Frage von Philipp79576, 56

Bei PC immer wieder extremer FPS zusammenbruch, warum?

Hi, ich habe ein Problem. Wenn ich am Zocken bin habe ich immer wieder extreme FPS zusammenbrüchen. Z.B. bei CS go. Die ganze Zeit habe ich im Schnitt 200 FPS. Auf einmal gehen die FPS runter auf ca. 15 FPS. Außerdem habe ich wenn ich den Pc anmache manchmal kein Bild, bis ich den PC "abwürge". Mainboard hatte ich schon zurückschicken lassen und ein neues bekommen, aber das Problem taucht wieder auf. Meine Vermutung ist, dass es die Grafikkarte ist. Allerdings sind auch manchmal für kurze Zeit die Programme eingefroren, aber ich kann noch die Maus bewegen. Beim Taskmanager steht dann oft, dass die Festplatte zu 100% ausgelastet ist. Jetzt frage ich mich was es sein könnte. Meine PC-Hardware: GTX 960 + AMD FX 8350 + Samsung 850 evo. Windows habe ich auch schon oft wieder neu aufgespielt. Jetzt weiß ich nicht ob es CPU oder GPU ist.

Antwort
von mirkogamer, 36

Wenn die Festplatte auf 100% ist geht wirklich nicht viel(hatte ich auch mal) . Am besten du kaufst ne neue Festplatte mit höherer Übertragungrate

Kommentar von Philipp79576 ,

ich glaube eher weniger dass es an der Festplatte liegen wird. Es hatte ein 3/4 Jahr ohne Probleme funktioniert. Es gab nur immer das Problem mit dem nichtvorhandenen Bild beim Start. Also es gab auch nicht das Bild vom Mainboard

Antwort
von burninghey, 31

An der Samsung 850 Evo kann es eigentlich nicht liegen (wenn darauf auch das Spiel installiert ist). 

Vielleicht werden Grafikkarte oder Prozessor zu warm, installier dir MSI Afterburner und lass dir GPU und CPU Temperatur im Spiel anzeigen.

Nichtvorhandenes Bild bei Start kann auch gut Netzteilproblem sein.

Kommentar von Philipp79576 ,

Das habe ich schon gemacht. Grafikkarte wird nicht wärmer als 61 Grad und CPU nicht wärmer als 62 Grad

Kommentar von burninghey ,

Ok. Welches Netzteil hast du drin?

Kommentar von Philipp79576 ,

Habe ein 630 Watt Netzteil von bequiet drin.

Kommentar von burninghey ,

Vielleicht ist es kaputt. Wenn Kondensatoren durch sind, muss das Netzteil erst "warmlaufen" und der PC startet erst beim zweiten oder dritten Versuch. Das könnte auch die FPS Einbrüche erklären wenn Stromversorgung einbricht. 

Könnte aber auch genausogut eine defekte Grafikkarte sein.

Besorge dir Austauschkomponenten und probiere aus wie es mit nem andern Netzteil oder andrer Grafikkarte läuft.

Kommentar von Philipp79576 ,

Okay danke für den Tipp. Was denkst du von einem defekten Prozessor?

Kommentar von Philipp79576 ,

Es war auch schon oft so dass entweder gar nicht gebootet ist oder dass ich nur den Ton von Windows hatte

Kommentar von burninghey ,

Wenn der Prozessor defekt ist, startet Windows garnicht mehr auch nicht beim 10. Versuch.

Kommentar von Philipp79576 ,

Ich meinte wenn er so einen kleinen "Schuss" hat

Kommentar von burninghey ,

da is nix mit Schuss, wenn es nicht an der Kühlung liegt ist der Prozessor entweder ganz oder garnicht kaputt. Einzige Möglichkeit wäre noch dass dein Board ein neues Bios braucht weils nicht 100% kompatibel ist. Oder du hast übertaktet.

Kommentar von Philipp79576 ,

Okay danke. Ich werde es mal testen. 

Kommentar von Philipp79576 ,

Ich habe den Prozessor eingeschickt und einen neuen bekommen. Jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden. Aber danke trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten