1

Bei Rechnung Kilometerpauschale mit MwSt. oder ohne ?

Frage von UweK69 UweK69

Hallo, ich müsste eine Rechnung über Fahrtkosten schreiben. Mein Auftraggeber sagte es gibt pro KM 0,35 Cent. Ich bin davon ausgegangen das ich darauf noch 19 MwSt. mit in Rechnung stellen kann/muss. Nach dem ich die Rechnung gesendet hatte 0,35 Cent zzgl. 19% MwSt. meine der Auftraggeber diese müssten abgezogen werden also von den 0,35 Cent 19% MwSt. ausweisen. Ich dachte das man immer diese 19% mit dazu rechnet , ist das bei einer Fahrtkostenpauschale anders? Oder muss die Rechnung für Fahrtkosten Brutto=Netto geschrieben werden? Wenn man diese 19% abziehen müsste wäre es ja für einen Kleinunternehmer von Vorteil und jemand der UsSt. zahlt von Nachteil, da Ihn ja die 19% abgezogen werden. Kennt jemand dazu eine Regelung bzw. weiß wie sich das genau verhält? Danke im Voraus für eure Hilfe!! Mfg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von antola61 antola61

also ich bin mir jetzt etwas unsicher, aber bei Pauschalen gibt es, glaub ich, keine USt! Also wäre dann brutto = netto....

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Bist du Vorsteuer abzugsberechtigt ?

Ist das die erste Rechnung die du schreibst ! Ansonsten Privat und Mwst ist nicht !

Kommentar von UweK69 UweK69

Also ich bin mit UsSt. veranlagt, also immer + 19% diese werden in den Rechnungen natürlich ausgewiesen. Ich kenne es auch bisher nur so das die Konditionen z.B. Stundensatz oder Tagessatz immer Netto angegeben werden. Das muss ja auch so sein weil es ja auch Unternehmer gibt die nach der Kleinunternehmerregelung abrechnen. Deshalb versteh ich auch nicht ganz warum ich bei einer KM Pauschale noch 19% abziehen soll anstatt diese mit auf diese Pauschale drauf zu rechnen. Der Stundensatz wird Netto angegeben und da dachte ich die KM Pauschale muss ja dann auch Netto sein. Mfg.

Kommentar von Eddy21 Eddy21Eddy21

Unter Kaufleuten gilt der Nettobetrag+ Mwst. und nichts anderes !

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn ich als Gewerbetreibender eine Honorarrechnung schreibe, dann setze ich ein Kilometergeld und auch Porto auf die Rechnung plus 19% Mehrwertsteuer.

Und das ist die gängige Methode. Mein Kilometergeld ist aber nur 30 Cent.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

die Frage ist , wie du Umsatzsteuer verrechnest...

ansonsten sind die 35 Cent Brutto

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

0,35 Cent währen mir mit oder ohne MwSt. zu wenig.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

die Antwort ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Weißt Du in Deinen Rechnungen die Umsatzsteuer seperat aus ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.