Frage von derfiesefriese, 112

Bei Renovierung durch den Vermieter helfen?

Im Rahmen eines Prozesses gegen meinen Vermieter wurde im letzen Jahr ein Vergleich geschlossen. Durch ungültige Klauseln im Mietvertrag wurde der Vermieter zum Durchführen der Schönheitsreparaturen "verdonnert (Homplett streichen und Tapezieren, außerdem wird im Schlafzimmer der Bodenbelag erneuert).

Durch die räumliche Kontellation ist ein Verbleib in der Wohnung während der Renovierung nicht möglich. Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir ebenfalls nicht einfach so möglich, die erforderlichen Vorarbeiten zu leisten.

Der mich seinerzeit vertretende Anwalt hatte mir mitgeteilt, ich müsse die Arbeiten eh nur dulden, müsse aber nicht aktiv mitarbeiten. Nun teilt mir der Vermieter mit, ich müsse das Leerräumen und die alternative Unterbringung während der Renovierung auf eigene Rechnung selbst organisieren. Der alte Anwalt ist inzwischen leider nicht mehr aktiv tätig, und im Netz finde ich leider nur Urteile, die sich auf die Kontellation beziehen, was Schönheitsreparaturen beim Ausziehen angeht.

Hat jemand Urteile o.ä. parat, was die Durchführung WÄHREND der Mietzeit durch den Vermieter angeht? Vor allem, was die Mithilfe angeht?

Danke bereits im Vorwege für hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 39

Leider ist es so, dass sich die Mitwirkungspflicht des Mieters darauf beschränkt, dass er den Zugang zur Wohnung sicher stellen muss und sich selbst darum kümmern muss, wie er während der Renovierung wohnt und sich versorgt. Selbst dabei könnte er sogar noch die Kosten der Auswärtsunterbringung verlangen. Aber irgendwo geht es dann doch zu weit, oder?

Jedenfalls kann der Vermieter (leider) nicht von Dir verlangen, dass er Deine Möbel aus dem Weg räumt. Er könnte ein Umzugsunternehmen beauftragen, Deine komplette Wohnung auszuräumen und sie am Ende wieder einzuräumen. Dann müßtest Du überhaupt keinen Finger krumm machen.

Der Vermieter hat bei Dir die A...karte gezogen.

Was Du aber brauchst, um Deine Ansprüche durch zu setzen, bzw. falsche des Vermieters abzuwehren, ist ein guter Rechtsanwalt. Wenn es der ursprüngliche nicht mehr ist, kann das im Grunde jeder andere auch.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von ChristianLE, 34

Der mich seinerzeit vertretende Anwalt hatte mir mitgeteilt, ich müsse die Arbeiten eh nur dulden, müsse aber nicht aktiv mitarbeiten.

Dem würde ich mich anschließen. Der § 555a (1) BGB besagt, dass der Mieter Instandsetzungsmaßnahmen zu dulden hat.

Dulden heißt aber nicht mitwirken.

Folglich musst Du dem Vermieter nur den Zugang zur Wohnung gewähren.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 35

Der zur Durchführung der Schönheitsreparaturen Verpflichtete hat auf seine Kosten für die Baufreiheit zu sorgen.

Ist dem Mieter nicht zuzumuten, während der Arbeiten in der Wohnung zu wohnen, muss der Vermieter für diese Zeit für Ersatz auf seine Kosten sorgen (andere Wohnung oder Hotel).

Kommentar von derfiesefriese ,

Hast Du da zufällig rechtliche Grundlagen? Wäre super

Kommentar von derfiesefriese ,

555a BGB?

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 44

Der Vermieter ist nur zu den Schönheitsreparaturen verpflichtet. Wenn der Vergleich keine Zeiträume bereithält, können die Arbeiten in deiner Wohnung auch später erfüllt werden. Wenn du selbst die Malerarbeiten ausführen würdest , hilft dir der Vermieter auch nicht beim Um- und Ausräumen. Auch das Wohnen außerhalb deiner Wohnung müsstest du selbst organisieren. 

Wie bei Instandsetzungen hast du als Mieter eine Mitwirkungspflicht.

Kommentar von derfiesefriese ,

Aber lt. BGB ist die INSTANDHALTUNG Aufgabe des Vermieters...sollte es mir da nicht sch...egal sein, WIE er das bewerkstelligt?

Kommentar von albatros ,

hast du als Mieter eine Mitwirkungspflicht.

und die beschränkt sich hier auf die Duldung bzw. den Zutritt zu Wohnung, nicht mehr und nicht weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community