3

Bei Pfand wird Merwertsteuer erhoben und nicht zurückgegeben

Frage von lilablassblau lilablassblau

Warum krige ich nicht die Mehrwertsteuer auf Flaschenpfand zurück.???

Das ist doch Betrug! Ich Suche Ewig, was da Mehrwert ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

Nein, vom Bruttopreis berechnet man die Mehrwertsteuer und addiert diese dazu so wie das Pfand. Und dann hast du den Kaufpreis und bekommst bei Rückgabe das Pfand zurück (auf das die Mehrwersteuer ja garnicht berechnet war)

• 3
    Antwort von MarcSu MarcSu

Du bekommst doch genau den Betrag zurück, der Dir als Pfand abgezogen wurde !

Kommentar von lilablassblau lilablassblau

Vieleicht solltest Du auch mal dein Bon besser anschauen.

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Ich kann lesen !

• 2
    Antwort von jotde01 jotde01

du zahlst Pfand inklusive Mehrwertsteuer - un wieviel bekommst du zurück? Bravo, genau den gleichen Betrag und ergo ist da die MwSt wieder drin. Also, wo ist das Problem?

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Ich befürchte, diese einfache Rechnung ist für manche Leute doch zu schwer.

• 1
    Antwort von semper123 semper123

Ich muss hierzu auch mal etwas sagen. Ich war gestern im Großmarkt einkaufen und habe unter anderem ein Sixpack PET Energy Drink gekauft. Kostet: 11,94 netto + 2,27 Mwst + 1,50 Pfand + 0,29 Mwst( fürs Leergut). Die Posten sind alle so auf der Rechnung aufgeführt. Wer kann mir das erklären?

• 1
    Antwort von tiboo tiboo

hab grad auf einem kassenzettel nachgeschaut. die mwst wurde dort genau wie beim kauf auch bei pfandauszahlung deklariert...

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Interessante Frage. Ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

• 1
    Antwort von wienochmal wienochmal

bekommst du doch, die 25 cent sind inclusive 19%

Vieleicht solltest Du mal dein Bon besser anschauen

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

SORRY! du hast recht....die mwst kommt ja erst ganz unten auf dem kassenzettel drauf.....kurz vor 23.00 uhr noch was gelernt. allerdings hebt dieser gedanke meine laune nicht wirklich

• 0
    Antwort von Berni64 Berni64

Hallo Ihr schlaumeier, ich habe eben bei Lidle 1 Träger Wasser gekauft, (6er Träger) Pfand auf dem Bon 1.50 €. Am Ende des Bon´s habe ich 19 % MwSt. bezahlt, macht, 0,285€ plus 1.50 € = 1.785€. Zurück am Leergutautomaten bekomme ich 1.50€.

Ich hoffe es ist deutlich geworden.

• 0
    Antwort von Joschiduck Joschiduck

Hallo,

ich habe jetzte eine Rechnung vom Großmarkt vorliegen:

Dose Bier 0,99 (nett) + Pfand 0,25 € (netto) = Summe: 1,24 € + 0,24 € MwSt

=> 1,48 € müssten es nicht 0,99 + 0,19 € (MwSt) + 0,25 € (inkl. 19% MwSt) = 1,43 € sein

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Auf Pfand wird keine Mehrwertsteuer erhoben! Du bekommst das Pfand zurück, wenn du die Flaschen zurückgibst, genausoviel wie du gezahlt hast!

Kommentar von tiboo tibootiboo

"Auf Pfand wird keine Mehrwertsteuer erhoben!" das ist falsch.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Auf jeden Fall bekomme ich genau so viel wieder wie ich bezahlt habe.....

Kommentar von tiboo tibootiboo

"Das Pfand beträgt laut § 8 Verpackungsverordnung 25 Cent einschließlich Umsatzsteuer je Verpackung. Da die Verbraucher, Einzel- oder Zwischenhändler das Pfand in voller Höhe zurückerstattet bekommen, zahlen sie faktisch keine Mehrwertsteuer." Quelle: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/verpackungsverordnung/doc/3817.php

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Da Du (und auch alle anderen) das Pfand in voller Höhe zurückerstattet bekommst, zahlst Du faktisch keine Mehrwertsteuer.

Weil es soviel Blinde gibt. Fällt es nicht auf. Soltest mal die Verpackungs Verordnung über Google lesen. Da ist der Pfand erklärt, 1 cent kassiert das Finanzamt und den rest der Laden. Du aber nur 8 cent oder 25 cent. 8 Cent - Oettinger Bier ... An alle Blindschleichen ...

Kommentar von sunpoint sunpointsunpoint

so nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Bei dir muß ich ja praktisch bei Null beginnen. Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die man üblicherweise in Deutschland auf allen käuflichen Waren zusätzlich zahlen muß. Pfand wird nur erhoben, damit man die Ware zurückbringt und somit nehmen sie sich eine Sicherheit, die sich Pfand nennt.

Es ändert nichts daran das ich bei pfand paar cents loswerde,und nie wieder sehe. Kleinvieh macht auch mist. Ihr müsst ja alle sehr Reich seien.

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

wie? du wirst ein paar Cents los? Die bekommst du doch wieder...

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Versteh ich auch nicht....egal, was ist das nächste Thema?

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

wieviel Pfand bezahlst du? Und wieviel bekommst du zurück?

Die Differenz ist die dir fehlende Mwst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.