Frage von Pfiati, 44

Bei Rhabarber: "deflower" auf Deutsch?

Es geht um Rhabarber.

Diese Pflanzen wollen "Blüten"/"Blümen" (???), sozusagen, in die große Welt senden.

Oft ist es am besten, die zu "deflower(n)".

Es ist so eine Art von "Kastrierung".

Es bereitet mir Schwierigkeiten, das überhaupt auf Deutsch zu erklären. :-(

Danke für Tipps.

Antwort
von Cougar99, 22

Ganz einfach: "Blütenstände kappen, entfernen". Wenn Rhabarberstöcke in der Mitte knollige Gebilde ansetzt, werden daraus Blüten, die von der Pflanze mit nahrung versorgt werden, um schlussendlichSamen zu bilden.

Das verhindert man zugunsten der zu erntenden Stängel, indem man die Blütenansätze kappt und auch weiter im Auge behält, weil der Stängel weiterhin versucht, zu blühen, was die Gartenschere verhindern muss.

Kommentar von Pfiati ,

Klasse. Das klingt schon tausendmal besser: Blütenstände/Blütenansätze kappen/entfernen.

Ich habe schon gelesen, dass es besser für die Ernte ist.

Das meinte ich, Cougar. Vielen Dank.

Antwort
von Gartenfee1971, 20

Rhabarber wird bis zum 24.06. (Johannistag) geerntet. In dieser Zeit darf/sollte er nicht blühen, deshalb bricht man die geschlossenen Blütenknospen aus/schneidet sie ab. Die Entfernung der Blüten erhöht Deinen Ernteertrag, da die Pflanze sonst sehr viel Kraft in die Ausbildung der Samen statt in die Stängel, die Du ja ernten und verwerten möchtest. Du brauchst aber diese geschlossenen Blüten nicht wegwerfen, denn sie sind essbar. Sie werden wie Broccoli gedünstet.

Kommentar von Pfiati ,

Du bringst mich auf Ideen. Die geschlossenen Blüten mit etwas Speck, Zwiebeln, Knoblauch ... Olivenoel ... dünsten.

Gar nicht so ohne.

Die sind jetzt so in der Phase.

Vielen Dank!

Antwort
von wiesele27, 22

du meinst, Rhabarber sollte man nicht zum blühen kommen lassen?

ich breche immer an der Rhabarberpflanze schon den Ansatz des Blütenstängels ab, solange ich Rhabarber ernte (bis Mitte Juni). Danach kann die Pflanze wachsen wie sie will.

Kommentar von Pfiati ,

Ja, das habe ich gemeint! Danke.

Tust du das mit der Hand, oder mit einem Messer (das Abbrechen)?

Kommentar von wiesele27 ,

mit der Hand und wenn ich mein Gartenmesser dabei habe auch mit dem Messer

Antwort
von Wohlfuehlerin, 24

du, deine ganze frage macht auf deutsch wenig sinn... suche dir doch am besten ein frageforum in deiner muttersprache...

Kommentar von latricolore ,

Merkwürdig, dass so viele die Frage problemlos verstanden haben.
Und - du musst nirgends antworten!
Vor allem dann nicht, wenn du gar keine Antwort gibst, sondern nur extrem unhöflich bist!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 6

"Deflorieren" gefällt mir nicht, aber ich bin kein Biologe. 

Wie wäre es mit "ausgeizen"? (ohne Gewähr)

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Rosen-und-Rh...

Gruß, earnest

Antwort
von Quack25, 28

Eigentlich bedeutet "deflower" eher entjungfern :)

Es wird bei Blumen in der Regel einfach mit deflorieren übersetzt. Hilft dir das weiter?

Kommentar von Pfiati ,

Ja, das hilft weiter. Da Rhabarber keine "Blume" ist, war ich mir nicht darüber im klaren.

Also: deflorieren

Kommentar von latricolore ,

Da ist Kopfkino aber vorprogrammiert... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community