1

Bei Priv.-Inso. Unpfändbarkeit des PKW - gibt es dann einen Höchstwert

Frage von Orlika Orlika

Befinde mich seit Dezember 2010 in Priv.-Inso, habe einen PKW , Restwert 3.700,-- € (lt. Gutachten). Muss diesen freikaufen, um ihn zu behalten. Unpfändbarkeit wegen Schwerbehinderung 70 % und Kennzeichen "G" wurde verneint. Jetzt gibt es ein neues BGH-Urteil vom 16.06.2011, welches besagt, das eine Unpfändbarkeit des PKW besteht eben mit den genannten Kriterien 70 % und "G". Laut einem Beschluss des Insolvenzgerichtes könnte dieser PKW aber auch einem Austausch-PKW mit einem deutlich niedrigerem Wert unterliegen, wenn die Unpfändbarkeit vorläge. Wie hoch dürfte der Wert dieses PKW sein, um nicht auszutauschen oder besagt die Formulierung der Unpfändbarkeit, dass kein Gegenwert vorgenommen werden darf? Bisher habe ich auch schon in Raten den PKW freigekauft. Was ist mit dem schon bezahlten Geld an TH, welches ich von dem mir verbliebenen Rest leiste? Es wird auch ein Teil des Geldes schon vom TH gepfändet (lt. Pfändungstabelle). Wer kann mir kompetenten Rat geben? Ich bin total verzweifelt, denn ich benötige den PKW dringend, um tägliche Therapien und Arztbesuche vorzunehmen sowie Einkäufe tätigen zu können. Der PKW hat eine höhere Einstiegsmöglichkeit und variable Sitzhöhen-Einstellungen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von martello martello

Bei Insolv.gehört dir nichtsmehr.Dein Auto gehört dir auch schon nicht mehr(mach dich mal schlau) WENN du es zur Arbeit nutzt geht es wohl.Sonst sehe ich schwarz

• 0
    Antwort von Flap79 Flap79

Hallo ,

ich kann dir leider nicht genau sagen wie es im Einzelnen bei 70% etc. ist. Aber wir befinden uns ebenfalls in der Privatinsolvenz und wir durften unser PKW nur behalten, weil sein Wert unter 2000 Euro liegt und mein Mann wegen der Arbeit auf das Auto angewiesen ist! Wie siehts denn mit deinem Insolvenz-Treuhänder aus? Der müsste dir das genau sagen können!

Gruss Sabrina

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.