter erwarten die, daß du die Bordkarte schon vorweisen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten