Frage von TerZen95, 145

Bei Rot gefahren, Polizei möglicherweise gesehen, was folgt?

Hallo, ich bin heute bei Gelb bzw. dann rot über eine Ampel gefahren und rechts abgebogen. Ich dachte wirklich es sei gelb, wurde dann aber in letzter Sekunde rot. Auf der geraden Straße stellte ich dann fest das hinter mir erst ein Auto, und dann ein Polizeiauto steht. An der nächsten roten Ampel, machte das Polizeiauto seine Lichter an und setzte sich vor das Auto zwischen mir und Polizeiwagen und hielt dieses an. Ich bin dann als grün war schnell weitergefahren. Ob das Polizeiauto beim rechtsabiegen hinter mir war kann ich nicht genau sagen, glaube aber die sind, wie das andere Auto hinter mir von links gekommen. Muss ich befürchten, dass da noch etwas nachkommt? Hätten die mich nicht eigentlich direkt rausziehen müssen, bzw. warum haben sie sonst das Auto hinter mir rausgezogen aber nicht mich?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 88

Womöglich hatte der andere dieselbe Ampelphase wie du und ist noch bei Rot durchgerutscht. Dann nehmen sie den und nicht dich. Du hast gute Chancen, durchzukommen.

Allerdings muss ich auch daraufhinweisen, dass Gelb bedeutet, man muss stehen bleiben. Das ist kein Dunkelgrün. Durch das noch eben durchrutschen wollen werden die meisten Rotlichtverstöße begangen und genau gegen die läuft die Verfolgung, weil dadurch sehr schwere Unfälle verursacht werden können.

Antwort
von Vega2412, 74

Die Beamten müssten die Identität des Fahrers herausfinden. So haben die keine Beweise gegen dich. Bei fest installierten Anlagen hätte die Behörde ein Foto, aber das trifft ja in deinem Fall nicht zu. 

Antwort
von Familie2007, 81

137600 Sie missachteten das

Rot

licht der Lichtzeichenanlage.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

Verstoß: A

Geldbuße: 90,00 €

137618 Sie missachteten das

Rot

licht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphasedauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

Verstoß: A

Geldbuße: 200,00 €

Fahrverbot: 1 Monat

WENN überhaupt was kommt!

Antwort
von Grautvornix, 86

Kann gut sein, das sie mit dem anderen beschäftigt waren, und es ihnen entgangen ist das du bei Rot gefahren bist.

Glaube ich nicht das da noch was kommt.

Antwort
von annokrat, 57

da passiert gar nichts. offensichtlich hatten sie es auf den anderen abgesehen. du warst nicht in ihrem fokus. macht euch doch nicht wegen jedem pups in die hose.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community