2

Bei Rückenschmerzen zum Physiotherapeuten oder zum Osteopathen?

Frage von ProfiFrank ProfiFrank

Was sind eure Erfahrungen? Könnte ihr das evtl. auch nach der Art der Rückenschmerzen unterscheiden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von danimaus76 danimaus76

Rückenschmerzen kann so viele Ursachen haben, die nur ein Arzt feststellen kann. Im übrigen gibt es auch viele Physiotherapeuten die in Osteopathie ausgebildet sind.

Kommentar von shopper shopper

ja, das stimmt. Viele Physisos können das auch.

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Bei mir hat eine Spritze geholfen.3Stück in der Woche.Das war`s.Das macht der Orthopäde.(Aber danach fragen,sonst bekommt man sie auch nicht.)Das macht die Muskeln schmerzfrei u. lockert sie.Vorraussetzung für anschließende Physiotherapie.Die Übungen aufschreiben!gemeinsam mit dem Therapeuten,sonst vergißt man sie allzuschnell.Glaub es mir. Danach, am besten nach dem Aufstehen, 15Min Übungen durchführen. Wichtig Muskelaufbau!Lieber täglich ein paar Minuten, als alles am Wochenende geballt.Der Körper hat ein "Gedächtnis."Jeden Tag ein bischen Bewegung. Eine halbe Std. Schwimmen,am anderen Tag zügig laufen oder radfahren.Alles konsequent. Von Osteopathie halte ich auch nichts.Zahlt nicht die Krankenkasse und hat auch bei mir nicht geholfen.Ebenso wichtig: Gutes Vertrauensverhältnis zum Orthopäden. Falls der keine Zeit für Dich nimmt,keine Fragen stellt,einen anderen suchen.Habe erst nach mehreren Anläufen "meinen Orthopäden" gefunden,der mich ernst nimmt.Dasselbe gilt für die Physiotherapeuten.Jeder arbeitet anders.

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Mit Rückenschmerzen gehst du am besten zuerst zum Hausarzt. Im Falle von "unkomplizierten Rückenschmerzen" (95% der Fälle) findest du dort am schnellsten und konsequentesten Hilfe. In schwereren Fällen wird dich der Hausarzt zum Orthopäden überweisen.

• 1
    Antwort von Anakonda29 Anakonda29

also zuerst ist einmal Ursachenforschung bei dir angesagt! Du mußt erst wissen woher deine Rückenschmerzen kommen/ausgelöst werden.Dann kann erst ein Therapieplan idividuell erstellt werden.Bei Haltungsschäden-Physio,bei psychischen Problemen(geht meist auf den Rücken) Psychologe. Rückenschule in jedem Fall immer sinnvoll!!! Von der Osteopathie halte ich nicht sehr viel. Gute Besserung

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

In den meisten Fällen von Rückenschmerzen lässt sich keine Ursache feststellen. Ein Therapieplan ist daher auch in den meisten Fällen vollkommen überflüssig, ebenso die Physiotherapie. Auch ohne jede Therapie erledigen sich 90% der Rückenschmerzen nach spätestens vier Wochen von selbst.

Kommentar von Anakonda29 Anakonda29Anakonda29

Ja das wäre toll!!!Das sag denen mal die jahrelang chronische Rückenschmerzen haben und das sind 90% die lachen über 4 Wochen LG

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Das wurde erst gefragt. Der Physiotherapeut wird Dir helfen, falscher Körperhaltung vorzubeugen, dann gehen auch die Schmerzen weg, wenn sie nicht von irgendwas andrem kommen (Nierenentündung etc.)

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Lass Dir keine Knochen "knacken" (Chiropraktiker). Das mag zwar im Moment helfen, aber die Ursache geht davon nicht weg und es wird wieder weh tun. Je mehr man die Knochen (Gelenke) knacken lässt, umso weniger hilft es und umso mehr gewöhnen sich die Knochen dran, geknackt zu werden.

• 0
    Antwort von CaWi01 CaWi01

Wir haben - bei langjährigen Rückenschmerzen - mit mehreren Orthopäden leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten Ostheopaten in Deutschland sind nicht gut ausgebildet und nehmen viel Geld, was meist nicht von der Krankenkasse erstattet wird. Im übrigen ist die Bezeichnung "Ostheopat" gesetzlich nicht geschützt, so dass man kaum weiß, welche Ausbildung er/sie hat.

Ein Versuch wert ist m.E. die Anwendung der sog. Dorn-Methode. Dabei werden einzelne Wirbel in die richtige Position geschoben, aber auf eine sanfte Art, nicht wie bei einem Chiropraktiker.

Es hilft nur probieren und viel Bewegung. Gute Besserung!

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Erst mal zu Orthopäden.

• 0
    Antwort von Nautika Nautika

Besser erst zum Orthophäden

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Das entscheidet Dein Hausarzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.