Hallo,
hab ein kleines rechtliches Problem. Ich bin heute ganz entspannt auf eine Kreuzung zugefahren, vor mir ein großer BMW. kurz bevor wir auf der Lreuzung waren sprang die Ampel auf gelb was eigentlich kein Problem war da wir beide noch locker drübergekommen wären. Allerdings überlegte es sich der BMW-Fahrer dann doch noch anders und bog sopntan nach links ab weshalb ich hinter ihm scharf bremsen musste. In diesem Moment sprang die Ampel scheinbar auf rot was ich allerdings nicht mehr sehen konnte und es hat geblitzt. Als der BMW dann abegbogen war bin ich noch weitergerollt und wurde dabei gleich nochmal geblitzt als ich mitten auf der Kreuzung war. Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher ob ich zu erkennen bin, auf dem zweiten bin ich auf jeden Fall drauf.
Was erwartet mich jetzt und kann mich da die Verkehrsrechtsschutz wieder rausholen wenn ich den Hergang entsprechend schildere?
Richtig. Wenn man bei Gelb anhalten kann ist anzuhalten.
Wenn Du allerdings bei grün auf die Kreuzung gefahren wärst und halt bremsen musstest wegen dem Vordermann, der viel zu spät (oder auch gar nicht) geblinkt hat und Du nur nach dem Abbiegen die Kreuzung freimachen wolltest dann dürfte das keine Probleme geben.
So ist das neulich hier in Hamburg gewesen. Da ist ein HVV-Bus gleich mehrfach beim Abbiegen geblitzt worden.