2

Bei Rot über Ampel fahren

Frage von Weili123 Weili123

Ich habe meinen Führerschein (L17) nun seit 3 Wochen. Heute bin ich zum ersten Mal in eine größere Stadt gefahren. Bei einer Kreuzung, an der ich links hätte einbiegen sollen, habe ich mich zum geradeaus fahren / links abbiegen eingeordnet. Die Ampel hat für geradeaus und linksabbiegen grün gezeigt, und ich bin unglücklicherweise trotzdem Links eingebogen. Es war kein Verkehr und ich habe niemanden behindert bzw. keinen Sachschaden fabriziert.

zwar habe ich keinen Blitz einer Kamera gesehen doch würde ich gerne wissen, womit ich zu rechnen hätte, sollte ich geblitzt worden sein, da ich noch in der Probezeit bin. (Österreich)

Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Die Antwort ergibt sich aus § 4 Abs. 3 des Führerscheingesetzes (FSG). Hier ein Link zu diesem Gesetz:

http://tinyurl.com/6mpn27f

Die Missachtung des Rotlichtes ist ein schwerer Verstoß gemäß § 4 Abs. 6 Nr. 1 lit. f FSG). In einem solchen Falle hat die zuständige Behörde unverzüglich eine Nachschulung (die heißt in Österreich tatsächlich so, in Deutschland: Aufbauseminar für Fahranfänger) anzuordnen. Die Probezeit wird um ein Jahr verlängert.

Die Probezeit wird, anders als in Deutschland, bei jedem weiteren schweren Verstoß nochmals um ein Jahr verlängert. Wird innerhalb der dritten Verlängerung der Probezeit ein weiterer schwerer Verstoß begangen, so hat die Behörde eine verkehrspsychologische Untersuchung anzuordnen. Fällt diese zu Ungunsten des Betroffenen aus, ist die Lenkberechtigung zu entziehen (§ 4 Abs. 5 FSG).

• 0
    Antwort von Weili123 Weili123

sry mein Fehler ich meine natürlich die Ampel war für gerade und Rechts grün.

die Zusatzampel für Linksabbieger war Rot

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

in D würdest du 3 Monate Fahrverbot, fette Geldbuße und Nachschulung bekommen.

Kommentar von Arkesilaos ArkesilaosArkesilaos

Bitte überweisen Sie gleich 100,-Eu als Bußgeld auf folg. Konto bei der Bank der Hilfspolizei: 6272839, dann sagen wir es auch nicht weiter.

• 0
    Antwort von RainerRoland RainerRoland

Wenn für linksabbiegen grün war, durftest Du doch fahren?!

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Die Ampel hat für geradeaus und linksabbiegen grün gezeigt, und ich bin ... Links eingebogen.

Wenn das so war, dann hast du nichts falsch gemacht.

Kommentar von Arkesilaos ArkesilaosArkesilaos

er hat sich doch korrigiert!! nach links war Rot!!

• 0
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973

Die Ampel hat für geradeaus und linksabbiegen grün gezeigt, und ich bin unglücklicherweise trotzdem Links eingebogen.

Wo ist jetzt genau das Problem dabei?

• 0
    Antwort von tiago654 tiago654

Führerschein weg. Nachschulung und verkehrspsychologisches gespräch. Aber keine Angst solche kameras bei Ampeln sind sowas von selten.

• 0
    Antwort von HDMayo HDMayo

???????????????????????????? wenn Grün dann fahren !!!!!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.