Warum krige ich nicht die Mehrwertsteuer auf Flaschenpfand zurück.???
Das ist doch Betrug! Ich Suche Ewig, was da Mehrwert ist.
Nein, vom Bruttopreis berechnet man die Mehrwertsteuer und addiert diese dazu so wie das Pfand. Und dann hast du den Kaufpreis und bekommst bei Rückgabe das Pfand zurück (auf das die Mehrwersteuer ja garnicht berechnet war)
Du bekommst doch genau den Betrag zurück, der Dir als Pfand abgezogen wurde !
du zahlst Pfand inklusive Mehrwertsteuer - un wieviel bekommst du zurück? Bravo, genau den gleichen Betrag und ergo ist da die MwSt wieder drin. Also, wo ist das Problem?
Ich befürchte, diese einfache Rechnung ist für manche Leute doch zu schwer.
Ich muss hierzu auch mal etwas sagen. Ich war gestern im Großmarkt einkaufen und habe unter anderem ein Sixpack PET Energy Drink gekauft. Kostet: 11,94 netto + 2,27 Mwst + 1,50 Pfand + 0,29 Mwst( fürs Leergut). Die Posten sind alle so auf der Rechnung aufgeführt. Wer kann mir das erklären?
hab grad auf einem kassenzettel nachgeschaut. die mwst wurde dort genau wie beim kauf auch bei pfandauszahlung deklariert...
bekommst du doch, die 25 cent sind inclusive 19%
Vieleicht solltest Du mal dein Bon besser anschauen
SORRY! du hast recht....die mwst kommt ja erst ganz unten auf dem kassenzettel drauf.....kurz vor 23.00 uhr noch was gelernt. allerdings hebt dieser gedanke meine laune nicht wirklich
Hallo Ihr schlaumeier, ich habe eben bei Lidle 1 Träger Wasser gekauft, (6er Träger) Pfand auf dem Bon 1.50 €. Am Ende des Bon´s habe ich 19 % MwSt. bezahlt, macht, 0,285€ plus 1.50 € = 1.785€. Zurück am Leergutautomaten bekomme ich 1.50€.
Ich hoffe es ist deutlich geworden.
Hallo,
ich habe jetzte eine Rechnung vom Großmarkt vorliegen:
Dose Bier 0,99 (nett) + Pfand 0,25 € (netto) = Summe: 1,24 € + 0,24 € MwSt
=> 1,48 € müssten es nicht 0,99 + 0,19 € (MwSt) + 0,25 € (inkl. 19% MwSt) = 1,43 € sein
Auf Pfand wird keine Mehrwertsteuer erhoben! Du bekommst das Pfand zurück, wenn du die Flaschen zurückgibst, genausoviel wie du gezahlt hast!
"Auf Pfand wird keine Mehrwertsteuer erhoben!" das ist falsch.
Auf jeden Fall bekomme ich genau so viel wieder wie ich bezahlt habe.....
"Das Pfand beträgt laut § 8 Verpackungsverordnung 25 Cent einschließlich Umsatzsteuer je Verpackung. Da die Verbraucher, Einzel- oder Zwischenhändler das Pfand in voller Höhe zurückerstattet bekommen, zahlen sie faktisch keine Mehrwertsteuer." Quelle: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/verpackungsverordnung/doc/3817.php
Da Du (und auch alle anderen) das Pfand in voller Höhe zurückerstattet bekommst, zahlst Du faktisch keine Mehrwertsteuer.
Weil es soviel Blinde gibt. Fällt es nicht auf. Soltest mal die Verpackungs Verordnung über Google lesen. Da ist der Pfand erklärt, 1 cent kassiert das Finanzamt und den rest der Laden. Du aber nur 8 cent oder 25 cent. 8 Cent - Oettinger Bier ... An alle Blindschleichen ...
so nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Bei dir muß ich ja praktisch bei Null beginnen. Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die man üblicherweise in Deutschland auf allen käuflichen Waren zusätzlich zahlen muß. Pfand wird nur erhoben, damit man die Ware zurückbringt und somit nehmen sie sich eine Sicherheit, die sich Pfand nennt.
Es ändert nichts daran das ich bei pfand paar cents loswerde,und nie wieder sehe. Kleinvieh macht auch mist. Ihr müsst ja alle sehr Reich seien.
wie? du wirst ein paar Cents los? Die bekommst du doch wieder...
Versteh ich auch nicht....egal, was ist das nächste Thema?
wieviel Pfand bezahlst du? Und wieviel bekommst du zurück?
Die Differenz ist die dir fehlende Mwst.
Vieleicht solltest Du auch mal dein Bon besser anschauen.
Ich kann lesen !