1

Bei Rückgabe der Ware nur Gutschein?

Frage von genoblio genoblio

Habe eben eine Jacke zurückgegeben. Die Verkäuferin stellte mir einen Gutschein aus !

Auf Nachfrage, warum ich kein Geld bekommen kann, sagt sie, weil es ein Kaufvertrag ist. Es gibt bei dem Laden kein Rückgeld für zurückgebrachte Ware !

Kann der Laden darauf bestehen das ich lediglich nen Gutschein bekomme und kein Geld ??

Wo sit die rechtliche Grundlage ?? gesetz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BrezelPower BrezelPower

Hi!! Solange es sich nicht um eine Betsellung (Internet, Katalog etc.) handelt, sondern du die ware gesehen und im Laden gekauft hast muss der Laden die ware GARNICHT zurücknehmen. Das 14 tägige Rückgaberecht gibt es nur bei Fern... weiß nicht genau wie das heißt... jedenfalls, wenn du die Ware eben vorher nicht gesehen hast. Wenn der Laden dir die Ware gegen einen Gutschein umtauscht, dann tut er das aus Kulanz. Geld kannst du nicht zurückfordern.

Kommentar von genoblio genoblio

DANKESCHÖN ALLEN !

• 1
    Antwort von Leckerschmeck Leckerschmeck

Die Verkäuferin hat recht. Durch den Kauf ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Manche Läden zahlen aus Kulanz (also freiwillig) das Geld zurück. Andere eben nicht, die argumentieren, dass andere Kunden, die tatsächlch kaufen, sonst die Arbeit mitbezahlen müssten.

• 1
    Antwort von Y221311 Y221311

ich kenne auch einen laden der sowas macht. bei dem laden ist das aber auch ausgeschildert, dass es nur gutscheine gibt. also man weiß es dann ja, bevor man dort einen artikel kauft...

• 1
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Ein gesetzlich geregeltes Recht auf Umtausch gibt es nicht! Deshalb nicht unbesonnen kaufen und später ärgern! Besser als Verlegenheitsgeschenke sind Geschenk-Gutscheine. Ohne Befristung sind sie drei Jahre gültig.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Die Verkäuferin muß nur umtauschen, wenn die Ware mangelhaft ist und aus diesem Grund zurück gebracht wird. Bei einem normalen Umtausch(Kulanz) kann ein Gutschein ausgestellt werden. Sie muß ja nicht umtauschen.

• 1
    Antwort von altlira123 altlira123

Sorry, trotzdem ;o)

und ich bin somit darauf angewiesen, nur bei dem laden zu kaufen für das geld ?!?!

Das sit doch sch.....

• 1
    Antwort von Blume10 Blume10

für wie viel hast du denn die jacke gekauft?

130 €

• 0
    Antwort von eratis eratis

Dass die Leute immer glauben es gibt das Geld zurück....ich als Einzelhändler könnte da die Wand hochlaufen ! Wenn das jeder so machen würde wäre ich längst arbeitslos...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.