Frage von chooney, 37

Bei Python ein Feld als Parameter erstellen?

Hallo!

Ich würde gerne bei Python eine Funktion erstellen die ein Eingabefeld ausgibt. Also das es dann so aussieht z.B. eine Grußkarte:

_________!

Hallo lieber _______________. Mir geht es _______________. Ich komme am ______________ wieder heim. Liege Grüße dein_________________.

Man soll dann die Felder ausfüllen können, und dann soll das Programm quasi mit einer print anweisung Den fertigen Text automatisch ausgeben.

ich habe leider im Internet nichts gefunden was mir helfen könnte. Habt ihr ideen?

Antwort
von heilwigkenner, 19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Internet nichts dazu findet. Zumindest habe ich sofort die Dokumentation für die Print()-Methode gefunden.

https://docs.python.org/3/library/functions.html#print

Antwort
von RedKungFuMastr, 18
Antwort
von TheBassHead, 10

Das geht in Python extrem einfach. Du liest halt alle nötigen Wörter vom Nutzer ein und speicherst sie in einer Liste. Diese Liste entpackst du dann (Operator zum entpacken: *) in deiner Stringformatierung und fertig.

Einfaches Beispiel:

informationen = ["Chooney", "1337"]

print("Mein Name ist {} und ich bin {} Jahre alt".format(*informationen))

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community