Hallo,
Mein Freund ist gestern bei Rot über die Ampel gefahren und geblitzt worden, ich saß als beifahrer daneben. Er wird den Führerschein abgeben müssen das es länger als eine sek war. Fahrzeighalter ist sein vater der dann auch den Brief bekommen wird. Ist es möglich dass ich behaupten kann gefahren zu sein (auch wenn es auf dem Foto er ist) und den Führerschein abgeben?
Vielen Dank

Für wie blöd hältst Du die Polizei eigentlich? Wenn Du nicht gefahren bist, dann betrüge auch nicht, indem Du es behauptest.
Das Foto ist doch eindeutig,wie willst du da sagen das du gefahren bist?
firstguardian am 1. April 2009 09:22 Ein Photo sagt garnichts aus. Es zeigt eine Person, deren Identität verborgen ist.

nee aba er u wenn das foto net erkennbar dann wenns dumm kommt ein fahrtenbuch

Der Vater kann erklären, dass er nicht weiß, wer gefahren ist. Seinen Sohn braucht er nicht zu beschuldigen. Das Gericht kann ihm allerdings z.B. für die Dauer von 1 Jahr die Führung eines Fahrtenbuches auferlegen. Da er selber keines Vergehens bezichtigt wird, kann er auch nicht bestraft werden.
firstguardian am 1. April 2009 09:25 Für den Beifahrer gilt, das seine Identität unbekannt ist und sein Bild ohnehin unkenntlich gemacht wird. Also schweigen!

wenn er auf dem Foto ist, wie solltest Du dann gefahren sein?
Wenn Du nicht exakt so aussiehst wie der Fahrer brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Lasse die Finger davon, damit handelst du dir ein Strafverfahren aus min. 2 Gründen ein.
das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich frage mich warum du das tun würdest??er muss doch für seinen fehler gerade stehen!!

DU bist nicht gefahren. Daher können sie dir den Führerschein nicht abnehmen. Nur ihm, weil er gefahren ist. Und warum willst du behaupten dass du gefahren bist un den Führerschein abgeben?
ChristlS am 1. April 2009 09:19 so groß kann doch keine Liebe sein! Und dann würd er´s auch nicht verlangen.
du nicht, aber wenn er nen Freund hat der das für ihn machen würde ginge das.... P.s. die sind d... und b... ;)

Wie blöd müsste man sein, wegen der nicht vorhanden Fahrkünste seines Fahrers den Führerschein abzugeben??

Du kannst es behaupten, aber das wird Dir nichts nutzen. Dein Freund ist bei rot gefahren, nicht Du. Also ist es doch auch völlig ok, wenn er für diesen Fehler die volle Verantwortung übernimmt. vielleicht kann er den Zeitraum des Führerschein-Einzuges ja mitbestimmen?
wenn niemand gefährdet wurde kann es sein, dass er mit Punkte und Geldstrafe davon kommt. Bei der Wahrheit bleiben !!!!
Nein, wenn er eindeutig auf dem Foto zu erkennen ist, hast du keine Chance diese Behauptung aufrecht zu erhalten! Aber warum solltest du das auch auf dich nehmen und für seine Fehler die Konsequenzen tragen?! Da würde ich mich erstmal selbst ganz ehrlich fragen, ob er umgedreht auch das gleiche für mich tun würde!!! Vielleicht lernt er ja daraus... Und er muss seinen Führerschein (wenn es wirklich dazu kommt!) doch auch nicht für 'ne Ewigkeit abgeben. Und solange immerhin einer von euch seinen Schein noch hat, ist es doch nur halb so schlimm!!!

Wahrscheinlich wird erst einmal der Halter angeschrieben und gefragt, wer gefahren ist. Wenn etwas kommt, dann kannst du natürlich hingehen und das selbst ausfüllen und dich selbst beschuldigen. Damit machst du dich noch nicht einmal strafbar. Allerdings ....
Was bei einer kleinen OWi von 15€ noch gutgehen mag, das klappt da wohl nicht. In höheren Bereichen und vor allem, wenn es schon um Fahrverbot geht, dann wird schon etwas genauer überprüft. Es wird erst mal geschaut ob Mann/Frau, ob alt/jung usw ob das überhaupt plausibel ist. In der Regel wird das Foto (das im Original übrigens meist gestochen scharf ist) mit den Fotos aus dem Einwohnermeldeamt (die auf Paß und Ausweis) verglichen. Damit haben in der Regel immer recht schnell den richtigen Fahrer.