2

Bei roter Ampel neben Fußgängerüberweg gehen strafbar?

Frage von berlinbeppo berlinbeppo

Gestern ist mir was echt Beklopptes passiert. Ich stehe an der Ampel, hatte es total eilig und bin bei rot gelaufen – allerdings nicht auf dem Fußgängerüberweg sondern etwa 2 Meter links davon. Mir war nicht bewusst, dass auf der anderen Straßenseite ein Polizist stand, der prompt auf mich zukam und meinte beim nächsten Mal lieber anders, sonst hat das Folgen. Mal ehrlich: wenn ich nicht über den eingezeichneten Überweg gehe, kann man mir doch gar nichts, oder!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von linuxopa linuxopa

strafbar nicht, aber es kann ein Bußgeld verhängt werden oder eine gebührenpflichtige Verwarnung.

2 Meter neben dem Überweg gilt die Ampel schlichtweg noch. Besser 50 Meter Abstand vom Überweg.

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

das nennt sich Rotlichtverstoß und kann 15 euro kosten...von der schlechten Vorbildwirkung auf Kinder ganz abgesehen

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Deswegen mache ich es auch. Kinder leben von der Vorbildwirkung! DH

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

strafbar ist es nicht aber eine Ordnungswidrigkeit. Das gilt auch wenn man zum Beispiel eine Ampel mit dem Rad oder dem Pkw umgehen will in dem man durch eine Tankstelle fährt.

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Wenn du über- angefahren wirst macht die Versicherung Probleme. Bitte nicht träumen.

• 0
    Antwort von jobo22 jobo22

Du nimmst am Straßenverkehr teil. Du kannst auch nicht mit dem Auto auf dem Gehsteig fahren. Ich glaube aber nicht, dass dir ein derart steifer Regelpocher(Polizist) ausgerechnet nochmal übern Weg läuft...

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

Das stimmt teilweise aber ich glaube es ist ein gewisser Abstand zur Ampel einzuhalten

In der Stvo steht es so aber den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

ist strafbar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.