2

Bei Privatinsolvenz Grundstück Noch-Ehefrau überschreiben?

Frage von maxxim maxxim

Guten Morgen! Hoffe ich bekomme hier eine Antwort.

Ich habe vor 2 Jahren Eine DHH gebaut. Als das Haus fertig war bin ich nach 3 Monaten ausgezogen weil meine Frau und ich uns getrennt haben. Ich lebe jatzt als seit 2 Jahren getrennt und auf grund der Immobilie und anderen Schulden muss ich nun Privatinsolvenz anmelden. Meine Exfrau lebt in diesem Haus . Bezahlen tut sie das ganze mit HarzIV.

Nun würde ich gerne wissen, ob es für mich sinnvoll wäre, das Grundstück an meine Noch-Ehefrau zu überschreiben, damit ich nix mehr mit der Immobilie zu tun habe? Sprich das meine Frau alleine verantwortlich fürs Haus ist. Ich weiß das ich damit nicht aus der Kredidhaftung entlassen werde, aber ich möchte wissen ob diese Überschreibung Vorteile für mich hat. Meine Frau weiß noch nichts von meinem Vorhaben in Insolvenz zu gehen.

MfG Mark

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Das wird nicht funktionieren, da das Wohneigentum zu Deinem verwertbaren Vermögen gehört.

• 3
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Wenn du Werte verschwinden lässt, könnte das als Betrug betrachtet werden.

Kommentar von duwieich duwieichduwieich

DH

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Die Überschreibung hat keine Vorteil, du gibts einen Vermögenswert ohne Gegenleistung ab, das ist keine gute Idee, zumal der Kreditgeber da ein Wörtchen mit zu reden hat.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Keine Tricks! Dem Insolvenzverwalter alle Vermögenswerte und Verpflichtungen wahrheitsgemäß aufzeigen. Dann klappt es auch mit der Restschuldbefreiung!

Kommentar von maxxim maxxim

ein anwalt hat mir den rat gegeben. meine frau würde liebend gern meinen teil des grundstücks übernehmen. ich wollte niemanden betrügen! ich suche einfach nur nach einer passenden lösung für meine situation.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Du bleibst in der Kredithaftung und hättest aber nichts mehr, womit Du es im Zweifel bezahlen könntest (falls Deine Frau nicht mehr zahlt). Ist nicht sehr clever (um das mal nett zu sagen).

Und wenn Deine Frau einem Verkauf nicht zustimmt, dann gibt es auch die Möglichkeit der Zwangsversteigerung, wenn nicht bezahlt wird bzw. Ihr Euch auseinandersetzen müßt (Zugewinnausgleich). Spätestens wenn die neuen Besitzer vor der Tür stehen, wird sie dann wohl raus müssen.

richtig, die möglichkeit gibt es, aber sie kann die versteigerung bis zu 5 jahren hinaus zögern, ich möchte endlich einen schnitt unter meine vergangenheit setztn und versuchen neu anzufangen...

• 0
    Antwort von Helga54 Helga54

Kannst du mit der Überschreibung Unterhaltsansprüche ab gelten. Harz IV ist kein Grund das Haus zu verkaufen wenn der Wohnraum von an gemessener Größe ist.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Aber wenn er in Insolvenz geht, braucht er keinen Unterhalt mehr zu zahlen.

ich weiß nicht. mein sohn bekommt den mindestumterhalt, meine frau nichts. deshalb steh in 3 wochen eine verhandlung an, sie klagt auf unterhalt obwohl ich ihr nichts zahlen kann

wie schon gesagt, ich weiß nicht ob 130qm angemessen sind für 2 personen. noch dazu wenn meine frau nicht durch eigene leistung die raten bezahlt...

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Ich sehe auch keinen Sinn in deinem Vorhaben! Versucht gemeinsam das Haus zu verkaufen, sonst kommt es vermutlich so oder so unter den Hammer!

meine frau stimmt keinem verkauf zu. sie will auf jeden fall weiter im haus bleiben...

• 0
    Antwort von bachfee bachfee

hat meiner Meinung nach keinen Sinn,verursacht nur noch zusätzlich Kosten

• 0
    Antwort von duwieich duwieich

wenn du deiner frau das haus überschreibst ist es auch weg

da sie von harz 4 lebt wird sie es wohl verkaufen müssen

Kommentar von coyotincaos coyotincaoscoyotincaos

Muss sie das? Ich dachte man darf Eigentum haben.Kenne manche die eine Eigentumswohnung haben und Harz4 beziehen.

stimmt, darf man. aber sie lebt mit unserem sohn auf 130 qm! Sie arbeitet nicht, sie bezahlt die kosten von hartz4... ich weiß nicht wie lange das tragbar ist für den staat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.