Das Auto ist Baujahr 2003 stand in Garage, fast neu, wozu will meine Werkstatt Zahnriemen wechseln für 400 € gleichzeitig Wasserpumpe? Welches Auto hat dies Problem nicht?
Bei Renault Clio unbedingt nach 5 Jahren Zahnriemen wechseln trotz nur 6000 km gefahren?
Antworten (7)
-
2Antwort von
miniwominiwo
Na das MAterial wird trotzdem spröde und rissig weils austrocknet, sollte man trotzdem tun
-
1Antwort von
WenneWenne
Zum Zahnriemen: Das hängt nicht nur von der Kilometerleistung ab wann er gewechselt werden sollte, sondern auch vom Alter. Jeder Gummi wird mit den Jahren spröde und kann dadurch schneller reißen.
Das mit der Wasserpumpe kann ich aber nicht nachvollziehen.
-
-
0Antwort von
guslanguslan
Bei 6000 km muss kein Zahnriemen gewechselt werden, auch wenn es nicht fährt und 10 Jahre alt ist.
Leider kann ich aus deiner Frage nicht erkennen, was für ein Problem der Wagen hat.
Wenn aber die Wasserpumpe defekt ist und über den Zahnriemen angetrieben wird, dann ist es ratsam, dass dann mitzuwechseln, weil es ansonsten die gleichen Kosten herauskommt, wenn nachher der Zahnriemen gewechselt werden muss. -
0Antwort von
Kruemel38Kruemel38
Das Problem ist das der Motor im Eimer ist wenn der reißt. Unsere Werkstatt wollte den schon lange wechseln, aber mein Neffe, Kfz-Mechaniker, sagte das muß noch nicht sein. Weiß nicht ob du dich auf deine Werkstatt verlassen kannst. MAnche wollen nur Geld machen-
-
0Antwort von
Maya1998Maya1998
Angeblich ist dann das Material erschöpft. Das Wechseln des Zahnriemens bzw. das Intervall findest du im Serviceheft. Finde ich auch unmöglich, aber tatsächlich: Beim Clio alle 5 Jahre...
-
0Antwort von
TumbaTumba
Wenn der Zahnriemen erst einmal gewechselt wird, dann wird aus 'Sicherheits-' und aus 'Kostengründen' idR auch die Wasserpumpe erneuert.
-
wasserpumpe wird immer mit ausgetauscht (dicht heit! und abrieb) wenn der zahnriemen ausgebaut ist kommt man zur wasserpumpe perfekt dazu ...