gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

66 

"Bei ROT hier halten" - ist das verbindlich?

gefragt von demosthenesdemosthenes am 11.07.2007 um 11:04 Uhr

Bei manchen Ampeln gibt es bis zu 50m vorher eine Haltelinie, an der ein Schild steht mit dem Text "Bei ROT hier halten".

Abgesehen einmal davon, ob das sinnvoll und nachvollziehbar ist:

• Ist das eigentlich rechtlich verbindlich?

• Was passiert, wenn man (vorsätzlich) diese Linie überfährt und erst an der zweiten Linie unmittelbar vor der Ampel anhält?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (9253)
gesetz (333)
ampel (45)