Ich bin noch in der Probezeit und bin gestern über eine (wie mir dann gesagt wurde) Blitzerampel gefahren. Und zwar bin ich da links abgebogen. Meiner Meinung nach war "noch" gelb, aber diejenigen die bei mir auf der Rückbank saßen, meinten es wäre schon rot gewesen. Dass mir, wenn ich wirklich geblitzt wurde, den Führerschein weg habe ist mir klar, meine Frage ist: Wie kann ich herausfinden ob ich wirklich geblitzt wurde? Denn ein Blitzlicht habe ich, da ich links abgebogen bin und der Blitzkasten rechts stand nicht gesehen. Ein Freund sagte mir, dass manchmal im Kasten kein Film sei, kann das stimmen? Und wann bekomme ich bescheid wenn ich wirklic geblitzt wurde? Vielen Dank schonmal
Bei Rot geblitzt.
Antworten (10)
-
1Antwort von
BlackFelidaeBlackFelidae
Kann bis zu nem Monat dauern, glaube ich. Aber übrigens: bei Gelb fahren ist genauso verboten (außer, wenn man wirklich nicht mehr bremsen kann, dann geht's ja net mehr anders). Es bedeutet: stehen bleiben und auf das nächste Signal warten (in deinem Fall Rot).
-
0Antwort von
rainergrainerg
Wenn es mehrere Fahrspuren gibt, dann kann es sein, dass die Linksabbiegespur keine Kontaktschleife hat. Wahrscheinlich war deswegen auch kein Blitz zu sehen.
-
0Antwort von
CrackCrack
Wenn Deine Insassen gesehen haben das die Ampel schon auf Rot stand dann hätten sie eigentlich auch den Blitz sehen müssen. Der ist nämlich sehr viel auffälliger und blitzt sogar zweimal. Das erkennt man auch aus dem Augenwinkel wenn man nicht direkt hinsieht.
Natürlich ist es auch möglich das die Anlage nicht funktioniert hat, vielleicht hast Du Glück gehabt, vielleicht haben sich auch Deine Insassen nur vertan.
Wenn Du doch geblitzt wurdest erhältst Du in der Regel in den nächsten 2-5Wochen einen Anhörungsbogen. Rechtlich gesehen darf das aber auch bis zu 3Monate dauern, ab dann gilt die Verfolgungsverjährung.
Kommentar von
AkkiseAkkise Was ist die Verfolgungsverjährung?
Kommentar von
CrackCrack -
-
0Antwort von
AkkiseAkkise
Keine Sorge, diese Rot Ampel Blitzer gibs nicht fürs "Abbiegen" die sind nur für die gradeaus fahrer und vll. bisschen schräg gradeaus fahrer.
Aufjedenfall ist es hier in Bremen so.
Vll. wurde einer der rechts von dir weiter grade aus gefahren ist geblitzt ?
und diese Blitzer blitzen auch bei Spätem Gelb. Da das alles auf sekunden geregelt is, kriegste am ende nicht so viele probleme, falls es wirklich gelb war.
Kannst einfach sagen (wenn es gelb war), dass du ein auffahrunfall verhindern wolltest, und somit keine vollbremsung bei gelb durchführen konntest.
Kommentar von
CrackCrack Das ist aber sehr naiv so etwas anzunehmen!
Warum sollte denn ein Linksabbieger nicht geblitzt werden können?
Was bitte ist denn spätes Gelb?
Es gibt Gelb oder Rot, aber nichts dazwischen. Und geblitzt wird definitiv erst bei Rot. Denn einen Gelblichtverstoß gibt es nicht!
Eine Ausrede für einen Rotlichtverstoß gibt es nicht!
Kommentar von
AkkiseAkkise Warum? Weil es vielleicht um ne Kurve geht? Und um ne kurve könnten passagiere die straße bzw. die kreuzung überqueren ? Eine straßenbahn fahren? Hier in Bremen gibt es keine. So, es heisst nicht Gelblichtverstoß sondern einfach nur STVO Verstoß. Und was Spätes gelb ist, kannst du dir wohl selber denken. Und bei gelb wurden schon viele geblitzt, rede bitte nicht so ein schmarrn wenn du nicht viel ahnung von sowas hast.
Kommentar von
CrackCrack @ Akkise
Worauf berufst Du Dich denn da? Kannst Du Deine Behauptungen auch in irgendeiner Form beweisen?
Natürlich können auch Linksabbieger geblitzt werden! Das hängt dann nur vom Aufbau der Blitzanlage ab. Ampelblitzanlagen können 3 Fahrspuren gleichzeitig überwachen. Nur das es in Bremen keine solche Anlage gibt heißt nicht das es nicht möglich ist! Und was haben "Passagiere" damit zu tun?
http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/tph3u.php
Was bitte soll denn ein StVO-Verstoß sein? Alles was nicht den StVO-Regeln entspricht ist ein Verstoß dagegen! Viel zu Allgemein.
Einen Rotlichtverstoß gibt es dagegen schon. Der unterscheidet sich sogar noch in "einfacher" und als "qualifizierter" Rotlichtverstoß.
Link: geblitzt-was-tun.de/was-tun-/ordnungswidrigkeiten/rotlichtverstoss
Definiere doch bitte mal den Begriff "Spätes Gelb"! Google doch mal danach, da findest Du etwas über Pflanzen...
Bei Gelb kann überhaupt nicht geblitzt werden weil das nicht strafbar ist. Wenn jemand bei Gelb geblitzt worden ist dann wäre das nicht rechtens und anfechtbar. Setz bitte einen Link rein der beweist das man nach BKat bestraft werden kann wenn man bei Gelb fährt!
Link: bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/bussgeldkatalog/rote-ampel/index.php
Bevor Du jemandem vorwirfst "Schmarrn" zu reden und keine Ahnung zu haben mache es erst einmal besser! Dazu gehört das man aufgestellte Behauptungen auch beweisen kann. Und Deine Behauptungen zeugen von Null Hintergrundwissen.
Kommentar von
AkkiseAkkise Du willst mir sagen, dass gelb fahrt nicht strafbar ist? Dann will ich dich mal aufklären. Sobald du einen Auffahrunfall riskierst, darfst du über gelb fahren. Falls keine gefahr besteht, MUSST du bei Gelb anhalten. Falls du dies nicht machst, hat es die Allgemeine Bezeichnung "STVO Verstoß"
Und was spätes gelb heißt, solltest du dir erdenken mit deinem Gehirn, was du auch benutzen sollst, und nicht danach Googlen. Mit spätem gelb meine ich, dass die Gelbe ampel kurz vor rot, auf rot rüberspringt. Somit die letzten sekunden, oder kurz vorm rüberspringen auf rot. Es gibt welche, dessen letzter blick gelb ist, vorbeifahren an der ampel und auf rot überspringt und geblitzt wird. Somit wird im brief stehn: bei 0,01 sekunden (oder so ähnlich). In so einem Fall, kann man gegen sprechen und wird auch meistens anerkannt.
Ich habe nicht gesagt, dass solche abbieger blitzer nicht existieren. Ich habe gesagt, dass es in Bremen keine gibt. Somit dachte ich mir, dass es auch sinnlos wäre, wenn es sie gibt. Wie gesagt, wegen passanten, bahnen etc. Mit "Passagiere" meinte ich "Passanten". Schließlich könnte es sein, dass du anhalten musst, um eine bahn vorbeifahren zu lassen (weil sie meistens vorfahrt haben) und/oder passanten vorbeilaufen lassen musst und somit zum stehnbleiben kommst. Und dadurch würde man geblitzt werden, weil es vll. schon rot ist. Aus dem Grunde, klang mir der Blitzer für den Abbieger unlogisch. Aber es gibt anscheinend echt solche Blitzer, gut. Danke für die info, falls du welche kennst dann wird es wohl stimmen.
Ich weiß auch was ein Rotlicht vertoß ist.
Aber worauf willst du denn jetz mit diesem Gespräch hinaus?
Kommentar von
CrackCrack Du bringst wieder nur wahllos aneinandergereihte Sätze aus Deiner Sichtweise die Du nicht belegen kannst.
Die StVO und der Bußgeldkatalog sind aber auf Fakten aufgebaut und nicht auf Vermutungen.
Jede Zuwiderhandlung gegen die StVO ist ein Verstoß. Warum kreierst Du neue Begriffe?
Ich kann mir schon vorstellen was Du mit "spätem Gelb" meinst. Aber diesen Begriff oder eine Handlungsweise die damit in Verbindung gebracht werden kann gibt es weder in der StVO, noch im Bußgeldkatalog und auch nicht in der Rechtsprechung!
Man kann gegen jeden Bußgeldbescheid Einspruch einlegen. Nur wird Dir das nicht viel nützen wenn Du mit 0,01sek nach Rot geblitzt wurdest. Rot ist Rot, da gibt es keine Kulanz.
Kommentar von
AkkiseAkkise was für neue begriffe kreiern? was für aneinander gereihte sätze aus meiner sichtweise ohne Belege? Wovon sprichst du ?
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe, oder schreibs du das alles aus trotz und wut?
Kommentar von
CrackCrack Leidest Du an Verfolgungswahn?
Im Gegensatz zu Dir habe ich all meine Aussagen anhand von nachprüfbaren Internetlinks belegt.
Da Du offenbar weder einsichtig noch lernbereit bist, ob nun nicht willens oder nicht fähig dazu, breche ich hier die Konversation ab denn ich sehe keinen Sinn mehr darin weiter zu versuchen Dir etwas beizubringen da Du es nicht begreifen willst.
Kommentar von
AkkiseAkkise Antworte mir bitte nochmal auf die eine folgende frage, was versuchst du mir genaugenommen beizubringen ? dass über rot fahren verboten ist oder was?
Kommentar von
CrackCrack Lies Dir Deine Antwort und Deine Kommentare noch einmal durch und vergleiche es mit den Fakten aus den Links die ich reingestellt habe. Wenn Du dann immer noch nicht weißt worum es eigentlich geht dann ist Dir nicht zu helfen.
Kommentar von
AkkiseAkkise dein problem ist also, dass ich behaupte, dass manches rotes fahren toleriert wird. ?
Ok ich habs verstanden. Es wird in keinem fall toleriert und jeder der geblitzt wurde in deutschland ist schuldig und hat auch seine strafe zu zahlen oder seinen führerschein abzugeben.
Und was versuchst du mir noch zu erklären?
-
0Antwort von
MUMayMUMay
Innerhalb der nächsten 3 Monate wirst Du Post bekommen, wenn nicht Glück gehabt.
-
0Antwort von
SymmiSymmi
So weit ich weiß muss ein Bussgeldbescheid innerhalb von 3 Monaten zugestellt werden. Je nachdem wie Groß die Stadt ist, kanns zwischen 2-4 Wochen dauern. Selbst herrausfinden ist wohl eher unmöglich. Musst wohl warten bis du Post von der Stadt bekommst.
-
-
0Antwort von
grechermaxlgrechermaxl
also bei mir dauerte sowas ca 4 Wochen bis da was kam. Wenn es wirklich ein schlimmer verstoß wäre dann würden sie sofort deinen Schein persönlich abholen
-
0Antwort von
Trollhasser99Trollhasser99
wie soll man das herausfinden? Was für ne Frage! Wurdest du geblitzt, dann bekommst du demnächst Post. So einfach ist das!
-
0Antwort von
DerMichaGDerMichaG
Jetzt heißt es abwarten und zukünftig nicht über dunkelorange fahren!!
Manchmal ist tatsächlich kein Film im Kasten, aber dann wird auch nicht geblitzt!?
Bei gelb wird nicht geblitzt
Weiß ich. Aber die Bullen können dich deswegen drankriegen, wenn sie das sehen.
Das täuscht.
doch, bei spätem gelb wird auch geblitzt!
Ich kenn auch welche, die bei gelb stehn geblieben sind, jedoch aber hinter der linie standen, und beim stehn geblitzt wurden.
Sowas ergibt aber keine probleme.
Wenn sie hinter der Linie zum Stehen gekommen sind dann sind sie auch erst bei Rot geblitzt worden.
ja, aber es wird für den Fahrer nicht gefährlich, da das gerät (von dem link was du mir geschickt hast) wohl recht schlau ist und sowas erkennt.
Dann muss unterschieden werden ob es sich nur um einen Haltelinienverstoß handelt oder ob bereits in den Schutzbereich der Ampel eingefahren wurde. Dann wäre es auch ein Rotlichtverstoß, selbst wann man stehen geblieben ist.