Gestern ist mir was echt Beklopptes passiert. Ich stehe an der Ampel, hatte es total eilig und bin bei rot gelaufen – allerdings nicht auf dem Fußgängerüberweg sondern etwa 2 Meter links davon. Mir war nicht bewusst, dass auf der anderen Straßenseite ein Polizist stand, der prompt auf mich zukam und meinte beim nächsten Mal lieber anders, sonst hat das Folgen. Mal ehrlich: wenn ich nicht über den eingezeichneten Überweg gehe, kann man mir doch gar nichts, oder!?
Bei roter Ampel neben Fußgängerüberweg gehen strafbar?
Antworten (7)
-
2Antwort von
linuxopalinuxopa
strafbar nicht, aber es kann ein Bußgeld verhängt werden oder eine gebührenpflichtige Verwarnung.
2 Meter neben dem Überweg gilt die Ampel schlichtweg noch. Besser 50 Meter Abstand vom Überweg.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
das nennt sich Rotlichtverstoß und kann 15 euro kosten...von der schlechten Vorbildwirkung auf Kinder ganz abgesehen
-
0Antwort von
MismidMismid
strafbar ist es nicht aber eine Ordnungswidrigkeit. Das gilt auch wenn man zum Beispiel eine Ampel mit dem Rad oder dem Pkw umgehen will in dem man durch eine Tankstelle fährt.
-
-
0Antwort von
PlumbumPlumbum
Wenn du über- angefahren wirst macht die Versicherung Probleme. Bitte nicht träumen.
-
0Antwort von
jobo22jobo22
Du nimmst am Straßenverkehr teil. Du kannst auch nicht mit dem Auto auf dem Gehsteig fahren. Ich glaube aber nicht, dass dir ein derart steifer Regelpocher(Polizist) ausgerechnet nochmal übern Weg läuft...
-
0Antwort von
Felix820Felix820
Das stimmt teilweise aber ich glaube es ist ein gewisser Abstand zur Ampel einzuhalten
In der Stvo steht es so aber den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr
-
Deswegen mache ich es auch. Kinder leben von der Vorbildwirkung! DH