1

bei rot/orange über die ampel?!

Frage von lalala10 lalala10

hallo leute,

ne frage.... hatte gestern nen unfalll ... die ampel is auf orange gesprungen kurz vorher hatte ich n tick gas gegeben habe dann aber gemerkt dass ich es nicht mehr schaffe. habe scharf gebremst und der hintere ist mir dann aufgefahren.

nun die frage wer ist schuld?

bin ich VERPFLICHTET (auch über rot) zu fahren wenn ich merke nicht mehr anhalten zu können`?

danke für jede antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

der hintere ist schuld. Grundsätzlich ist immer der schuld, der reinfährt. Nur wenn du es jetzt gezielt darauf angelegt hast, daß er dir reinfährt und deshalb erst Gas gegeben hast und dann im letzten MOment doch gebremst hast, dann liegt eine Teilschuld auch bei dir. Aber du bist an die Ampel gekommen und hast so gebremst, daß du bei rot vor ihr zum stehen gekommen bist. Und der hintere muß so viel Abstand halten, daß er nach kurzer Reaktionszeit auch noch abbremsen kann, ohne dir reinzufahren.

Kommentar von lalala10 lalala10

das problem ist ich bin nicht zum stehen gekommen ich wäre erst mitten in der kreuzung gestanden - un der kam schon langsam wäre er so schnell gewesen wie ich hätte es gekracht aber gewaltig

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

trotzdem ist der schuld, der dir reinfährt, aber wenn du es nicht mehr schaffst, vor der Kreuzung zum stehen zu kommen, dann hättest du auch nicht mehr anhalten sollen.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Es stimmt zwar, dass derjenige, der auffährt in der Regel die Schuld bekommt, wenn man aber unvorhersehbar eine Vollbremsung hinlegt kann man auch sehr gut selbst eine Teilschuld bekommen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Nein in dieser von dir geschilderten Situation trägt der Auffahrende die ganze Schuld.

• 1
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Eigentlich muss der hinter dir mit einkalkulieren, dass du bremsen könntest: Wenn er den vorgeschriebenen Mindestabstand eingehalten hat, bist du Schuld, wenn nicht, dann umgekehrt, schätz ich mal. Befrag zur 100% Sicherheit deinen Anwalt.

• 0
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Der Fahrzeugführer hat seine Fahrgeschwindigkeit so zu wählen, dass er auch bei plötzlich auftauchenden Hindernissen rechtzeitig und gefahrlos anhalten kann! Sollte deine Fragen in allen Punkten beantworten! Und Rot ist ROT!

• 0
    Antwort von lalala10 lalala10

also die sache sieht so aus - ich habe es nicht geschafft vor der ampel zu halten !

und wie gesagt er ist eine geiwsse zeit später drauf

ich gehe davon aus dass er auch gebremst hat aber auch nicht gescagfft

• 0
    Antwort von lalala10 lalala10

ich habe schon ziemlich knapp und scharf gebremst

der aufprall vom anderen kam kurze zeit später

ich gehe davon aus dass er schon abstand gehalten hat

• 0
    Antwort von catweazle01 catweazle01

bei gelb musst Du bereits bremsen bzw. die Kreuzung räumen. Der hinter Dir wollte sicher auch noch bei ganz spät gelb mit durchhuschen und hat auf Dein Gasgeben vertraut. Das ist sein Problem. Denn wenn Du schon gelb gesehen hast, musste er ja auf jeden Fall anhalten (was keiner macht, aber verpflichtet dazu wäre er). Er wollte also bei fast rot fahren und hatte außerdem keinen ausreichenden Sicherheitsabstand. Da solltest Du Dir keinen Kopf machen.

• 0
    Antwort von nlfriese nlfriese

hätte der hintermann den sicherheitsabstand eingehalten wäre nichts passiert. also bist du auch nicht schuld.

• 0
    Antwort von Sheol Sheol

Du bist verpflichtet vernünftig abschätzen zu können, ob es noch sinnvoll ist auf die Ampel, die gerade umschaltet, weiter zuzufahren. Der, der drauf fährt, hat im Regelfall Schuld. Offenbar hatte er ja dasselbe vor wie du...

• 0
    Antwort von luggy333 luggy333

Grundsätzlich ist der Schuld, der auffährt, ausser du bremst ohne Grund und da ist die Schuldfrage auch nicht eindeutig

• 0
    Antwort von PoisonLily PoisonLily

Es kommt darauf an. Meistens ist der Auffahrende schuld (oder kriegt Schuld), wenn du aber abrupt und für den anderen nicht ersichtlich gebremst hast, dann du.

Wie sieht es aus mit Zeugen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.