Frage von musicmaker201, 141

Bei PC Neukauf: Win 7 behalten oder direkt auf Win 10 upgraden?

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen neuen Computer zu kaufen, da mir mein 5 Jahre alter Laptop so langsam wegstirbt...

Alle PCs die in Frage kommen, haben Win 7 installiert mit Upgrademöglichkeit auf Win 10.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt direkt auf Win 10 umzusteigen. Ich habe Win 7 als ein solides Betriebssystem kennengelernt. Von Win 10 hat man ja ehr negatives gehört.

Ich bin durchaus technisch versiert. Mir geht es also nicht darum, dass Win 8 komplett anders zu bedienen ist. Mir geht es um die Performance und Bugs der Betriebssysteme.

Ich bin mir deshalb unschlüssig, was ich machen soll. Bei Win 7 bleiben, oder den Schritt zu Win 8 wagen?

Was ist ratsamer?

VG, mm201

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von najadann, 82
Upgrade direkt auf Win 10

vergiss Win 7, das war sicher eine gute Sache, aber die Zukunft gehört Windows 10. (keine Ahnung wie lange du noch Service für Win7 bekommst) Kauf auch kein alter PC mit Win7 um dann updaten zu müssen.

Mach alles neu mit Win 10 abgestimmte Hardware / Treiber und du wirst rundum glücklich sein.
Win 10 läuft sehr stabil, wenn es auf einem neuen PC neu, ohne altes Betriebsystem installiert wird. Besser als win7!

Antwort
von Pabalapap, 81
Upgrade direkt auf Win 10

Sehe keinen Grund bei Windows 7 zu bleiben. Windows 10 ist schneller, zukunftssicherer und benutzerfreundlicher. Und mir persöhnlich gefällt das Design besser

Antwort
von JohnDelJohnsen, 92
Upgrade direkt auf Win 10

Ich bin für Win 10, hab nach knapp 1 Jahr keine Probleme damit, aber nur wenn du nur Win 10 aufsetzt und kein Upgrade von 7 auf 10. Das bringt nur Leistungsverluste!

Kommentar von musicmaker201 ,

Also wäre es in meinem Fall ehr doch nicht zu empfehlen, da nur ein Upgrade möglich ist? Neukauf von Win 10 kommt für mich nicht in Frage.

Kommentar von JohnDelJohnsen ,

Warum ein Neukauf, Installationsdateien gibt es legal im Netz, die Aktivierung sollte kein Problem sein *Hust Hust*

Antwort
von SiroOne, 62
Upgrade direkt auf Win 10

Da Windows 10 doch anders ist, sollte man sich schnell umgewöhnen, aber vom Prinzip ist windows 10 stabil wie Windows 7

Antwort
von mals003, 78

Ich bin mit Windows 10 zufrieden, bei mir funktioniert's gut

Antwort
von FragemeisterJKS, 69
Bleib beim installierten Win 7

 Vorteile hat win10 nicht wenn du in win7 nichts vermisst würde ich bei win7 bleiben. Wenn du aber win10 nehmen willst dann mach es von Anfang an drauf ohne vorher win7 zu installieren.  Tipp: wenn einer deiner Freunde oder Bekannten win10 hat kannst du es dort mal ausprobieren, so habe ich es gemacht (ich bin bei win7 geblieben) du musst es dort aber mindestens 45min testen da reichen 5min testen nicht wenn du ein richtiges Gefühl vom System haben möchtest.  

Lg

Kommentar von ForenBoy ,

wie sollte man denn etwas vermissen, was man nicht kennt?

Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

45 Minuten Testzeit sind wohl eher ein Witz, Microsoft räumt ja nicht umsonst 3 Wochen Testzeit ein, bevor jemand ggf. downgraden muss.

Kommentar von FragemeisterJKS ,

ich habe gehört seit Ende letzten Jahres soll das nicht mehr möglich sein(wenn es anders ist dann klärt mich auf), außerdem würde ein downgrad deinen PC  langsamer machen da du win10 nicht ganz vom Recher runter bekommst  LG

Kommentar von Jensen1970 ,

frisch installieren ist immer besser 

Kommentar von ForenBoy ,

An der Möglichkeit, innerhalb 3 Wochen wieder zum ursprünglichen OS rückstandslos zurück zu kehren, hat sich nichts geändert.

Das ursprüngliche OS wird nämlich im Verzeichnis Windows.old im Original gespeichert, und bei einem Downgrade innerhalb von Sekunden umbenannt und das komplette Windows 10-Verzeichnis gelöscht.

Das Verbreiten von Unkenntnis ist auch in diesem Falle nicht zielführend.

Antwort
von Jensen1970, 50
Upgrade direkt auf Win 10

besser geht nicht :-) 

Antwort
von ForenBoy, 68
Upgrade direkt auf Win 10

Das Negative, was da von Windows 10 zu hören war, kam und kommt von den ewig gestrigen Nörgeln, die immer meckern, wenn es was populäres Neues gibt.

Windows 10 ist nicht nur besser, sondern auch schneller und wird kostenlos immer weiter verbessert, da sollte es keine Frage sein, die nur noch kurze Zeit für ein kostenloses Upgrade (29.Juli 2016) zu nutzen.

Danach kostet z.B. die Vollversion Win 10pro ~300 € Listenpreis.

Antwort
von ForenBoy, 49
Upgrade direkt auf Win 10

Im Sommer 2016 kommt das nächste große Update 

Windows Redstone: Alle Neuerungen im Überblick

http://winfuture.de/news,91675.html

Antwort
von gonzo1233, 42

Upgrade doch auf Linux Mint, das ist schnell, topaktuell und hervorragend mit Vollversionen ausgestattet.

Ein so genannter "Virenscanner" ist unter dem sicheren Linux nie erforderlich, das sagt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. 

Das beliebte und elegante Mint gibt es kostenfrei unter https://www.linuxmint.com/download.php

Linux kann problemlos neben dem propritären Win installiert werden. YT zeigt wie einfach das geht.

Antwort
von Hypermnesie2, 66
Upgrade direkt auf Win 10

Windolf 10

Es hat etwa eine 20% bessere Performance in Games als Windows 7. Bug hatte ich nur sehr wenige seit Juni. Etwa 2-3 marginale. Jetzt dürfte es nicht mehr allzu viele geben.

Kommentar von DerLappen ,

Blödsinn.

Kommentar von Hypermnesie2 ,

Kein Blödsinn. Ich war mir anfangs auch unsicher wegen der Performance. Habe mich informiert und kam zu dem Schluss, dass Windows 10 tatsächlich eine bessere Performance zu haben scheint. Bei GTA V habe ich den Test gemacht und hatte etwa 20 FPS mehr nach dem Upgrade.



Bei dir ist der Name wohl Programm?

Kommentar von DerLappen ,

Windows 10 bringt keine nennenswerte Leistungsunterschiede solange es sich nicht um DirectX12 Spiele handelt. Vileicht war dein System vorher einfach nur zugemüllt oder hatte nicht die richtigen Treiber? In den meisten Spielen ist der Unetrschied so gering, dass man ihn vernachlässigen kann. Einige Spiele progitieren ein bischien mehr von Windows 10, das sind aber Außnahmen hier ein Beispiel:

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_im_spieletest,83...

Kommentar von Hypermnesie2 ,

Es war ein clean Windows 7 install.

Kommentar von Pabalapap ,

Windows 10 ist tatsächlich schneller, man muss nur die Nostalgiebrille absetzen.