1

Bei Probefahrt alles gut gelaufen, dann leichte Klackern vorne links oder rechts?!

Frage von sLaMmEr sLaMmEr

Hallo Zusammen,

ich habe mir am vor Kurzem einen Top Passat angeguckt der wirklich toll gepflegt ist. Ein wenig Ahnung habe ich auch von Autos und mir ist absolut kein Mangel aufgefallen. Der Verkäufer (privat) war auch seriös und alles war plausibel.

Bei der Probefahrt verleif ca. 10 min. auch alles supergut bis auf einmal während der Fahrt ein Klackern zu hören war. Ich habe das Fenster etwas runtergelassen und bin der Meinung es kommt von vorne links aus der Rad- bzw. Radkasten - Gegend. Beim Bremsen verschwindet es nahezu (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) Und beim Beschleunigen wird es wieder mehr. Es ist auch leicht im Lenkrad zu spüren wenn man es mit stärkerer Bremsung provoziert.

Was kann dies alles sein? Für mich hört es sich an als wenn dort in der Felge entweder ein Gewicht, ein Stein oder ein Teil der Scheibenbremse (sind relativ stark abgefahren!) rumfliegt.

Kann dies auch etwas sehr gravierendes sein? Wollte den Wagen heute eigentlich kaufen.

Tausend Dank euch! LG sLaMmEr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AndyvanKenandy AndyvanKenandy

Das wird nicht viel sein. Kosten und Aufwand halten sich in Grenzen. Spurstange/Gelenke/Antriebswelle/Radaufhängung/Bremse/loses Teil im Radkasten. Was es genau ist kann dir keiner mit Ferndiagnose sagen können. Hast du das mit dem Verkäufer besprochen? Das ist doch Verhandlungssache, einfach sagen: "Wenn das gemacht ist, dann kauf ich ihn"... Ansonsten feststellen lassen was es ist und um die Kosten runter gehen. Wenn du nicht weißt was es ist, verkalkulierst du dich nur... Grüße

• 0
    Antwort von sLaMmEr sLaMmEr

Betrachten wir mal den WORST CASE. Wieviel könnte die reparatur kosten? Könnte das Schlimmste was kaputt ist, die Antriebswelle sein? Wie teuer wäe hier eine Reparatur.

Evtl. kann ich dann ja noch am Preis verhandeln.

Danke und LG sLaMmEr

• 0
    Antwort von luggy333 luggy333

Ich hatte so etwas kürzlich an meinem Auto, und da war das Spurstangengelenkkopf an einer Seite ausgeschlagen. Die Reparatur kostete ca 100€. Du kannst dies feststellen, in dem du das Auto aufbockst und dann probiertst, ob das Rad ein bischen wackelt.

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Da kann man aus der Ferne schlecht was sagen. Das können im schlimmsten Fall die Antriebswellen sein. Ich würde eine Dekra oder ADAC Prüfstelle aufsuchen und das vor dem Kauf analysieren lassen. Das kann sonst teuer werden. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er dem auch zustimmen.

• 0
    Antwort von m91arc m91arc

Könnte das Radlager sein, die sind nicht teuer und der Einbau auch nicht so besonders.

• 0
    Antwort von yvchen88 yvchen88

na musst denn verkäufer fragen was das ist und wenn der sagt er weiß es nicht dann würde ic mir den nicht hollen , oder herausfinden vorher was das ist und nach dem ersatzteil gucken bei ebay , vllt bekommst du das teil günstig , und dann wäre das ok den zu kaufen , aber muss man aufpassen da kann alles sein !

Kommentar von Questor QuestorQuestor

hollen ist gut - was soll das sein?

Kommentar von sLaMmEr sLaMmEr

Wie ic hgeschrieben habe ist das Syptom erst nach 10-15 Min. WÄHREND der Probefahrt aufgetreten!

Der Verkäufer kannte das Phänomen bis dahin nicht!

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

das kann viele ursachen haben ,es können die bremsen sein ,worauf ich auch tippe und wenn das lenkrad wackelt ,stimmt die spur nicht ,einfach mal fragen ,wann er bremsen und scheibe erneuert hat

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Wenn das Lenkrad wackelt, stimmt die Spur nicht, aha. Jeden Tag was neues.

Kommentar von fertigsuppe0815 fertigsuppe0815fertigsuppe0815

Das ist garnicht so dumm wie es sich anhört. Tatsächlich kann man vibrieren in der Lenkung durch eine vernünftig eingestellte Achsgeometrie beheben.

• 0
    Antwort von keksi3313 keksi3313

Bei meinem war das ne Unwucht in der Felge. Das Ergebnis war, dass sich zwei andere meiner Reifen falsch abgefahren haben und ausgetauscht werden mussten. Bis ich dann gerafft habe, dass es an der Felge lag und ich nur die tauschen musste.

Könnte aber auch ne Menge anderes sein. Was sagt der Verkäufer denn dazu?

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Wenn du schon schreibst, dass die Bremsem stark abgefahren sind, wird es auch daran liegen.

Wahrscheinlich bremst schon Metall auf Metall.

Oder der Wagen hat schlicht einen Standplatten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.