Frage von Streichler, 122

Bei Rewe 4 kleine Bio Äpfel für 3,99 €?

Hallo,

ich war heute beim Rewe und in der Obst & Gemüse Abteilung gab es 4 kleine Bio Äpfel für 3,99 €.

Warum sin Bioäpfel so teuer, ist der Preis gerechtfertigt oder wird hier abgezockt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 44

Ist Abzocke, weil die noch nicht einmal schmecken. 

Antwort
von CharaKardia, 75

In der Stadt und generell in Zentren ist Obst und Gemüse meistens von vorn herein teurer. Bio ist nicht gleich Bio, da wäre es interessant zu wissen, nach welchem Biosiegel die Äpfel bewertet wurden. Für Demeter-Äpfel ist der Preis völlig in Ordnung.

Bio heißt ja nicht nur der Verzicht auf konventionelle Pflanzenschutzmittel, sondern damit einher geht auch ein höherer Ernteausfall und mechanische Schutzmaßnahmen. Das kostet ein wenig mehr.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 63

Das ist keine Abzocke. Du als Kunde kannst ja für dich entscheiden, ob dir diese Bioäpfel 4 Euro wert sind. Manchen Kunden ist das so wichtig, dass sie bereit sind solche Preise zu zahlen.

Antwort
von BenniXYZ, 53

Der Kunde kauft es, was willst du?

Auf meinem Arbeitsweg liegen die Bioäpfel auf der Straße. Frisch vom Baum gefallen und keiner will sie. Doch sammle sie auf in einem Korb, schreib Bio dran und die Leute schmeißen ihr Geld hinterher.

Neu ist, daß man sich anschließend über die Preise mokiert. Einfach nicht kaufen wäre sinnvoller. Sollen die Dinger in der Biokiste verfaulen. Schau dich um in deiner Gegend, dort wachsen sicher irgendwo Obstbäume.

Antwort
von Gargoyle74, 32

Das ist ziemliche Abzocke und typisch für Rewemärkte. Es gibt unzählige wilde Apfelbäume die derzeit Sommeräpfel tragen da wärst Du schön blöd,sie bei Rewe zu kaufen. Schau Dich um in der Natur! Wohnst Du in der Stadt,wäre ein kleiner Ausflug aufs Land sehr günstig. Die Brommberen spriessen,Walderdbeeren gibts reichlich,evtl noch Stachelbeeren,Sommeräpfel,Johannesbeeren, in einem Monat Birnen& Pflaumen, Mirabellen.............

Antwort
von Cokedose, 13

Wenn dir der Preis nicht gefällt, dann musst du es nicht kaufen. Dass Bio teurer ist, ist ja kein Geheimnis und teilweise auch gerechtfertigt, da es hier z.B. deutlich höhere Verluste gibt.

Also wieso soll es Abzocke sein wenn alls korrekt deklariert ist? Abzocke, bzw. bereits der Straftatbestand des Betruges ist es wenn ein Laden dir wissentlich normale billigere Äpfel als Bio verkauft oder beispielsweise die billigen Pfirsiche aus der Schale nimmt und dir als die teureren losen Pfirsiche anbietet. Dies passiert gar nicht mal so selten. Um Verluste zu minimieren werfen sie oftmals die Schale nicht weg wenn dort ein gammliger Pfirsich enthalten ist, sondern legen die restlichen mit zu den losen Pfirsichen die vom Grundpreis her deutlich teurer sind. Meist kann man das daran erkennen, dass die Schalenpfirsiche auch deutlich kleiner sind.

Antwort
von KaterKarlo2016, 38

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Wieso soll abgezockt werden? Sie müssen die Bio Äpfel ja nicht kaufen von Rewe. Warum ist es Abzocke einen hohen Preis für höhere Qualität zu verlangen. Wenn Sie eine Pizza essen wollen und diese kostet bei Pizzeria A 12 Euro und die selbe paar Meter weiter Pizzeria B für 8 Euro, jedoch benutzt Pizzeria A echte italienische Salami, Pizzeria B hingegen normale aus dem Großhandel, dann können Sie auch überlegen, ob sie mehr bezahlen wollen oder nicht. Mit Abzocke hat dies nichts zu tun.

KaterKarlo2016

Kommentar von Streichler ,

Preis und Qualität Korrelieren schon lange nicht mehr miteinander.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Ich weiss ja nicht, wo Sie einkaufen gehen, aber ich erhalte für das Geld das ich ausgebe auch eine sehr gute Qualität. Man sollte nicht am Essen sparen, eines der wichtigsten Dinge für den Menschen.

Antwort
von ToastBrotBaum, 29

Jeder muss für sich selbst wissen ob das abzocke ist. Für manche ist der Preis gerechtfertigt und für manche nicht.

Antwort
von mrssalihi, 25

Bio heißt nicht immer bio deswegen aufpassen